Playlist - Variation (Instrumentenauswahl)

  • Hi!


    Mir fällt gerade kein besserer Titel ein, ich hoffe, ihr wisst, was ich damit meine.


    Das Problem wird jeder hier kennen:

    Während ein Song entsteht, gibt es unterschiedliche Varianten von allen möglichen Spuren.

    Ich würde z. B. gern im fertigen Song zwischen originalen und alternativen Bass/ Drumspuren umschalten können um zu sehen, wie der Song z. B. am Besten wirkt.

    Das wäre auch ideal für verschiedene Mixe. Nur als Beispiel: Klassische Popsongs vs. Dance Mixes davon.


    Natürlich kann ich Spuren an- und ausschalten, sobald ich mich verklicke sind aber wieder alle gleichzeitig aktiv...und das nervt.

    Gibt es dafür eine elegantere Möglichkeit?


    Grüße an alle

    zoolander

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

  • Die Funktion kenne und nutze ich schon lange.

    Finde ich aber am praktischsten für den allgemeinen Songaufbau bzw. eben wirklich das Arrangement und nicht die Instrumentenauswahl.

    Mir geht es um einen direkten Vergleich von A/ B im on/ off Verfahren.

    DENIZ SOUNDZ

    Leider ist der neue Titel dadurch natürlich wieder komplett irreführend, denn um Arrangements geht es ja nicht.

    Vielleicht erwarte ich zu viel von FL?

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

  • Danke dir.

    Auf solche Ideen komme ich, wen ich zwei bis drei verschiedene Basspuren und ebenso viele unterschiedliche Drum- und Hatsspuren habe, mich nicht entscheiden kann und das Deaktivieren viel zu umständlich finde.

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

  • Wenn Du verschiedene Spuren zu einer Gruppe zusammenfasst, kannst Du diese Gruppe mit einem Klick (ALT+Links) komplett muten/unmuten.

    Eine andere Option könnte evtl. der Performance mode sein, ist aber etwas aufwändig, das Projekt dahingehend umzustellen, dann ist man aber ziemlich flexibel.

    Ich glaube aber eigentlich, dass es am einfachsten ist, wie Du es bisher machst.

    FL Studio bräuchte sowas wie sich gegenseitig ausschließende Tracks.

  • Hi teebeat,

    ich danke dir für deine Gedanken.

    Ist eben alles irgendwie aktuell umständlich, die Gruppierung wäre noch eine Lösung, da man die ja nur mit einem Klick deaktivieren könnte.

    So lange ich die Einzelspuren habe, aktiviert man z. B. nach dem Solo-Abhören doch wieder aus Gewohnheit alle Spuren und muss sie wieder deaktivieren.

    Die sich ausschließenden Tracks wären genial.

    Ich hab schon wieder ein ähnliches Problem, für das es wahrscheinlich wieder keine Lösung gibt...

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

    Einmal editiert, zuletzt von zoolander ()

FL Studio Shop.de