Contra für Aussagen - mit FL kann man nicht professionell produzieren

  • Hallo Community,


    leider hört man obige Aussage zu oft - und nichts ist dahinter. Wenn der User hinter dem Musikprogramm unmusikalisch ist, dann hilft ihm auch kein Tonstudio mit einer Ausstattung von mehreren 10.000 EUROS.


    Ihr wollt Beweise, dass man mit FL fantastische, professionelle Musik produzieren kann? Hier ist der Beweis.:D
    So hört es sich ein, wenn mein Kumpel nur Just for Fun einen RMX produziert. Er hat schon alle Progs durch und ist letztendlich bei FL hängen geblieben und für ihn kommt kein anderes mehr in Frage.
    Hört selbst, und schreibt bitte hier eure Meinung dazu rein.


    Hier das Original (nicht so mein Geschmack):


    Hier der RMX von ihm (jetzt gefällts mir :D Originalvideo einfach druntergelegt und für Just for Fun, kann sich das doch sehen lassen, oder?)


    Und hier sein für mich bester RMX. Der war nicht Just For Fun sondern ist auf der Single erschienen. Für mich besser als das Orginal.



    Viele Grüße
    DJ Trancelight

  • da liegt ein kleiner vergleich nahe:


    hatte letztens ein nettes gespräch mit nem musikstudenten. als ich so anfing das ich kein instrument spiele, sondern nur mit synthies umgehen kann fing er an von wegen scheiss synthesizer musik das kann doch jeder und da steckt doch nix dahinter.


    ich ihn also prompt vor fl gesetzt, "nu mach ma, meiner"" *grins*


    er natürlich keinen plan gehabt, und dann konnte ich mir die frage einfach nicht sparen: "in welchem semester bist du jetzt?" und er darauf "im dritten".


    "hmn..dann solltest vielleicht noch ein paar semester machen und ein wenig an deiner einstellung zur musik feilen, bevor du jene als prüfung absolvierst."


    naja ne poente gibts nich, er hat sich kurz dannach eingeschnappt verpisst :D

  • Wenn man Profi ist, kann man mit jedem Programm professionell produzieren. Das ist einzige und wahrhafte Argument.


    Beweisstück A: Emmi und Super Sako stürmten schon mehrmals armenische Charts und verkaufen erfolgreich die Platten in USA.
    Beweisstück B: MySpace Seite von Super Sako.
    Beweisstück C: MySpace Seite von Emmi.


    Der Producer ist einer meinen besten Freunde. Er hat ebenfalls alle Programme durch und er findet, dass es nichts besser als FL gibt. Im Studio starnen alle, was er aus dem Programm rausholt. Gemischt wird in Audition, was ihm ebenfalls wunderbar passt.


    Schlussfolgerung: der, der Kreativ und ehrgeizig ist, kann Musik mit jedem Programm machen. Gut, dass man die Möglichkeit dazu hat, sich zu entscheiden, was einem besser passt (FL, Cebase, Logic etc.). Wenn einer so ein Statement bringt "FL ist kinderkacke", dann soll man diese Person nach Sibirien für Winterferien verbannen, wo es im Winter -40 ist. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.


    p.s. Meine Kollegen waren derselben Meinung, bis ich den Augen geöffnet habe. Wahrscheinlich haben die was schlechtes über FL Studio gehört, wo FL nur die Zahlen v3.0 trug.

  • Hi!


    Also so Behauptungen, dass man mit FL nicht professionell Musik produzieren kann, halte ich für ziemlichen Blödsinn. Abgeleitet wird das eigentlich immer nur daher, dass die großen Studios i.d.R. nicht mit FL, sondern den großen Marktführern wie Pro-Tools arbeiten. Daran gemessen ist ja dann auch Cubase nur eine Hobbysoftware.
    FL-Studio ist natürlich in gewisser Hinsicht eine Spartensoftware, die sich für elektronisch produzierte Musik besonders gut eignet. Ein Symphonieorchester wird man damit wohl zurzeit nicht aufnehmen.


