Reese Bass

  • Ja Ja der Reese, der alte Drum&Bass Haudegen.
    Neben dem Amen Break wohl einer der meistverbreitetsten Sounds im Genre der gebrochenen Beats.


    Laut dnbwiki.com benannt nach einem Techno Producer namens -žKevin `Reese` Saunderson" der diesen Sound wohl in seinem Tune -žJust Want Another Chance" aus dem Jahr 1986 verwendete.
    Seinen Siegeszug im Drum&Bass trat der Reese 1994 mit -žTerrorist" von Ray Keith an. Seit dem hat sich der Sound extrem Weiterentwickelt à la Höher, Schneller, Weiter.


    In diesem Tutorial will ich mal zeigen wie man einen Reese nur mit Fruity und seinen internen Plug-Ins basteln kann. Ich will hier nicht detailliert auf jedes verwendet Plug-In und seine Einstellungen eingehen, das würde denke ich den Rahmen sprengen, es soll nur als Anhaltspunkt dienen wie man die ganze Sache angehen könnte!


    1. Die Basis


    Als erstes hole ich mir zwei Instanzen vom "3xOsc" in den Sequencer.
    Der Grundsound vom Reese ist klar ein Saw-Bass also stelle ich die Wellenform jedes Oscillator als erstes mal auf "Saw".


    Jetzt ist Fingerspitzengefühl gefragt!


    Um diesen typischen "schwebenden" Effekt vom Reese hinzubekommen müsst ihr mit dem "Fine"-Tune herumexperementieren, der Trick ist die Wellen der Oszillatoren so einzustellen, daß sie zwar unterschiedlich laufen aber dennoch den gewünschten Gesamtklang ergeben.
    ReeseTUT_001.mp3


    Um dem Ganzen im Sub-Bereich mehr Bass zu geben lade ich mir noch einen 3xOc in den Sequencer und stelle die Wellenform logischerweise auf Sine.


    Nun kommt noch ein "Layer" hinzu um die ganzen Sounds unter einen Hut zu bekommen.
    Weist ihm die drei "3xOsc" Kanäle zu.


    Wenn ihr jetzt via Layer mal ein wenig rumklimpert kann es sein, das sich euer Sine-Kanal zu hoch anhört, dann einfach mittels des -žGrundnoten-Quadrats" (im Channel Settings Fenster ganz unten über der Klaviatur) die Grundnote tiefer setzen bis es euch passt.



    2. Das Routing


    Den ersten 3xOsc lege ich auf Kanal 10, den zweiten 3xOsc auf Kanal 11.

    Kanal 10 und 11 route ich auf Kanal 12 den "-> OSC BUS"
    Somit hab ich schonmal Kontrolle über das "Ur-Signal".
    Hier mache ich einen Low Cut bei ca. 80Hz da der Subbereich ja von meinem Sine Kanal abgedeckt wird.


    Den Sine 3xOsc route ich auf Kanal 13(low).


    Kanal 12 wird jetzt jeweils auf Kanal 13, 14 und 15 geroutet, um das Signal in Tiefen, Mitten, und Höhen zu splitten, dazu aber später mehr.


    Da wir später noch mit Stereo-Effekten arbeiten werden, routen wir auch nur Kanal 14(mid) und 15(high) auf Kanal 16(-> Reese BUS).


    Kanal 13(low) wird direkt auf den Master-Kanal geschickt, da Stereo dem Bass nicht unbedingt gut tut.


    Kanal 16(-> Reese BUS) wird nun auch auf den Master gesendet.


    routing.gif



    3. Die Effekte


    -Kanal 10 & 11(OSC 001 & OSC 002)
    Hier könntet ihr mit Effekten wie Phaser, Flanger, etc. arbeiten um den Sound zusätzlich zu modelieren. Würde ich aber erst mal Beiseite lassen und mich später, wenn mein Sound soweit steht, mit beschäftigen.


