behämmertes schneidewerkzeug in der playlist?!?!

  • also ich will ja nich meckern, aber ...


    ich raff das schneidewerkzeug (slice) in der playlist bis heute nich!
    wenn ich in der playlist das slice-tool auf nur einem balken in einem pattern ansetze, erwarte ich daß "der sample" NUR FÜR DIESEN BALKEN AN DER ANGESETZTEN STELLE geschnitten wird. stattdessen cuttet fls den sample für jeden balken im gesamten pattern. der sinn bleibt mir nach wie vor verschlossen :D
    und der witz iss, daß dann nichmal mehr ein undo möglich ist :icon_twisted:
    kann mir mal einer den sinn erklären?


    bis jetzt helf ich mir immer damit daß ich im automation clip bereich den sample entsprechend verkürzt abspiele. ich vermute daß das auch der gängige weg ist, oder wie jetzt?

  • ich kann nicht folgen. ich find diese funktion mit eine der besten die fruity hat


    gib ma screenie

  • Zitat von Lennard

    bis jetzt helf ich mir immer damit daß ich im automation clip bereich den sample entsprechend verkürzt abspiele. ich vermute daß das auch der gängige weg ist, oder wie jetzt?

    Ja. Wo ist das Problem?


    Im oberen Playlistbereich ist die Länge eines Patterns nunmal pro Spur einheitlich. Wenn du gar nicht im Clip-Bereich arbeiten willst, kopiere einfach das Pattern und lösche aus der Kopie die Noten, die du nicht brauchst.

  • Zitat von kalle69


    ich kann nicht folgen. ich find diese funktion mit eine der besten die fruity hat


    gib ma screenie


    wenn ich z.b. bei in pattern 4 an der stelle 7 mit dem cut tool schneide (screenie 1), packt er den abgeschnittenen balken (also 7-8) in ne neue zeile. wenn ich dann den restlichen balken (aus 7-8) aus der playlist lösche (screenie 2), dann spielt fls im song mode dem sample fröhlich bis 8 ab :(

  • Zitat von Dion

    Ja. Wo ist das Problem?


    Im oberen Playlistbereich ist die Länge eines Patterns nunmal pro Spur einheitlich. Wenn du gar nicht im Clip-Bereich arbeiten willst, kopiere einfach das Pattern und lösche aus der Kopie die Noten, die du nicht brauchst.


    in der piano roll kriegt mans ja m.e. nicht unbedingt zeitgenau (zu dieser stelle!) so hin?!

  • Zitat von Dion


    Was noch unklar ist: Was genau enthält denn das Pattern in deinem Beispiel? Ein Audio-Sample? MIDI-Noten?


    Audio-Sample/wav datei

  • Zitat von Lennard


    Audio-Sample/wav datei


    Na dann ist es ja klar, dass das Pattern weiter läuft, denn Du schneidest in der Pattern-Playlist ja keine Samples. Wenn das Sample am Anfang des Patterns getriggert wird, läuft es halt einmal ab, egal wie lang der Balken vielleicht gezeichnet ist. Pack die WAV-Datei doch unten in die Clip-Playlist und schneide dann das Sample selber.


    Gruß,
    Musikus

  • Zitat von Musikus

    Na dann ist es ja klar, dass das Pattern weiter läuft, denn Du schneidest in der Pattern-Playlist ja keine Samples. Wenn das Sample am Anfang des Patterns getriggert wird, läuft es halt einmal ab, egal wie lang der Balken vielleicht gezeichnet ist. Pack die WAV-Datei doch unten in die Clip-Playlist und schneide dann das Sample selber.