    Ich denke aber das "professionell" hier nicht als Frage von Amateur- oder Profistudio zu verstehen sein sollte, sondern im Sinne von einem professionellen Ergebnissen einer Musikproduktion und da kann mit FL auf jeden Fall "professionell" gearbeitet werden.


    Jeder Top-Musikproduzent, sei es Timbaland oder wer weiß ich, könnte mit FL-Studio (sofern er den die Bedienung verinnerlicht hat) charttaugliche Hits produzieren. Cubase, Logic, Pro-Tools und Konsorten muss man auch erstmal begreifen. Irgendein Anfänger aus unserem Forum könnte auch mit einem dieser "professionellen" Softwarestudios erstmal garnichts machen.


    Ich denke man muss hier die Definition von "professionell" also anders verstehen. Die Idee für eine gute Produktion entsteht immer noch im Kopf. Eine großer Verlag ist ja auch keine Garantie für einen Bestseller.


    Gruß,
    Musikus

  • also vorweg: FL ist gigantisch und man kann damit Musik machen, und Musik muss gut klingen, wenn man welche hört sagt man ja auch nicht "aaah das gefällt mir, weil das klingt professionell"...es muss einfach gut klingen und gefallen


    FL ist auch mein favorit, obwohl ich in der schule noch mit Logic 7 arbeite...
    ich muss sagen, teilweise komme ich in FL schneller zum ergebnis, und teilweise in Logic... was Software interne Plugins und samples angeht hat Logic ganz klar die nase vorne (die meisten Samples von FL sind schrott, scheiss klangqualität, die MEISTEN, nicht alle...und die Plugins, zumindest die Instrumente sind au ch nicht so überragend) , und auch was Audiobearbeitung wie das "Gaten" oder Audio-in-Midi umwandlung angeht ist Logic einfach besser.


    aber wie gesagt an der stelle wo FL besser ist ist Logic schlechter und umgekehrt, deswegen kann man nicht sagen ob eins "besser" ist....


    ich meine man muss bedenken dass aussagen bezüglich der tauglichkeit eines programmes immer subjektiv sind... ich zbsp finde das Cubase der grösste SCHROTT ist den ich je gesehen habe



    peace out...

  • Zitat von Bert


    ... sehr gewagter Threat, dafür dass das hier ein Fruity Loops Forum is ...


    stimmt :)


    Also ich bin ja der meinung mit FL kann man nicht professionel Beats produzieren.
    Das geht schon alleine vom Namen her nicht...


    Als ich in den US war und mich mit Leuten unterhalten hab und meinte ich benutzt Fruity Loops haben mich alle angeguckt und gefragt ob ich schwul wäre :D
    Oder sie meinten sorry, damit arbeite ich nicht, das is ja für 6 jährige gemacht.
    Liegt daran weil die PR am Anfang wohl auch darauf aus war.
    Musik machen is so einfach, das können selbst 6 jährige.

  • Zitat von Malek


    ...
    Also ich bin ja der meinung mit FL kann man nicht professionel Beats produzieren.
    Das geht schon alleine vom Namen her nicht...
    ...


    Ironie!?


    Was machst Du dann noch hier? :D


    Ist es eher ein Problem des "Image" oder tatsächlich eine Frage der Qualität? Klar wer cool sein will, fährt keinen Dacia Logan!
    Man ist ja wahrscheinlich aus genau diesem Grund irgendwann von Fruity Loops auf FL-Studio als Namen umgestiegen, um nicht so nach Spielzeug zu klingen. Aber diese Entwicklung haben die anderen auch gemacht.
    Cubase hieß in den Anfangstagen Twenty-Four, Logic hieß Creator oder Notator (mit Notation) aus dem Hause C-Lab und sie alle liefen auf dem C-64, Amiga oder Atari-ST, weil der eine integrierte Midi-Schnittstelle hatte.
    FL ist diesbezüglich wahrscheinlich zu spät dran, wo Cubase z.B. ja auch mit Microsoft-Manier jeder billigen Soundkarte hinterhergeschmissen wird. Da hat Imageline vielleicht den Zug zum Aufspringen verpasst.