    -Kanal 12(-> OSC BUS)
    hier wende ich erstmal einen Compressor an, mit extremer Einstellung um den Sound zu formen, übertreibt ruhig ein wenig mit den Parametern!


    Wie bereits angemerkt wollen wir die unterschiedlichen Frequenzbereiche unseres Sound über separate Kanäle bearbeiten können, also wenden wir uns zunächst den Kanälen 13, 14 und 15.


    - Kanal 13(low)
    ich lade den "Free Filter" und wende einen Low-Pass bei circa 80-90Hz an, je nach belieben halt, daß sind alles keine Fix-Werte hier sondern nur so Anhaltspunkte.
    Und dann noch einen "Bass Boost" mit ordentlich Wumms bei ca. 60Hz.
    Diesen Kanal auch möglichst Mono halten!
    Benutzt am besten noch ein Mono-Plug-In zB. den Monomaker
    http://www.kvraudio.com/get/665.html


    - Kanal 14(mid)
    Hier wollen wir nur Mitten haben, also laden wir uns zwei "Free Filter".
    Beim ersten High pass bei circa 500Hz.
    (ich setze hier erst bei 500Hz und nicht bei 80-90Hz an um schon mal diesen Bereich komplett raus zunehmen, damit Bassdrum und Snaredrum in diesem Bereich ordentlich Platz haben)
    Beim zweiten Low pass bei circa 5000Hz


    - Kanal 15(high)
    Hier kann man prinzipiell einfach einen Free Filter mit nem High pass bei etwa 5000Hz machen, jenachdem wie hoch man bei den Mitten geht halt. Ich cutte in dem Fall jetzt oben rum auch noch was weg, darum der zweite Free-Filter mit dem Low pass bei ca. 10000Hz... wie gesagt alles nur Anhaltspunkte.


    Die Mitten und Höhen sind auch sehr prädestiniert dafür mit Effekten wie Phaser, Flanger etc. bearbeitet zu werden um dem Sound mehr "Bewegung" zu verleihen. Einfach herumexperementieren.
    freefilter.gif


    -Kanal 16(-> Reese BUS)
    Hier lade ich einen "Fast Dist" um das Signal erstmal ordentlich zu verzerren.
    Und dann halt mit Effekten wie Delay, Reverb, Chorus zuschmeissen um den Sound "Breitflächig" zu bekommen.
    ReeseTUT_004.mp3


    Jetzt lade ich noch zwei Instanzen vom Free Filter und automatisiere jeweils die Frequenz um Leben in die Bude zu bekommen.
    ReeseTUT_005.mp3


    So da hätten wir dann endlich einen modulierten Reese Bass!


    Die beschriebenen Arbeitsschritte sind auch wirklich nur die Vorstufe denn jetzt geht der Spaß erst richtig los! Um den Sound noch dicker zu machen geht es nämlich ans Resamplen des eben kreierten Klangebildes.


    Bouncen, laden, effektieren, modulieren, bouncen, laden, effektieren, modulieren, bouncen .... bis man schwarz wird oder eben den Sound hat den man haben will. Layert eure verschiedenen Reese Sounds, jagt sie durch den Slicer, fuckt das Ding so richtig ordentlich ab! Da kann man Tage mit verbringen!!!

  • Krasses ding, zwar nicht mein Genre aber war intersant zu lesen und war gut zulesen. Sehr gutes Tutorial wie ich finde.

  • Toll beschriben ....vielleicht noch ne flp dazu für noobs dasie einblick in den workflow haben .... hm .... ich habs ja schon ausprobiert und hab mir damit ne sauggeilen hardstyle bass gemacht ........

  • geilomat!! gut beschrieben das ganze!!werde mal versuchen das nachzubauen...
    aber was meinst du mit bouncen und laden??

    ich bin nicht die signatur :eusa_naughty:
    ich putz hier nur

  • Zitat von philtronic


    geilomat!! gut beschrieben das ganze!!werde mal versuchen das nachzubauen...
    aber was meinst du mit bouncen und laden??


    den Sound als wav rendern und wieder in den Sequencer reinladen, resamplen halt.

