Show Asio Panel

  • Hi@all



    so, ich hab z.Zt ein "limit" erreicht an der Hardware wo meine Latenz doch über 90 teilweise ragt :(
    Dank der sufu habe ich mal gelesen das man ein puffer hochdrehen kann, der wiederum sich auch unter AUDIOO SETTINGS wieder findet, soweit so gut.


    Ich nutze z.B den CREATIVE ASIO und unter show asio panel kann ich die MS einstellen, sprich den puffer, und siehe da selbs wenn ich eine 99er latenz bekomm spielt es noch flüssig ab meine patter und versch VSTí, ´s vorausgesetzt ich setz den standard wert von 50ms auf 150ms. Was is aber wenn ich 300 einstelle :D Dann dürft ich ja noch weniger probs haben, denn ich denke so, wenn die latenz erreicht ist vom CPU z.B dann puffert die soundkarte dennoch die paar sek über wo es normal schon ruckelt oder kratzen würd, is das richtig?


    Habe ich dadurch vor/nachteile wenn ich es auf maximal 300ms stelle, oder ist es sogar sehr sinnvoll zu nutzen, denn sons wirds schwer vernünftige mit 8 pattern zzgl 3 VSTi ´s zusammen zu arbeiten :D :D



    also spuckts aus..... wofür ist es gut :D

  • Hi!


    Wenn Du den Wert stark heruntersetzt, kommt der Rechner ans stocken und es knackt und knistert fürchterlich, das kennst Du. Klar, denkt man dann, da mach ich mal den Puffer Riesengroß! Jetzt ist es aber so, das der Rechner zwar dann in aller Ruhe auf die Audiodaten zugreifen kann, aber wenn Du z.B. live zu Deinem Track etwas einsingen möchtest oder über ein Keyboard in Echtzeit etwas aufnehmen möchtest klingt es beim Aufnehmen noch OK. Hörst Du Dir dann den Track an, merkt man das die Software die neuen Daten nicht im Timing gesetzt hat, weil der Rechner zu lange gebraucht hat die Daten aus dem großen Puffer zu lesen.
    Der Weg vom Mikro in den Rechner und wieder raus durch die Boxen ist beim aufnehmen einfach länger, als der der Spuren, die Du schon in FL hast.
    Deshalb sucht man sich die Puffergröße so, dass es nicht knackt, aber auch keine großen Verzögerungen gibt.


    Gruß,
    Musikus

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • Naja, ich hab mir einfach den kleinsten Wert gesucht, bei dem es nicht mehr knackt und FL nicht mehr stottert. Da brauch ich dann nichts mehr verstellen zwischendruch.
    Mit einem guten Audiointerface mit vernünftigen Treibern geht das problemlos.


    Wichtig ist aber auch, dass man alle störenden Hintergrundprozesse abschaltet: Virenscanner, Firewall und was Windows noch so alles laufen lässt. Ein W-Lan Zugang kann auch stören. Da muss man einfach mal probieren.

  • Genau, ich hatte div progs im background laufen (boa welche eine netzsprache :D )


    Nunja, latnz probs hab ich immer noch, aber beim abmischen zu letzt beim song muss ich auf 300ms stellen so haperts im song zu 99% nicht mehr und ich kann vernünftig das ergbenis überprüfen und vor alleding hören :D :D


    Audio hardware hab ich relativ gute denk ich mal, wobei der CPU irgendwie ine knie geht, wobei ich mir das kaum vorstellen kann, aber mit dem hatte ich eh ltzter Zeit diov problematik. Naja mal schauen, erstmal gehts auf jeden fall so, hab auch beim aktuellen project meine hardware sehr in anspruch genommen mit 5 versch VSTi ´s :D

FL Studio Shop.de