Plugin Delay

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin vor ein paar Monaten nach mehrjähriger Abwesenheit zu meinem alten Hobby "Musik Produzieren" zurückgekehrt und habe versucht mein Knowledge auszubauen und mich mit den neuen Funktionen der mittlerweile nun 21. Version von FL Studio zu beschäftigen.


    Eine Thema, mit dem ich mich aber immer noch zu wenig auseinander gesetzt habe, ist Plugin Delay. Dies ist zwar kein neues Phänomen, aber ich habe einfach schlicht gesagt immer noch zu wenig Ahnung, was es damit auf sich hat.


    Mir ist bewusst, dass Plugin Delay entsteht durch Effekte auf einem Mixer Channel und dass diese Zeit benötigen, um den Sound zu bearbeiten. Auch habe ich schon mal von der Plugin Delay Compansation (PDC) gehört, die bei mir standardmäßig aktiviert ist.


    Dennoch ist es so, dass insbesondere bei Sidechain-Effekten, beispielsweise Kickstart 2 (Audio-Trigger) oder Soothe 2 (etwa 60ms) eine starke Latenz erzeugt wird. Nicht selten habe ich Latenzen pro Channel, die bei etwa 100ms liegen.


    Eigentlich gehe ich davon aus (berichtigt mich, sofern ich falsch liege), dass die PDC diese Latenz bzw. den Delay automatisch ausgleicht.


    Dennoch ist es einfach so, dass wenn ich einen Sound wie bspw. einen Bass mit ebendiesen Effekten ausrüste, sich irgendetwas vom Timing der Sounds zueinander verändert. Der Unterschied ist nur subtil, aber irgendwie schon spürbar wahrnehmbar.


    Könnte mir jemand erklären, ob das normal ist oder sich beheben lässt oder was es überhaupt damit auf sich hat?


    Bin für jede Antwort dankbar :)

  • Hi,


    Sollte so nicht sein. Plugin Delay ist by Default an. Und du sagst ja auch es ist an. Und egal wie gross deine Latenz ist, das Timing der einzelnen Teile untereinander sollte dadurch immer gleich bleiben.


    Könntest du da ein kleines Beispiel bauen? Ich kann mir gerade nichts unter diesem subtilen Effekt den du da beschreibst vorstellen.


    LG Tiles

FL Studio Shop.de