Recording - Verzögerung nach Aufnahme

  • Guten späten Abend,


    ich habe folgendes Problem:


    wenn ich ein Projekt starte und aufnehmen möchte, funktioniert dass die ersten paar Minuten super und ohne Probleme. Ich stelle dass Interface ein auf 48 samples (2ms Latenz) heißt: ich kann super clean und ohne Verzögerung aufnehmen.
    doch wenn ich dass Projekt schließe und beispielsweise ein halben Tag später wieder dran arbeiten möchte, habe ich plötzlich ein Delay beim aufnehmen ( als höre ich mich selbst verzögert). Ich bin quasi gezwungen das Input volume soweit runterzuschrauben, dass ich mich nicht mehr selbst höre. Und nur so kann ich dann aufnehmen, obwohl davor noch alles perfekt war.


    dies ist bei jedem Projekt so und ich weiß nicht wieso.

    ich habe einen guten pc

    Ich nehme mit dem Neumann tlm 102 auf und benutze das rme babyface pro Interface.


    Ich habe FL auch schon deinstalliert und neu installiert

    Hoffentlich findet sich jemand der mir helfen kann.


    Danke für jede helfende Antwort!

  • Gut zu hören, dass ein 1.000 € setup auch nicht besser ist, als mein 80 € setup:D

    Direct monitoring hilft an meinem Audiointerface nichts, wird nur leiser.

    Niedrige Sampleraten haben die Gefahr von Klicks bei der Aufnahme.

    Ich probiere immer alle drei: ASIO meines Audiointerface, FL ASIO oder ASIO4all. Es scheint wirklich Trackabhängig zu sein.

    Am besten läuft das ASIO meines Behringer Audiointerface mit 256. In einigen Tracks habe ich Null Verzögerung (das ist richtig geil). Wenn leichte Verzögerung nicht wegzubekommen sind, lasse ich ein Ohr frei vom Kopfhörer.

FL Studio Shop.de