Desktop-PC - Schlechte Performance

  • Hey Freunde, ihr seid unsere letzte Hoffnung.


    Also, ich beschreibe einmal alles, was sich zugetragen hat.


    Wir produzieren seit etwa 11 Jahren in FL Studio und haben bis jetzt ausschließlich Lenovo ThinkPads dafür benutzt.


    Mit denen sind wir über all die Jahre sehr zufrieden gewesen, aber da sich unsere Ansprüche in Bezug auf Musik- und Videoproduktion im letzten Jahr deutlich gesteigert haben, haben wir uns entschlossen, einen Tower-PC für unsere zukünftigen Projekte zu nutzen.


    Also haben wir vor etwa 2 Wochen einen ordentlichen Tower gebaut. Wir haben dann alles (wie immer) nach und nach sauber vom Laptop P50 (Lenovo ThinkPad) auf den neuen PC übertragen.


    Anschließend haben wir getestet, ob die Tracks, die auf dem Laptop gerade so flüssig liefen, jetzt etwas besser laufen, sodass wir sie fertigstellen können.


    Nach kurzem Testen stellten wir fest, dass die CPU überhitzte und die Performance schlecht war.


    Da dies natürlich wenig Sinn machte, haben wir uns entschlossen, den Rechner noch einmal komplett umzubauen (von AMD auf Intel), um sicherzustellen, dass er langfristig kühl und leistungsfähig bleibt. So sind wir dann zu unserem neuen und (bisher) aktuellsten Setup gekommen.


    Der Tower:

    - Intel Core i5-13600KF

    - 32 GB RAM DDR4 (3200 MHz)

    - M.2 SSD 980 Samsung 250 GB

    - M.2 SSD 990 Samsung 2 TB

    - AMD RX 6600


    Als Interface nutzen wir das 3rd Gen 4i4 von Focusrite.


    Das sollte das Wichtige sein.


    Wir haben Windows 11 als Betriebssystem installiert, auf dem Laptop lief jedoch Windows 10.


    Natürlich haben wir die Temperaturen überprüft, und der PC läuft im Allgemeinen sehr gut. Auch die Benchmarks entsprechen der Hardware.


    (Ich habe auch etwas Erfahrung mit PCs...)


    Okay, also zurück zum Thema. Wir haben alle Samples, Presets, Synthesizer und so weiter auf den neuen PC übertragen und versucht, die alten Projekte zu bearbeiten...


    Jetzt zum eigentlichen Problem: In FL Studio tritt unabhängig von der Auslastung ein kurzes Ruckeln und Aussetzen auf. Dabei fällt auf, dass es bei hoher Auslastung schlimmer wird.


    Zuerst haben wir uns an den Projekten des alten Rechners (P50) orientiert und getestet, ob sie laufen. Leider nicht. Es scheint ebenfalls nicht an einem einzelnen Plugin zu liegen, da wir verschiedene Plugins in verschiedenen Tracks verwendet haben.


    Nachdem wir diverse Setups mit verschiedenen alten Tracks ausprobiert haben, haben wir festgestellt, dass diese Probleme auch bei neuen Projekten auftreten.


    Unglücklicherweise treten dieselben Probleme auf, selbst wenn wir die Standardprojekte von FL laden, die beim Download von FL mitgeliefert werden. Zwar nicht so stark, aber sie sind vorhanden.


    In FL zeigt der CPU-Load etwa 70-75% an, ohne große Schwankungen während der Wiedergabe.


    Das erneute Installieren aller ASIO-Treiber wurde versucht. Die "besten" Ergebnisse erzielten wir bisher mit dem Focusrite USB-Treiber.


    Eventuell könnte die Rückkehr zu Windows 10 eine Option sein, aber da der i5 13xxx nicht für Windows 10 optimiert ist, könnte es Probleme mit den Kernen geben. Das ist jedoch die einzige Änderung in der Hardwareumgebung.


    Die Plugins laufen alle problemlos auf dem Laptop, es gibt keine Probleme bei deren Verwendung.


    Wir haben wie oben beschrieben zwei Festplatten, eine für das Betriebssystem (Windows 11) und eine für FL Studio und die VSTs/Samples. Alle Hintergrundanwendungen wurden geschlossen oder deinstalliert, was etwas geholfen hat, aber nicht ausreicht.


    Das Ganze sollte in der Theorie gut funktionieren, da die Dateien beim Laden des Projekts ohnehin in den RAM integriert werden und alles relevante zusammenliegt.


    Je nach Einstellungen haben wir auch Underruns, ohne dass die Anzeige von FL darauf hinweist. Zusätzlich kommt es teilweise zu Clipping, auch wenn es keine Underruns gibt.


    Ich würde gerne das Projekt senden oder ein Video von der Situation machen, aber trotz guter OBS-Kenntnisse gelingt es mir nicht, den Ton in einem Video aufzunehmen (auch die Xbox Game Bar erfasst nur das Bild). Daher kann ich nur die FL-Dateien oder das Diagnose-Log anbieten.


    Die Samples werden zum Provozieren des Fehlers nicht benötigt, aber Nexus 4 und Serum (da es die Hauptinstrumente sind).


    Da die Tracks auf einem P50 einwandfrei laufen, sollte es eigentlich auch bei uns funktionieren...


    Wir überlegen, ob es sinnvoll ist, Windows neu aufzusetzen, vielleicht liegt es an der Ordnerstruktur oder ähnlichem...


    Wir haben auch darüber nachgedacht, ob einer der Soundtreiber des Mainboards die Windows-Registrierung beschädigt haben könnte...


    Habt ihr sonst noch Vorschläge?

  • Von der Papierform her sollte der Tower deutlich performanter sein als der Laptop.

    Habt Ihr auf dem Tower dieselbe FL Studio-Version installiert wie auf dem Laptop?

    Unter den Einstellungen in FL Studio kann man "Force high performance power plan" aktivieren.

    Bei Selbstbau-PCs wäre mein erster Gedanke immer, ob der Lüfter mit der richtigen Menge Wärmeleitpaste eingebaut wurde, damit die CPU auch volle Leistung bringen kann.

  • Traurige Geschichte. Eigentlich habt ihr alles durch, was man machen könnte.

    Bin auf die Lösung gespannt.

    Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass der Ressourcenhunger steigt und ich verwendete immer die gleichen Pluginn, nie Wavetable Synths oder Ozone oder Native oder andere Ressourcenfresser.

    Theorie: Windows hat sich geändert - und Windows 11 würde ich nicht "trauen". Vielleicht steckt imageline auch zu viel Energie in die Apple Version und kann nicht allen Windowsänderungen folgen. Die Hintergrundprozesse - ständige Updatefragen und anderes nach-hause-telefonieren - bei Windows und Standardprogrammen (auch so was wie Acrobat) scheinen immer störender und zu Peaks zu führen?

    Internet abstellen wird vermutlich nicht helfen, da die "Apps" trotzdem versuchen zu telefonieren.

  • Also ich hatte 2 Lenovo Schleppis und 2 Lenovo Tablets.Alle 4 waren der letzte Husten.Euer Tower macht erstmal keinen schlechten Eindruck.Ich habe folgendes System:



    FLS verursacht jetzt noch nicht mal die kleinste Anstrengung.Hab aber auch eine gute Wasserkühlung.Die ist ein wenig Suboptimal für Musicmaking aber ich kann mit leben.Wie sieht es da bei euch aus? VST´s alle auf dem neusten Stand?

FL Studio Shop.de