Wellenform - Panning fehlerhaft

  • Hallo,


    ich habe des Öfteren das Problem, dass meine fertig gemasterte Wav Spur so aussieht, dass sie ungleichmäßig ausschlägt. Im aktuellen Track berührt die Wellenform die Decke, aber der Boden wird vor allem im Intro, Breaks gar nicht berührt. Ich habe mir von 4 Leuten Feedback zum Track eingeholt und uns allen ist beim Hören nicht aufgefallen, dass es irgendwas nicht stimmig ist. Ist in dem Sinne also kein hörbares Problem, sondern eher ein Visuelles. Für mich bedeutet das, dass ich hier nochmal das Panning der einzelnen Elemente gegenchecken muss, dabei ist mir aber nichts aufgefallen.. bzw. ich konnte nichts raushören.


    Als Stereo-Tool nutze ich ausschließlich den Wider von Polyverse, ich gehe aber davon aus, dass das Problem schon bei der Sampleauswahl entstanden ist.


    Jetzt weiß ich jedenfalls nicht wie ich vorgehen muss, habt ihr vielleicht eine Idee?


    Wenn die Wellenformen die Decke berühren, aber nicht den Boden, bedeutet das eigentlich, dass es ausreichend rechts spielt, aber nicht links, oder anders herum? :D


    Ein Kumpel sagte, dass der Soundgoodizer dafür sorgen kann, dass genau dieses Phänomen auftritt, den habe ich in meinem Projekt aber nicht genutzt.


    Danke vorab!

  • Eine asymmetrische Wellenform ist prinzipiell erstmal kein Problem. Es handelt sich hier um ein visuelles Phänomen, das übrigens nichts mit dem Panning zu tun hat.

    Die Bereiche oberhalb der horizontalen Mittellinie sind positive Ausschläge der Lautsprecher-Membran, die Bereiche unterhalb sind die negativen Ausschläge

    Nur wenn sich die Nullinie der Wellenform nicht mit der tatsächlichen Nullinie decken würde, und das ist hier nicht der Fall, hätten wir einen sog. DC-Offset, den man mit einem entsprechenden Filter entfernen könnte. Hast Du hier, wie gesagt, aber nicht.

    Es ist also eine Sache der Visualisierung der Sample-Daten. Keine Ahnung, wie FL Studio da im Detail vorgeht, ob beide Stereo-Kanäle mono gerechnet werden oder ob nur ein Kanal dargestellt wird, oder was man sich da noch so ausdenken könnte. Außerdem besteht bei der Zoom-Stufe hier ja jeder 1-Pixel-breite Abschnitt der Wellenform aus mehr als einem Sample, von denen der Durchschnitt oder Maximalwert oder was auch immer errechnet werden.

  • Vielen Dank für deine Antwort! Okay, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet, ich dachte, dass die Ausschläge immer Info über das Links/Rechts Verhältnis geben. Wieder was gelernt. :-) Dann mache ich mal nen Haken dran & akzeptiere das Aussehen der Wellenform :D

FL Studio Shop.de