Mischpult?(Yamaha Mg 8)

  • Ich habe vor den Gesang für ein Lied von mir über Fl aufzunehmen.
    Bis jetzt habe ich das immer einfach mit einen Mic gemacht das ich in den LineIn Eingang im Rechner gesteckt habe.
    Ich habe auch ein Mischpult(Yamaha Mg 8).
    Hat es Vorteile das Mic über das Mischpult und erst dann in den LineIn Eingang des Rechner zustecken?



    LG Deathtone Daddy

  • Hi!


    Normalerweise gehört ein Micro nicht in einen Line-Eingang.
    Besser wäre es in der Tat über den Mic-Eingang Deines Mischpultes zu gehen und dann über den Stereoausgang in den Line-In Deiner Soundkarte.
    An Dein Mischpult kannst Du auch ein besseres Kondensator-Mikrofon anschließen, weil Du dort eine Phnatomspeisung zuschalten kannst.
    Wenn Du nur eine Onboard-Soundkarte hast, sind auch auf jeden Fall die Mic-Preamps im Mischpult besser, um das Signal vernünftig vorzuverstärken.


    Gruß,
    Musikus

  • Zitat von Musikus


    An Dein Mischpult kannst Du auch ein besseres Kondensator-Mikrofon anschließen, weil Du dort eine Phnatomspeisung zuschalten kannst.


    Kannst du diesen Satz noch etwas verallgemeinern?
    Was ist ein Kondensator Mikrofon?


    LG Deathtone Daddy

  • OK, zuerst mal sollte es bei mir "Phantomspeisung" heißen.


    Kondesatormikrofone benutzten einfach eine andere physikalische Technik.
    Während die "normalen" Mikrofone wie umgekehrte Lautsprecher fungieren (Der Schall bewegt eine Membran die mit einer Spule eine Spannung erzeugt), wird in einem Kondensatormikrofon durch die Bewegung einer Membran die Kapazität eines Kondensators. Hierfür braucht man die Phantom(Betriebs-)spannung. Für mehr schaust Du am besten mal bei Wikipedia.


    Kondensatormikrofone liefern ein viel transparenteres Klangbild und bei Großmembranmikrofonen insbesondere einen größeren Frequenzumfang als dynamische Mikrofone.


    Es gibt ein paar ordentliche Bücher für Homerecording-Einsteiger. Die Euro sind gut angelegt.


    Gruß,
    Musikus

  • Okay danke erstmal für deine Antworten.
    Hätte trotzdem noch ne Frage.^^
    Also brauche ich dann noch ein Kabel (weiß:links und rot:rechts) mit dem ich dann vom Mischpult in die Soundkarte direckt reingehe?

  • Klar für Stereo 2 Adern, aslo jede Seite 2 Stecker, Farbe egal. Musst halt nur schauen, welche Stecker Du brauchst. Onboard-Soundkarten haben meist 3,5 mm Mini-Stereo-Klinkenstecker. Der Rec-Out des MG8 hat Cinch-Stecker.

FL Studio Shop.de