Neue FLStudio Beta-Version: 7.3.2

  • Ist hier schonmal jemandem aufgefallen, dass es in diesem Forum abgesehen von den Hilfe-Foren kein simples, allgemeines "FLStudio"-Forum gibt? ;)
    Ich hoffe mal, der Thread passt hier halbwegs rein.


    Es gibt eine neue FLStudio-Version!
    (Runterzuladen auf http://my.flstudio.com )


    Und... sie ist geil!


    Hier erstmal die (für mich) wichtigsten Änderungen auf deutsch:


    - Neues kostenloses Plugin: Fruity Limiter. Ist die abgespeckte Variante des kostenpflichtigen Multibandkompressors "Maximus" (119$, Demo ist auch dabei). Ist Kompressor und Limiter in einem und bietet sehr geiles visuelles Feedback darüber, was komprimiert wird und was nicht. Dürfte Anfängern sehr zugute kommen.


    - Neues kostenloses Plugin: Wave Candy. Plugin zur visuellen Darstellung von Audio. Find ich nicht wirklich nützlich, sieht aber nett aus.


    - Die "Clip-Area" der Playlist ist jetzt standardmäßig oben. Der aktuelle (Pattern-)Clip wird über die Titelleiste der Playlist gewählt und nicht mehr über den leeren Bereich daneben (was aber auch noch möglich ist).


    - Slip Editing-Tool in der Playlist: Man kann jetzt in der Playlist die Länge von Audio-Clips ohne Timestretching ändern. Wurde ja auch Zeit. Für alle, die viel mit Audioclips arbeiten, wahrscheinlich das wichtigste neue Feature.


    - Im Mixer gibt es neben den normalen Mixer- und Sendtracks jetzt noch einen "Selected"-Track. Das klingt unspektakulär, ist aber saugeil. In diesen Track wird das Signal des Tracks, den man gerade ausgewählt hat, weitergeleitet. Das ist hilfreich Für alle Plugins, die man oft für viele Spuren benötigt, aber nie dauerhaft. Wenn man z.B. in diesen Track einen Spectrum Analyser lädt, kann man darin immer nur genau das gerade benötigte Signal sehen, ohne den Analyser seperat in jeden Track laden zu müssen. Oder man lädt Edison rein und kann damit immer genau das aufnehmen, was man will (=den ausgewählten Mixertrack).


    - Verbesserter Edison: Edison lässt sich jetzt mit FLStudio synchronisieren. Damit lassen sich Audioaufnahmen nun um einiges einfacher realisieren. Mit einem Tastendruck lässt sich ein Audio-Logger aufrufen, der immer die letzten 5 Minuten mitschneidet. Das heißt, anstatt vor jedem Take eine neue Aufnahme zu starten, performed man EINFACH SO und lässt den Logger mitlaufen. Wenn ein guter Take dabei war, zieht man ihn einfach aus Edison raus auf die Playlist. Wenn das mal nicht geil ist. :eusa_dance:


    - Mackie Control Support! OhmeinGottwhatthefuckbarbeque! Endlich kann ich mein ProjectMix I/O inkl. Motorfader und Display und Transportbuttons benutzen! Und es funktioniert perfekt.


    - Score Logger: Keine verlorenen MIDI-Keyboard-Performances mehr, weil ihr nicht rechtzeitig auf Record gedrückt habt. Einfach mit eurem MIDI-Keyboard oder MPD jammen und wenn was dabei war, auf "Tools" > "Score Logger" > "Dump" gehen und schon ist alles, was ihr in den letzten Minuten gespielt habt, in der Piano Roll. Dann könnt ihr euch alle guten Stellen rauspicken und ihr müsst gute Ideen nicht mehr mühevoll reproduzieren. Sehr gut für Leute wie mich, die beim Jammen eigentlich grundsätzlich nicht wissen, welche Tasten sie da gerade drücken.


    - "Multilink to controller"-Feature: Klickt den entsprechenden Button an. Dreht an so vielen Reglern wie ihr wollt, klickt wieder auf den Button und voila, jetzt könnt ihr ganz bequem eure Controller-Regler mit den eben gedrehten Reglern verbinden.


