Aufnahme rauscht - Möglicherweise nur Grundrauschen von MIC

  • Hi Leute!


    Ich habe ein Riesen Problem!

    Ich versuche mich etwas im Rappen und produziere vorrangig meine eigenen beats.

    Demnach nehme ich häufiger natürlich auch Sachen auf. Und mein Problem ist nämlich, das man von Grund auf ein leises Rauschen hört. Und eben dieses in jeder aufnahme natürlich auch! Ich hab schon einiges versucht z.b das ganze mit dem Noisegate des fruity limiters zu kompensieren. Die Aufnahme Empfindlichkeit/Lautstärke runter zu drehen hat auch nicht funktioniert...

    nebenbei mein set up:

    Ich habe ein native instruments komplette Audio 6 Interface und ein mic von Aston, das Origin Black bundle, wie genau das mic heist finde ich leider nicht heraus.

    ZU DEM: ist das mic grade nur ein paar Monate alt und das Interface hab ich mir im letzten Jahr gekauft.... als ich noch das rhode nt1 oder so? Hatte hatte ich das Problem nicht... aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das mic so schnell den Geist aufgibt .... HILFE BITTE!! :(


    danke im Voraus! :)

  • also ich hatte an die Idee mit dem Lüfter auch schon gedacht. Die Sache ist die. Die Antworten bisher sind gut, jedoch hilft es mir bisher nicht das Problem zu lösen.. das mic steht halt relativ weit weg vom mir .. macht es vielleicht Sinn, etwas leise aufzunehmen und die Aufnahme dann lauter zu drehen?

  • Möglicherweise,
    allerdings ergibt sich eben so das Problem; dadurch dass das Mikrofon nun relativ weit weg steht, mögliche Nebengeräusche wie u.a.
    so Grundrauschen, durch ein anschließendes anheben des Pegel's; natürlich mit-verstärkt werden
    würden.

  • also ich hatte an die Idee mit dem Lüfter auch schon gedacht. Die Sache ist die. Die Antworten bisher sind gut, jedoch hilft es mir bisher nicht das Problem zu lösen.. das mic steht halt relativ weit weg vom mir .. macht es vielleicht Sinn, etwas leise aufzunehmen und die Aufnahme dann lauter zu drehen?

    Habe ein 5M langes Kabel für das Mikrofon und nutze die Länge komplett aus um das Rauschen zu minimieren.

    Laptop direkt neben dem Mikro hört man das rauschen viel extremer.


    Was auch hilft ist den Laptop ausschalten und wenn du die Aufnahme machen möchtest zu starten. Je länger dein Laptop an ist, desto mehr arbeitet der Kühler.


    Schau dir mal dieses Video und Edision an:

FL Studio Shop.de