hip hop

  • Huhu,


    ich bin zwar nochn ziemlicher Anfänger mit Fl, aber ich hab schon einige Tutorials und sonstiges durchgearbeitet. ;)
    Da ich also inzwischen mit dem Programm "recht gut" umgehen kann, möchte ich mal n Beat machen (Hip Hop).


    aber leider hab ich keinen Plan, wo ich anfangen soll :(
    womit wir bei meiner Frage wären...


    wie mach ich am besten einen Hip-Hop Beat?
    wo soll ich anfangen?
    was muss ich beachten?
    welche Instrumente soll ich benutzen?
    bla blub..


    bitte beachten: ich kenn mich mit Musik net so gut aus, d.h. ich verfüge nur über einige Grundkenntnisse der Musiklehre ;)




    Danke an alle schonmal im vorraus!


    Gruß börni

  • Hm bei Google hab ich schon geschaut, aber find irgendwie nix gescheites :(
    und auf youtube gibts nur irgendso Tuts in denen der halt nen Hip Hop Beat macht, aber net so richtig erklärt wie.


    wär echt cool wenn mir jemand was verlinken könnte! :)

  • Mein Tip wenn man total uninspiriert ist:
    Probieren einen bekannten Song nachzubauen.
    Was Du sofort vergessen kannst:
    Es gibt KEIN Instrument, welches sich besonders für Hip Hop eignet.Oder besser formuliert: Welches sich NICHT eignen sollte.
    Wär doch auch scheißlangweilig. Schau Dir doch nur die aktuellen Produktionen an...so viel Elekto/ House Elemente...und die kommen bestimmt nicht aus dem Hip Hop Bereich. Also machen, was einem gefällt und Dir selbst Spaß macht!
    Ansonsten würden wir ja immer nur Songs mit ähnlichen Instrumenten hören.

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

    Einmal editiert, zuletzt von zoolander ()

  • 1. Sehr viel unterschiedliche Musik hören (nicht nur Hip-Hop). Viele geile Elemente kommen z.B. aus der klassischen Musik.
    2. Wie schon gesagt wurde: einfach mal probieren 'n Beat nachzumachen/verbessern.
    3. Testen x 100. Das heißt immer probieren einzelne Elemente (Instrumente, Effekte, Geräusche) zu kombinieren.
    :_______________________________________________


    Tuturials, wo es alles ausführlich erklärt ist, wie man CandyShop macht und dann noch wie man den Beat richtig profisionell mastert findest du nicht (glaube ich). Beste Möglichkeit ist zur Schule zu gehen (z.B. SAE oder Deutsche POP). Dort wird das alles ausführlich erklärt. Alle Techniken von A-Z.


    Aber es gibt halt einige Video-Tutorials (for free), die ziemlich Hilfreich sein können. Ich fand diesen Tutorial ziemlich geil. Ist zwar kein richtiger Tutorial, aber trotzdem interessant anzuschauen, wie einfach und "billig" man fette Beatz bauen kann.


    Viel Erfolg!

  • warum in die fern schweifen.....


    oben auf "downloads", dann auf "tutorials" und dann auf "In 10 mins. zum Hip-Hop-Beat von LeijiONE"


    boom

FL Studio Shop.de