Multiprozessor Suppor

  • hab irgendwie nicht in erfahrung bringen können, wie das mit dem multiprozessor support von FL studio aussieht?
    ich habe nämlich vor, den desktop-rechner nicht mehr zu benutzen und den laptop zum produzieren zu nutzen. mein rechner verfügt über einen athlon 3000+ getaktet auf 3200+ (also relative 3,2GHz). theoretisch hat mein laptop mit einem CentrinoDuo @ 1,6Ghz ja die selbe. Kann FL7 also beide kerne nutzen oder habe ich da dann nur 1x 1,6Ghz zur vefügung?


    Danke

  • Die Unterstützung ist aber nur rudimentär vorhanden und betrifft nur externe Plugins, die wiederum auch Multicore-Unterstützung bieten müssen. Also nicht wirklich der Rede wert.

  • Zitat von Bert


    ...
    wieviel bringen dualcores es denn jetzt bei fruity???
    ...


    Gute Frage. Ich hab die Option eingeschaltet, aber irgendeine Art Benchmark gibt es ja dafür nicht. Hab auch biosher nie geprüft, ob es einen Unterschied macht. Habe aber auch schon gehört das nicht alle Plugins alle Kerne nutzen, aber ggf. verteilt Windows seine Dienste auf die beiden Kerne, so dass hierdurch auch eine Entlastung für FL ensteht.

  • um mir meine frage schnell selber zu beantworten habe ich ganz einfach ein neue preset mit sytrus gemacht, in dem es mit hauptsächlich um cpu-last ging x)
    hab auf meinem pc dann play gedrückt - cpu-anzeige in fl ist sofort auf ~83 gestiegen und sound hat geknarkst wie nix gutes... im task manager wurde mir eine auslastung von ~73% gezeigt. das ganze hab ich dann gespeichert und aufm laptop geladen. play -> cpu-anzeige auch sofort auf ~87 hoch. im taskmanager wurde mir jedoch nur eine auslastung von ca 54% angezeigt. beide cpu-kerne so zur hälfte beansprucht. mit viel auf, dass der klang nich ganz so schlecht war, wie aufm pc.


    hier nochmal genauere angaben:


    benutzte datei: http://djbackflip.dj.ohost.de/fundgrube/files/cpu.flp


    desktop pc:
    -FL Studio 7 XXL
    -Soundkarte: Hercules DJ Console MKII USB
    -ASIO: NEIN
    -Buffer: Bis zum anschlag nach oben %)
    -CPU: Athlon 64 3000+ @ 3300+
    -RAM: 1024MB DDR 333Mhz
    -OS: Windows XP Prof SP2 x86(allerdings sone Schülerversion... kp ob sich da was unterscheidet)


    laptop:
    -FL Studio 7 XXL
    -Soundkarte: Hercules DJ Console MKII USB
    -ASIO: NEIN
    -Buffer: Bis zum anschlag nach oben %)
    -CPU: Intel Centrino Duo 1,6gHz
    -RAM: 512MB DDR2 577Mhz
    -OS: Windows XP Home SP2


    fazit: auf dem laptop lief es mindestens genauso gut wie auf dem desktop und ich konnte deutlich erkennen, dass bei auch nur einem synthie beide cpus benutzt wurden. wenn ich die kiste auf 2GB Ram aufstocke, kann ich mir also sicher sein, dass die kiste zum producen besser ist als der desktop.

  • Zitat von Musikus

    Woher hast Du denn die Info?


    Selbst im offiziellen Forum gelesen.


    Da ich selbst noch nen Singlecore benutze, hab ich mich damit aber noch nicht eingehend beschäftigt. Wenn ich mich nicht irre, ist der limitierende Faktor wiedermal Delphi, die Programmierumgebung von FL Studio.

  • Ja.


    (Du versuchst eine Nachricht zu kurz nach der vorigen zu schreiben. Bitte warte noch 31 Sekunden.
    Die Nachricht ist zu kurz. Bitte gib eine längere Nachricht ein )


    (Du versuchst eine Nachricht zu kurz nach der vorigen zu schreiben. Bitte warte noch 10 Sekunden. )

  • ich wusste gar nicht, dass delphi programme so schnell laufen. delphi is ja dafür bekannt, dass mann superleicht programmieren kann aber die proggys dafür nicht sone performance haben....und so hardwarenahe in pascal coden oO
    hammer leistung

FL Studio Shop.de