Aussetzer seit Windows Update durch SSL12

  • Hallo Leute,

    ich habe einen schweren Fehler begangen und Windows 10 sich updaten lassen, Knapp 2 Jahre war der Rechner nicht am Netz. Bis zu diesem Tag lief FLStudio darauf sehr stabil ohne Aussetzer. Live-Auftritte waren damit möglich ! Ambient E-Gitarre zusammen mit einem Gesangs-Mikrofon und ordentlich Effekte. Alles LIVE !!


    Jetzt nicht mehr.


    Ich habe mir ein SSL12 zugelegt (https://www.solidstatelogic.com/products/ssl-12), wundervolle Hardware - astreines Teil. Aktuell hoffe ich jedoch nur noch, die Treiber und Software zu diesem Teil verwandeln es nicht in ein Piece-Of-Trash.


    Bis ich die Treibersoftware vernünftig installiert habe war schonmal eben eine Woche frickelei. Ich musste dafür Win 10 updaten.


    Nach dem Update natürlich sofort Hintergrund-prozesse minimiert, Cortana etc deaktiviert. Startup's minimiert.


    Trotzdem übertrieben viele Aussetzer / Unterbrechungen. Manchmal alle paar Sekunden, komplett unberechenbar.

    Die meisten werden von FL-Studio garnicht registriert -> Underruns 0 ! Nach 2 Minuten voller Aussetzer. Das GUI friert während eines Aussetzers kurz komplett mit ein.

    Zu allem Überfluss ist das jetzt auf allen Devices so, die ich habe:

    - SSL 12

    - Roland Quad-Capture (von 2015)

    - Focusrite


    Auf letzteren beiden konnte ich vor dem Windows-Update besagte LIVE Auftritte durchführen, was jetzt nicht mehr möglich ist.


    Zuletzt habe ich mit RevoUninstaller Cortana, Edge und irgendeine alberne windowsinterne Smartphone-Erlebnis-Würstchensoftware (350MB gross und bestimmt gespickt mit Hintergrundprozessen die niemand braucht) komplett deinstalliert.


    ProcessExplorer und Autoruns (Sysinternals) sehen jetzt sehr gut aus - da läuft so gut wie nichts mehr im Hintergrund - definitiv weniger als zu der Zeit als ich noch stabil spielen konnte...


    Aber all das hilft nicht - nun denke ich über interne Konflikte nach, mglw interrupten/resetten sich die neuen USB Treiber sich aus irgendwelchen Gründen ständig.


    Was kann das sein - was kann ich tun?


    Meine Band und meine Leute verlangen nach meinem Sound! LIVE



    please Help & thanks

  • Überprüfe einmal die Energieoption der Systemsteuerung. Optimalerweise sollte unter Windows* die Höchstleistung eingestellt

    und "Selektives USB Energiesparen" deaktiviert werden.


    Überprüfe auch einmal deine Soundeinstellung der Systemsteuerung. Da ein externes Audio Interface so deaktiviere den Audio

    Onboard Chip des Mainboard insofern parallel aktiviert.


    Möglicherweise ist im Hintergrund u. U. auch ein Virenschutz aktiv was durch Scan die Performance stört. Ebenfalls verursachen

    diverse Mainboard-Tuningprogramme solche Aussetzer.

  • Hmm... 2 Jahre keine Updates und dann alles auf einmal?

    Ich fürchte am einfachsten wird eine komplette Neu Installation mit komplett gelöschter SSD sein...

    Aus Erfahrung verplemperst Du mehr Zeit auf der Suche nach dem Problem, statt Neuinstallation..

    Also Backup der wichtigsten Dateien und dann alles Neu aufspielen...

    Das kannst Du als LETZTES MITTEL anwenden...

  • Das selektive USB-Energiesparen könnte es gewesen sein - ich probier es gerade aus ...

    Virenschutz nutze ich schon lange nicht mehr, das Zeug schadet mehr als es nutzt. Der Rechner war 2 Jahre nicht am Netz, so konnte ich zuverlässig Live-auftritte damit fahren. Hoffentlich jetzt wieder.

    Als Linuxer fühle ich mich grundsätzlich wohler, ein Problem selbst verstanden und eliminiert zu haben. Die Komplettneuinstallation wäre mein letztes Mittel. Nur sind die Zeiten vorbei, in denen man mal eben neue Fesplatte und ne CD reinschmeisst und den spass neuinstalliert. Ich habe nichtmal ein Windows-Installations-Image. Das müsste ich erstmal irgendwo auftreiben. Dann direkt ein Fragezeichen -> geht der License Key überhaupt?! Ist von Windows 7, irgendwann einmal nach Win10 upgraded.

    Windowsprobleme sind wie Schlammcatchen heutzutage.

    Ich würde wohl mit Systemwiederherstellungspunkten anfangen,

    auf den Stand vor SSL12 und Update zurückgehen und ausprobieren ...

  • Ja, Neuinstall nur als aller letzte Möglichkeit.. stimmt .. Heidenarbeit... =O

    Win10 images bekommste überall ganz legal, zb hier:

    https://www.chip.de/downloads/…-ISO-64-Bit_81515537.html


    geht auch über USB:

    https://www.storage-insider.de…202022%20genutzt%20werden.


    Schlüssel natürlich vorher auslesen:

    https://www.heise.de/download/…t/windows-keyfinder-70494

  • Auch wenn ich davon ausgehe dass du das schon gecheckt hast, wie sieht denn die Prozessorauslastungsanzeige in FL aus wenn es crackelt? Für den Fall dass es auf 100% hochgeht sollte dir der Plugin Performance Monitor flüstern welches Addon Amok läuft. Eventuell hast du auch ein Buffer Problem. FL Einstellungen. Wenn die Anzeige in FL nicht auf 100% hochgeht und es crackelt trotzdem hast du tatsächlich ein Problem am System. Sollte man vorher wissen bevor wir hier weiter raten und du dein System komplett platt machst :)


    Tritt das Problem denn mit dem alten Interface auch auf?


    LG Tiles

FL Studio Shop.de