  • Zitat von Dj WaVe


    Toll beschriben ....vielleicht noch ne flp dazu für noobs dasie einblick in den workflow haben .... hm .... ich habs ja schon ausprobiert und hab mir damit ne sauggeilen hardstyle bass gemacht ........


    Hmm ... hatte Langeweile und hab das Tutorial mal eben so nebenbei an meinem Internetrechner mit Walkman Kopfhörern geschraubt ... darum hab ich das Projekt auch garnicht gespeichert.


    Und ohne flp-File muss man sich das Ganze ja auch komplett selbst zusammenbauen was den Lernfaktor natürlich noch erhöht ;)
    Bringt denke ich mehr... ansonsten kann ja mal einer von euch eine flp von seinen Reeses hier hochladen, würde mich auch mal interessieren zu welchen Ergebnissen ihr so kommt.

  • hi,


    find ich sehr geil.
    du hattest es ja mal angekündigt bei nem track von dir.


    Hört sich wirklich sahne an und bin auch geade ganz gut am basteln damit :)


    Wie in dem tutorial beschrieben mach ich das meistens auch, nur benutz ich anstatt der free filter lieber den Para EQ 2.
    Der hat nicht so n krass gain auf dem Filterpunkt.
    So als kleine Ergänzung...


    Danke!!!!


    Edit:


    Mit dem 500 Hz Cut bei der mi Kanal ist ne gute idee!
    Kriegt das drumset gleich mehr Platz!
    Sehr cool

  • Yo danke erstmal!


    Also ich persönlich verwende für meine Tracks z.B. EQs von Sonalksis oder Waves, da bei denen der Sound doch um einiges besser ist als der der Fruity-internen Plug-Ins.
    Aber danke für den Tip mit dem Para EQ!

  • hi hab mir das tutorial durchgelesen und manches nicht ganz kapiert und hoffe das jemand mit rat und tat mir helfen kann.
    ich zitiere erst aus dem text, dan stelle ich die frag!


    1. (Als erstes hole ich mir zwei Instanzen vom "3xOsc" in den Sequencer.
    Der Grundsound vom Reese ist klar ein Saw-Bass also stelle ich die Wellenform jedes Oscillator als erstes mal auf "Saw".)
    frage: ich habe mich wund gekuckt um im 3xOsc die einstelung "Saw" oder "Saw-Bass" zu finden. kann mir einer sagen wo ich sie finde, oder was damit gemeint ist.


    2.(Den ersten 3xOsc lege ich auf Kanal 10, den zweiten 3xOsc auf Kanal 11.


    Kanal 10 und 11 route ich auf Kanal 12 den "-> OSC BUS"
    Somit hab ich schonmal Kontrolle über das "Ur-Signal".
    Hier mache ich einen Low Cut bei ca. 80Hz da der Subbereich ja von meinem Sine Kanal abgedeckt wird.)
    frage: wie route ich eine kanal an einen anderen, oder ist was anderes gemeint.
    danke schon mal im voraus.
    ps: bitte versuchte es zu erklären und mir keine links zu tutorial schiken, es sei dan ihr denkt es könnte mir wirklich helfen thx.

  • zu Frage 1: Hmm ... also da musst du dann wohl Tomaten auf den Augen gehabt haben ;)
    Nee mal Spaß bei Seite! In der linken Hälfte vom 3xOsc sind doch Quadrate mit 7 unterschiedlichen Darstellungen von Wellenformen da findste auch die Saw (genau in der Mitte).


    zu Frage 2: Wenn du einen Mixerkanal ausgewählt hast erscheint unten ein Drehknopf (in der Regel unten beim Masterkanal). Wenn du deinen Kanal jetzt auf einen anderen routen willst Klickst du einfach unten im Mixer beim jeweiligen Kanal auf den Pfeil und es erscheint auch dort ein Poti, jetzt solltest du noch den Poti vom Masterkanal entfernen sonst wird dein Kanal zweimal dorthin geschickt.