    - Neue Spektrum-Ansicht im Monitor-Panel:
    [Blockierte Grafik: http://img267.imageshack.us/im…0/zwischenablage01uz6.jpg]


    Ich glaube, ich hab nichts wirklich Wichtiges vergessen. Trotzdem, hier noch der offizielle Changelog:



    Ich liebe FLStudio. Gibt es Länder in der EU, die das Heiraten von Software erlauben? Dänemark vielleicht?

  • Zitat von Dion


    Ich liebe FLStudio. Gibt es Länder in der EU, die das Heiraten von Software erlauben? Dänemark vielleicht?


    Eher die Niederlande ;)


    Wie macht ihr das so mit aktualisieren? Deinstallieren und dann die neue rüber, oder nebenher installieren, oder ...?


    Gruß,


    Zer0th

  • Hi Dion,


    danke für die Info.
    Du hast Recht,m so ein Forum gibts hier nicht... es beschäftigt sich ja eh da ganze board mit dem Thema ;)
    Ansonsten in Smalltalk.


    Ich hab mal n par fragen zu den Features:


    Zitat


    - Die "Clip-Area" der Playlist ist jetzt standardmäßig oben. Der aktuelle (Pattern-)Clip wird über die Titelleiste der Playlist gewählt und nicht mehr über den leeren Bereich daneben (was aber auch noch möglich ist).


    Heisst das FL wird mehr und mehr in Richtung Audio Clips konzepiert?
    Was ist mit den Step Sequence Patterns?
    Hast du davon mal nen Screenshot?


    Zitat


    - Slip Editing-Tool in der Playlist: Man kann jetzt in der Playlist die Länge von Audio-Clips ohne Timestretching ändern. Wurde ja auch Zeit. Für alle, die viel mit Audioclips arbeiten, wahrscheinlich das wichtigste neue Feature.


    Ist beides noch möglich oder geht jetzt nur noch das kürzen?
    Fand das Time stretchen immer besser, kürzen kannste ja auch noch mit dem Cut Messer.
    Ich glaube das wird n komisches Feature werden wo man sich erstmal dran gewöhnen muss.


    Zitat


    - Im Mixer gibt es neben den normalen Mixer- und Sendtracks jetzt noch einen "Selected"-Track. Das klingt unspektakulär, ist aber saugeil. In diesen Track wird das Signal des Tracks, den man gerade ausgewählt hat, weitergeleitet. Das ist hilfreich Für alle Plugins, die man oft für viele Spuren benötigt, aber nie dauerhaft. Wenn man z.B. in diesen Track einen Spectrum Analyser lädt, kann man darin immer nur genau das gerade benötigte Signal sehen, ohne den Analyser seperat in jeden Track laden zu müssen. Oder man lädt Edison rein und kann damit immer genau das aufnehmen, was man will (=den ausgewählten Mixertrack).


    Sehr fett!
    Das klingt echt gut!
    Wieder ein großer Schritt für den Mixer den kein andere Sequencer machen wird.
    Ohne mist, der Mixer in FL ist einzigartig!


    Zitat


    - Score Logger: Keine verlorenen MIDI-Keyboard-Performances mehr, weil ihr nicht rechtzeitig auf Record gedrückt habt. Einfach mit eurem MIDI-Keyboard oder MPD jammen und wenn was dabei war, auf "Tools" > "Score Logger" > "Dump" gehen und schon ist alles, was ihr in den letzten Minuten gespielt habt, in der Piano Roll. Dann könnt ihr euch alle guten Stellen rauspicken und ihr müsst gute Ideen nicht mehr mühevoll reproduzieren. Sehr gut für Leute wie mich, die beim Jammen eigentlich grundsätzlich nicht wissen, welche Tasten sie da gerade drücken.


    d.h. er zeichnet die ganze Zeit Midi Daten auf auch wenn ich es ihm nicht sage?
    Zeichnet er auch Controller Bewegungen auf?


    Zitat


    - "Multilink to controller"-Feature: Klickt den entsprechenden Button an. Dreht an so vielen Reglern wie ihr wollt, klickt wieder auf den Button und voila, jetzt könnt ihr ganz bequem eure Controller-Regler mit den eben gedrehten Reglern verbinden.


