Kompressor - Wann sollte man ihn einsetzen

  • Hallo,


    ich kämpfe mich nun schon durch das 1000. Kompressor-Tutorial und die sind ja alle schön und gut und haben auch ihre Daseinsberechtigung. Zumindest glaube ich nun zu verstehen, was ein Kompressor tut und wie man ihn einstellt. Aber wann man ihn benutzt bzw. wie man erkennt, wann die Dynamik zu hoch ist, sodass man das Signal komprimieren muss, muss wohl ein gut gehütetes Geheimnis der Regierung aus der Area 51 sein. Eine alternative Theorie wäre sicherlich auch, dass ich schlicht und ergreifend zu blöd bin, das Offensichtliche zu erkennen.


    Was es auch genau ist: Kann mir jemand eine Handlungsempfehlung geben, wann man einen Kompressor sinnvollerweise verwendet bzw. wie genau man das erkennt? Ich meine, ich könnte nun auf jedes dahergelaufene Signal einen Kompressor draufklatschen, so wie es die ganzen Tutorials zu tun scheinen, aber das kommt mir etwas aktionistisch vor, oder nicht?


    Ich danke Euch im Voraus für Eure zahlreichen hilfreichen Antworten (mir hat vor 100 Jahren mal ein Bewerbungscoach empfohlen, so in der Art die Schlussformel zu formulieren.

    Allerdings ist der kurz darauf insolvent gegangen, also was weiß der schon?).


    VG Dominik

  • ein Kompressor kann grundsätzlich in jede Effektkette jedes Tonerzeugers

    wie stark er eingesetzt wird, hängt vom Zusammenspiel mit den anderen Tonerzeugern ab

    der Kompressor auf der Summe/Master kann das Gesamtergebnis an die Referenz anpassen.

    ggfs müsste man dann aber die Kompressoren der einzelnen zurück nehmen, damit es nicht überkomprimiert

FL Studio Shop.de