    Gruß,
    Musikus


    hab ich ja gemacht und hat ja auch geklappt. nur ist mir dann das cut-tool innerhalb der playlist nach wie vor noch nich so klar! denn wenn ich z.b. von nem bassline pattern in der playlist etwas abschneide, spielt fls zwar die baseline nur noch bis zum geschnittenen punkt. der balken jedoch wird aber weiterhin in voller länge in der playlist dargestellt und erst wenn man im clip bereich den bassline pattern manuell(!!!) hinzufügt, sieht man erst dort die geschnittene stelle.
    recht irreführend finde ich, aber wenn das der gängige weg ist ... muss man ja erst wissen:eusa_think:

  • Beim Schneiden in der Playlist mal auf die Projekt-Einstellung achten. FL schneidet zwar das Pattern korrekt und fügt ein neues mit den abgeschnittenen Daten ein, die Balkendarstellung folgt jedoch der Projekt-Einstellung (F11 -> General), also bei 4/4tel Minimum-Balken = 1 Takt oder bei 1/4tel = 1 Beat usw. Wäre vielleicht mal ne Sache, die man Image-Line als Änderung vorschlagen könnte.

  • also mich hat das bis jetzt nie verwirrt. ist für mich irgendwie alles logisch. Vielleicht hilft es wenn du den Stepsequencer eher wie einer mega überdimensionalisierte Drummachine betrachtest, denn im grunde funktioniert er so.

  • Zitat

    hab ich ja gemacht und hat ja auch geklappt. nur ist mir dann das cut-tool innerhalb der playlist nach wie vor noch nich so klar! denn wenn ich z.b. von nem bassline pattern in der playlist etwas abschneide, spielt fls zwar die baseline nur noch bis zum geschnittenen punkt. der balken jedoch wird aber weiterhin in voller länge in der playlist dargestellt und erst wenn man im clip bereich den bassline pattern manuell(!!!) hinzufügt, sieht man erst dort die geschnittene stelle.
    recht irreführend finde ich, aber wenn das der gängige weg ist ... muss man ja erst wissen


    Wenn ich dich wäre, würd ich in der playlist gar Nichts schneiden. Du kannst die länge deiner Pattern ja bequem mit Piano-Roll bearbeiten.


    Gruss
    djbosau

  • Zitat von DJ Bosua

    Wenn ich dich wäre, würd ich in der playlist gar Nichts schneiden. Du kannst die länge deiner Pattern ja bequem mit Piano-Roll bearbeiten.


    Gruss
    djbosau


    ja, hab ich dann auch rausgefunden :icon_redface:
    leider muss man, wenn man ein pattern (z.b. bassline) an einer bestimmten stelle, z.b. wegen nem break, nur halb spielen will, immer ne neue zeile in der playlist nutzen. hatte gedacht daß das cut-tool mir das ersparen könnte. naja, es braucht eben immer seine zeit bis man sich an ne neue software gewöhnt hat.


    btw. hab bis heute den clip bereich noch nie wirklich genutzt :rolleyes: bisher hat sich immer alles in der playlist bei mir abgespielt. wofür benötigt man den clip-bereich eigentlich genau? bzw. was ist der wirkliche vorteil?

  • Zitat von Lennard


    btw. hab bis heute den clip bereich noch nie wirklich genutzt :rolleyes: bisher hat sich immer alles in der playlist bei mir abgespielt. wofür benötigt man den clip-bereich eigentlich genau? bzw. was ist der wirkliche vorteil?


    wenn du lieber mit clips arbeitest als mit pattern.
    Zu der break problematik ich mach das zwar auch so und mach mir dann ne neue pattern zeile (man hat ja genug lol, gibt ja keine begrenzung).
    Falls du das aber nicht willst kannst du den pattern ja auch als clip und in den clip bereich einfügen und da mit dem schneide werkzeug den clip schneiden.

  • das kannste eigendlich nur für selbst eingespielte sachen nehmen... zb. du macht ein drum das bis 8 geht . einen ruhigeren part bis 4 und der rest halt anders dann kannste das in der playlist so cutten das du denn ruhigen und schnellen part in verschiedenen pattern hast...
    oder wenn du was mit nem piano einspielst, kannste das in eins einspielen und dann in der playlist cutten..

    ich bin nicht die signatur :eusa_naughty:
    ich putz hier nur

    Einmal editiert, zuletzt von philtronic ()

FL Studio Shop.de