    Sehr schönes Feature!
    Ich kann jetzt also z.B. meinen Delay dry/wet Regler aus dem Mixer einmal auf einen Poti an meinen Behringer routen und einmal auf einen Druckknopf?
    Dass ging bisher nicht und ich fands auch sehr schade.
    Denn dann konnte man nicht ein faden und/oder abrupt einsteigen.



    Soweit so gut...
    Danke für den Kommentar... immer gut wenn jemand auf dem laufenden ist (wenn nicht mal der Admin sich drum kümmert :icon_redface: )


    ... und deine Liebe zu FL kann ich voll teilen.
    Es ist soviel intuitiver als z.B. Logic, dadurch auch schneller und macht mehr Spaß weil man schneller seine Ideen umsetzen kann.


    Gruß,


    m

  • Zitat von Malek

    Sehr schönes Feature!
    Ich kann jetzt also z.B. meinen Delay dry/wet Regler aus dem Mixer einmal auf einen Poti an meinen Behringer routen und einmal auf einen Druckknopf?
    Dass ging bisher nicht und ich fands auch sehr schade.
    Denn dann konnte man nicht ein faden und/oder abrupt einsteigen.


    Doch das ging musstest blos im Controler menu nen 2. link setzen. Gibt ja oben die Auswahl da steht normalerweise link1 und wenn du noch n 2. knopf für den haben wolltest oder n 2 automation clip usw. kannst du auf new link gehen und er macht ne 2. controler verknüpfung.


    Eigentlich ja schongeil normalerweise saug ich auch immer die neuen betas aber ich will die nicht mein nichtbeta fruity überschreiben lassen und schon wieder n seperates fruity zu installen wird mir langsam zuviel, hab jetzt schon 3 fruity versionen aufm rechner. Ich warte bis sie final ist.


    Achso ist der Compressor/Limiter Multiband oder Vollband?

  • Zitat von Malek

    Heisst das FL wird mehr und mehr in Richtung Audio Clips konzepiert?
    Was ist mit den Step Sequence Patterns?
    Hast du davon mal nen Screenshot?


    Nicht falsch verstehen, die Playlists haben nur die Positionen vertauscht. Kann man auch in der alten Version einstellen (Playlist Options > View > Swap Panels).


    Screenshot:

    Den aktuellen Pattern Clip wählt man jetzt über die Titelleiste aus (da, wo "Brkdn Percs - To Rverb" steht) und nicht mehr über den leeren, grauen Bereich links.


    Zitat

    Ist beides noch möglich oder geht jetzt nur noch das kürzen?
    Fand das Time stretchen immer besser, kürzen kannste ja auch noch mit dem Cut Messer.
    Ich glaube das wird n komisches Feature werden wo man sich erstmal dran gewöhnen muss.


    Nein, um Gottes Willen, es ist noch alles möglich wie vorher. Das Cut-Messer hatte den Nachteil, dass Du einmal verkürzte Elemente nicht wieder verlängern konntest.
    Ist schwer zu erklären und SEHR nützlich. Muss man ausprobiert haben.


    Screen:



    Zitat

    d.h. er zeichnet die ganze Zeit Midi Daten auf auch wenn ich es ihm nicht sage?


    So isses.


    Zitat

    Zeichnet er auch Controller Bewegungen auf?


    Nein, nur Pianoroll-Notendaten. Aber ich könnte mir vorstellen, dass das für Controllerbewegungen bis zum Release von FL8 auch noch kommt.


    Zitat

    Ich kann jetzt also z.B. meinen Delay dry/wet Regler aus dem Mixer einmal auf einen Poti an meinen Behringer routen und einmal auf einen Druckknopf?
    Dass ging bisher nicht und ich fands auch sehr schade.


    Ähm, das war meines Wissens auch vorher schon möglich. (Was ist da bei dir das Problem? Lässt sich garantiert machen!) Multilink ist nur dazu da, um mehrere Regler in FL selbst bequem nacheinander zu verlinken.


