alesis io 2 - Einstellungen in Fruity

  • Hab mir gestern das alesis geholt - falls es nichts taugt, kann ich es problemlos gegen ein Tascam eintauschen.
    Wollte ursprünglich das US 122 L, aber mir gefielen Drehregler und Design einfach besser.
    Deshalb möchte ich am WE testen, ob alles passt, aber leider ist die BDA recht dürftig ausgefallen...
    Zuerst: Installation unter Vista kein Problem (man liest viel gegenteiliges)
    Im Notebook taucht es auch als USB Audiogerät auf, nämlich bei
    - Wiedergabe: Lautsprecher
    - Aufnahme: Mikrofon -> eigentlich beides logisch.
    Was mich wundert ist, dass der Treiber im Gerätemanager von Microsoft ist und uralt: 21.06.06 -> den Treiber hab ich von der CD installiert, da sollte es doch nicht Standard-MS sein?


    Bei Fruity wird das Gerät auch einwandfrei bei den primären Soundtreibern erkannt, aber unter 2 Punkten:
    - Lautsprecher i0 2 -> da hab ich derbe underruns
    - alesis io2 usb asio -> hier ist es schon viel besser.


    Welche Einstellungen muss ich machen, um zu sehen, ob das Teil Latenzmäßig taugt?
    buffer size ist mom. 256
    number of buffers auf 8 eingestellt (im asio panel)
    sample rate steht auf 44k


    leider knackt es manchmal, aber es werden seltsamerweise keine underruns angezeigt.


    Insgesamt macht das Teil einen soliden Eindruck: Schön kompakt in edlem Gewand - es wackelt nichts.
    Mic und Monitorfunktion kann ich nicht testen, da noch nicht vorhanden.


    Danke schon mal für Infos!
    Schönen Abend!

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

  • Hi!


    Den ASIO-Treiber musst Du schon nehmen, was aber generell gilt.
    Die aktuelle Treiberversion auf der Alesis-Homepage ist 1.00.
    Da das Interface schon etwas älter ist, kann der Treiber durchaus von 2006 sein. Muss auch nicht schlimm sein. Das da vielleicht Microsoft steht, kann auch an Microsoft liegen. Die machen ja manchmal, was sie wollen. :lol:


    Habe gerade mal ein wenig im Netz recherchiert. Es gibt noch keine expliziten Treiber von Alesis für Vista. So gesehen bist Du bei Tascam besser dran.


    Gruß,
    Musikus

  • Das Treiberproblem des Alesis hatte aber hauptsächlich mit dem "Nichterkennen" des Interfaces unter Vista zu tun - die Leute hatten das Teil nicht in ihrer Geräteliste. Den Treiber von der HP werd ´ich heut Nacht mal mit meinem vergleichen
    Mit asio4all spuckt mein notebook leider keinen einzigen Ton aus. Aber da muss ich mir erst zu Hause nochmals die genauen Einstellungen ansehen (bin gerade arbeiten)
    Allgemein läuft bei mir der primäre, also standard Treiber immer am unkompliziertesten -> hab aber eben keinen Vergleich, da der asio4all nicht läuft.


    Vielleicht hat ja noch einer das io zuhause in betrieb...

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

  • Aaalso, hab heut mal ein wenig rumprobiert.
    Erstes Testobjekt ein recht aufwendiger Song auf nem C2D 2Ghz, 2048 ram
    Projekt belegt:
    RAm: ca. 450mb
    CPU: ca. 80%


    Latenzen:
    Asio Treiber v. Alesis: ~11 ms
    asio 4 all: ~13 ms
    primärer Soundtreiber: ~jenseits der 150 ms


    bei nem anderen Song schaff ich folgende Latenzen:
    Asio Treiber v. Alesis: ~ 2 ms
    asio 4 all: ~3 ms
    primärer: ~ 50 ms


    Was wäre denn normalerweise erreichbar auf diesem System unter asio4all? Kann ich noch irgendwelche Störquellen ausschließen? Das System besser abstimmen?


    Jetzt hab ich probeweise mal meine alte E-Gitarre angeschlossen, aber leider bekomm ich das rauschen nicht raus - egal ob gain aufgedreht ist oder nicht. Bekomm ich das nur weg, wenn vorher direkt der Git.verstärker angeschlossen ist? Liegt ´s am Kabel oder ist das einfach nur normal?

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

    Einmal editiert, zuletzt von zoolander ()

  • Die Latenzen, die Du für das Alesis-Interface sind doch volllkommen in Ordnung.


    Das Rauschen bei der E-Gitarre kann von den Pickups kommen. Schalt doch einfach mal ein Noisegate in den Kanal der Gitarre. Beim spielen hört man das Rauschen ja meist nicht so stark, in den Pausen hast Du dann Ruhe.

  • Danke Musikus, dann bin ich ja beruhigt. Hab keinen Latenz-Richtwert gefunden, deshalb meine Frage.
    Noisegate werde ich probieren - werde vom Erfolg berichten.
    ist eigentlich ein großer Latenzunterschied zwischen usb 1 und 2 oder ist der Wert zu vernachlässigen. Das Alesis hat im Gegensatz zum Tascam noch Usb 1.


    Schönen Samstagabend, zoo

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

  • USB 2.0 (480 MBit/s) ist deutlich schneller als USB 1.1. (12 MBit/s). Macht sich aber dann eher bei der Nutzung von mehr als 2 Eingängen bemerkbar. Interfaces mit USB 1.1 haben können meist nur 2 Eingänge gleichzeitig aufnehmen.

FL Studio Shop.de