Tastatur als Keyboard Tastaturbelegung

  • Hi erstmal
    Ich bin ganz neu hier im Forum. Ich habe mir vor etwa 2 wochen die fruity loops 7 demo geholt und versucht ein paar tracks gemacht.
    Naja wirklich was wurden sie nicht, jetzt ma so im vergleich zu ´liedern ddie ich hier im Forum gehört hab:D


    Aber zu meinem eigentlichen Problem. Da ich kein Keyboard habe, will mir aber eins kaufen einfach nur um die Melodie auszuprobieren und dann in FL eingeben, also brauchts nichts teures sein. Bis dahin will ich die Tastatur als Klavier benutzen, jetzt würd ich aber gern wissen, ob man bei FL die Tastaturbelegung ändern kann und wenn ja wie^^.


    Vielen dank in Vorraus
    Gruß

  • ok danke schonmal


    jetzt hab ich glatt noch ne andere Frage...


    Also ich hab das Piano Roll Fenster auf (sagen wir mal von nem normalen Kick) und dann kann man da ja über den Tasten "ABC" klicken.. Dann sind da keine Tasten mehr sondern C5 usw


    Jetzt hab ich bei anderen channels gesehen dass da bei ABC verschiedene Instrumente drin sind, was natürlich fürs recording mit der Tastatur schon ziemlich nützlich wär.:eusa_whistle: Hätte da wer ne Ahnung, wie ich sagen wir statt D5 zum Beispiel eine Drum oder so reinbringe?


    würd mir echt super weiterhelfen :D

  • Hmm jo ich hab jetzt lange lange rumprobiert. Mit Directwave hab ichs jetzt endlich gerafft, funzt eigentlich auch relativ gut. Also ich kann jetzt mit der Tasta ganz nette beats machen. Allerdings find ich einfach keine Melodie...die hört sich immer irgendwie behindert an.:D


    und ich hab auch schon gehört in anderen Liedern dass sich die Drums zwischendrin ändern, was aber bei mir au net hinhaut (vor allem der Übergang)
    hat da vllt jemand tipps? Also da gehts jetzt eigentlich net um technische Probleme.


    PS: Danke für die schnellen antworten

  • Ja also das mit den mehreren Sampels funzt jetzt schon im großen und ganzen.


    Ich will hauptsächlich Trance und Electronic House machen

  • Zitat von CiTo


    ... Allerdings find ich einfach keine Melodie...die hört sich immer irgendwie behindert an.:D


    und ich hab auch schon gehört in anderen Liedern dass sich die Drums zwischendrin ändern, was aber bei mir au net hinhaut (vor allem der Übergang)
    hat da vllt jemand tipps? Also da gehts jetzt eigentlich net um technische Probleme.


    PS: Danke für die schnellen antworten


    Hallo!


    Mein Tipp für Melodien: Erstmal Grundlagen der Harmonielehre und Rythmik aneignen! Sich nicht nur als Try&Error-Musiker versuchen. Die Mühe lohnt sich.


    Drums kann man zwischendurch ändern in dem man mehrer unterschiedliche Drumpattern erstellt. Es reichen manchmal schon leichte Variationen in Kick, Snare oder Hihat/Ride. Zu radikale Änderungen hören sich oft wie abrupte Brüche an.
    Für den Anfang kann man gut mit der FPC und den diversen Preset-Drumpattern arbeiten und probieren.


    Allgemein gilt: Probieren, Üben und vor allem, hör Die viele Tracks von Anderen an.


    Gruß,
    Musikus


    P.S. Für Deine Musikstile bin ich ansonsten eher nicht der richtige Ansprechpartner!

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • Ja also das wie ich den Rhythmus ändern kann hab ich schon rausgefunden mit den Patterns, dann werd ich in zukunft nur leichte veränderungen machen.


    Zur Harmonielehre, werd ich mir dann wohl den Text den in hier irgendwo im Forum kürzlich gesehen hab ma gründlich durchlesen. Das nötigste kann ich eh, da ich lange Zeit Klavier (klassisch) gespielt habe.

  • Als Klavierspieler müsstes Du eigentlich ein gutes Gefühl für Melodien haben. Die kann man auch schwer konstruieren, sowas kommt ja aus dem Bauch heraus. Bei mehreren Instrumenten müssen natürlich die Harmonien unter einander meistens passen.

  • naja also ich merk wenn ichn lied spiel ob mir die melodie gefällt oder net, aber selber könnt ich sie net hinbringen.


    Ich glaub ich lies mir morgen einfach mal diese komplette Harmonielehre da durch und werde dann vermehr mit Dissonanzen und so arbeiten. Also auch spannung erzeugen und dann wieder auflösen.:eusa_boohoo:


    Ich werde das dann am Klavier ausprobieren und dann in FL umsetzten


    Auf jeden Fall vielen Dank für die ganzen Antworten.

  • Du hast, wenn ich Dich richtig verstehe, also keine Keyboard an FL hängen!?
    Dann ist es natürlich schierig mit dem "Eingeben" der Melodie in FL.
    Zu Weihnachten wäre also ein Keyboard fällig :occasion1:

  • ausser du willst hands up produzieren...


    also mit dem nexus zusammen kann ich so ziemlich viele kirmes melodien nachspielen :D (fehlen max 1 oder 2 töne... :P )

    [hr]
    ..............................................................................................................................

FL Studio Shop.de