    Hier noch ein paar Screenshots:
    Selected Track:


    Neuer Edison (mit "Fancy-Ansichts-Modus" ;) ):


    einige Wave Candy-Ansichten:

    (der Hintergrund kann transparent geschaltet werden und Wave Candy kann auch dann sichtbar sein, wenn FL minimiert ist, siehe letztes Bild mit Oszilloskop aufm Desktop ;) )

  • Zitat von Musik Magier

    Achso ist der Compressor/Limiter Multiband oder Vollband?


    Der kostenlose, mitgelieferte Limiter ist Vollband.


    Die Multiband-Version heißt Maximus und kostet bis zum Ende des Monats noch 119$, danach 189$ (Man beachte die Dollarkurse ;) ).


    Hier ein Screenshot vom Fruity Limiter, der kostenlosen Version:



    Auf dem Bild kann man das visuelle Feedback sehr gut erkennen: Kurz bevor ich den Screenshot gemacht habe, habe ich den Threshold runtergedreht. Man sieht, wie sich daraufhin die Kompression anpasst. Ziemlich geil. ;)


    Ich persönlich würde ja ganz dringend zum Beta-Download raten. ;)
    Das finale FL8 soll erst im März des nächsten Jahres erscheinen.

  • IHHHH Pattern unten und Clips oben Ihhhhhhh warum stellen sie das denn um wenn sich jeder dran gewöhnt hat. Zumal ich ja gerade fruity aufgrund der pattern basiertheit benutze. Bzw. Es kommt meinem Arbeiten am besten zugute warscheinlich weil ich schon seit 7 jahren fruity benutze. Ist ja auch egal ich will die Pattern Groß und weiterhin oben und die "unwichtigen" clips weiterhin unten, da ich da ja nur hin und wieder drauf zugreife. Kann mans auch wieder Alt einstellen so das ich mich nicht erst nervig umgewöhnen muss?

  • Hallo!
    Ich versuche seit 2 Tagen die Beta-Version runter zu laden. Aber die Downloadgeschwindigkeit ist bei 2 Kb/s verdammt langsam :icon_twisted: (und das bei meiner rasanten DSL-Leitung...). Ist das normal oder ging es bei euch schneller?

  • Seit 2 tagen die beta am benutzen und ich weiss jetzt schon ich liebe sie, kann nur jedem den download empfehlen. allein der score logger ist es wert.


    doof ist nur das umräumen aller plugins und sounds aus meiner anderen fl-version. naja, es lohnt sich!




    man freu ich mich schon auf FLstudio8!

  • Zitat von Kainer1


    doof ist nur das umräumen aller plugins und sounds aus meiner anderen fl-version. naja, es lohnt sich!

    Musst du nicht. Du kannst die Adresse der VST- und Samplesordner in Options ändern.


    Wie verlinke ich VST- und Samplesordner im neuen FL-Version?
    1. F11
    2. System
    3. File
    4. In oberen Teil des Fenster verlinkt man die Samples, Presets etc., die dann später in "Browser" (F9) erscheinen und in unterem Teil des Fenster macht man Verlinkung aufs VST-Ordner!


    __________________________________________________________


    Neue FL sieht fett aus!

  • muss man dieses lifetime-update upgrade haben um die neue version zu laden? habs geladen aber der installer sagt meine aktuelle version ist neuer


    die dateiendung ist übrigens _RC6b.exe

  • Dann haste die falsche Datei erwischt.
    Link findest Du als registrierter User auf Deiner Fruity-Seite links oben.

  • Find ich geil, dass man jetz auch die Audios oben ham kann...


    Macht das arbeiten/mastern mit handmake-music wesentlich überschaubarer (Finds gut, dass man es aber trotzdem auch wieder zurückstellen kann, da spricht der Individualist)...


    *Freu*

  • Zitat von Joey_G

    Macht das arbeiten/mastern mit handmake-music wesentlich überschaubarer (Finds gut, dass man es aber trotzdem auch wieder zurückstellen kann, da spricht der Individualist)...


    Das ging vorher auch schon, die Standardeinstellung ist jetzt nur anders. ;)

FL Studio Shop.de