    Hoffe geholfen zu haben!

  • thx für die hilfe
    kann sein das die fragen totall noobiech sind, aba man kann ja net alles wissen :D .


    und danke auch für den link zum tutorial wusste das meiste schon, hab aber trotzdem was dazugelernt man lernt ja nie aus.

  • hi ich bins wieder ich habe den reese bass nachgebaut aba der hört sich alles andere als wobble bassline. dachte mir ok ist ja auch erst die vorbereitung für das eigentliche frikkeln, hab mir einen ganzen tag dumm gefrikelt hab alles mögliche probiert, aba ich bekomme nicht diesen typischen
    wobble bassline effekt hin. im gegen teil desto mehr ich das ding bearbeite dasto mehr hört es such nach gerausche an. hab echt kein plan woran das liegt und wiso ich den sound nicht modelieren kann. vieleicht kann mir einer helfen.


    MfG MsSmile

  • wobble, reese? die beiden ausdrücke passen für mich eh nicht wirklich zusammen. Wobble basslines kenne ich eher auser Goa ecke :D wobblepoplewobblepoplewobblepople

  • na ja.... das wobbeln kommt ja im grunde daher, das du in deinem sample schwingungen hast, ob vom detune oder von nem chorus oder von nem Filter LFO, wie auch immer.
    Wenn du das dann als einzelnen Sample exportierst und wieder rein lädst und dann damit ne Melodie baust dann wird, je nach tuning, die schwingung schneller oder langsamer. Bei einer Oktave doppelt so schnell, bzw. langsam.


    Dadurch hast du dann verschieden schwingungen und so n bissel wobbel wobbel :D

  • Echt nice geschrieben!
    Versuche das auch mal, sollte aber bei der guten Erklärung nicht so schwer sein ;)

  • Zitat von MsSmile


    hi ich bins wieder ich habe den reese bass nachgebaut aba der hört sich alles andere als wobble bassline. dachte mir ok ist ja auch erst die vorbereitung für das eigentliche frikkeln, hab mir einen ganzen tag dumm gefrikelt hab alles mögliche probiert, aba ich bekomme nicht diesen typischen
    wobble bassline effekt hin. im gegen teil desto mehr ich das ding bearbeite dasto mehr hört es such nach gerausche an. hab echt kein plan woran das liegt und wiso ich den sound nicht modelieren kann. vieleicht kann mir einer helfen.


    MfG MsSmile


    Da hast du grundlegend was falsch verstanden!
    Ein Wobble(Bass) hat eher nicht soviel mit nem Reese zu tun, sind zwei total unterschiedliche Paar Schuhe!


    Wie Malek schon schrieb kommt das gewobble durch ne LFO Automation, aber das zu modulierende Signal ist dann eher ein Reiner Sinuston.


    Darüber hinaus ist das ganze Bearbeiten und Resamplen auch wirklich eine Wissenschaft für sich, das braucht schon einiges an Zeit bis du dir da was an Skills angeeignet hast!

  • Zitat von MsSmile


    hi ich bins wieder ich habe den reese bass nachgebaut aba der hört sich alles andere als wobble bassline. dachte mir ok ist ja auch erst die vorbereitung für das eigentliche frikkeln, hab mir einen ganzen tag dumm gefrikelt hab alles mögliche probiert, aba ich bekomme nicht diesen typischen
    wobble bassline effekt hin. im gegen teil desto mehr ich das ding bearbeite dasto mehr hört es such nach gerausche an. hab echt kein plan woran das liegt und wiso ich den sound nicht modelieren kann. vieleicht kann mir einer helfen.


    MfG MsSmile


    Reese bass ist kein wobble bass.
    Primitiver einfacher wobble geht ganz einfach... im grunde genommen OSC1 auf Sinus stellen, LFO auf gewünschte geschwindigkeit setzen und dazu noch ein LowPass Filter. Schon hast an Wobble ;)

FL Studio Shop.de