    Wenn aber Professionalität nur davon abhängt, ob es dem Nutzer peinlich ist mit einem Produkt zu arbeiten, na dann gute Nacht! Mir ist das scheißegal. Wer persönlich gute Argumente hat, warum er eine andere Software bevorzugt, OK! Wer aber nur Angst hat deswegen als "schwul" oder sonstwas dazustehen, der tut mir leid!


    Gruß,
    Musikus

  • Ich denke mal, Malek meinte das ironisch.


    Mir ist es gar nicht peinlich, zu sagen, dass ich mit FL arbeite. Klar, grundsätzlich wird man erstmal unterschätzt. Aber um so größer werden dann auf einmal die Augen der Leute, wenn sie die Musik hören. ;)

  • Zitat von Dion


    Ich denke mal, Malek meinte das ironisch.
    ...


    Hab ich mir auch gedacht, deshalb mein "!?" :wink:


    Außerdem hab ich was übrig für Leute, die nicht immer mit dem Strom schwimmen. :eusa_dance:

  • xeed


    coole Story! :D


    Bert


    warum gewagt? Ich verteidige das Prog wo es nur geht und ja mehr Beispiele hier gepostet werden, um sehr mehr kann man den Leuten mal über den Mund fahren, die solche Aussagen treffen.
    Denn leider gibt es Leute die nur diese Gleichung kennen.


    Billige Software = Billiges Ergebnis


    Und das regt mich richtig auf!


    ----
    Zu den mitgelieferten Samples:
    Ja, die sind nicht so toll, deshalb hat ja Image Line einen Zugang für 2GB an guten Samples freigeschaltet.

  • :eusa_clap::eusa_dance::eusa_clap:Heute habe ich mich mit einem Typ aus der schule über Beats bauen unterhalten doch als ich ihm gesagt habe das ich mit FL arbeite meinte er ja das ist aber kein Profiprogramm dan habe ich dem mal auf meinem MP3 Player gezeigt was die Leute hier aus dem Forum so draufhaben und schwubs hat er mich erstaunt angeschaut und will das ich ihm eine CD davon mache. Naja aber das was mich am meisten aufregt ist dass irgendwelche Arschlöcher nicht einmal wissen wie FL überhaupt aussieht und behaupten es währe ein Müll. Ich meine man kan mit jedem Program arbeiten man muss nur Ideen haben und natürlich viel übung.


    FL 4EVER:eusa_dance::eusa_clap::eusa_dance::eusa_clap::eusa_dance::eusa_clap::eusa_dance::eusa_clap::eusa_dance:

  • Zitat von Musikus


    FL ist diesbezüglich wahrscheinlich zu spät dran, wo Cubase z.B. ja auch mit Microsoft-Manier jeder billigen Soundkarte hinterhergeschmissen wird. Da hat Imageline vielleicht den Zug zum Aufspringen verpasst.


    Definitiv.
    OEM Deals dieser Art haben sie echt verpasst...
    Hatte in LA Frederick und Gol getroffen und habe ihn auch gefragt warum FL denn eigentlich so relativ klein und unbedeutend ist (sie hatten auch nur einen sehr kleinen Stand, viel mehr einen Tisch mit Laptop).
    Er meinte das FL ist so groß wie sie es haben wollen.
    Auch wenn es mehr User haben könnte würde das aber mehr Arbeitsaufwand bedeuten und soviel Kapazitäten stehen Image Line nicht zur Verfügung.


    Denn ganz ehrlich, was für einen Ruf ein Programm hat ist von der Werbung abhängig die es schaltet und die CI (corporate Identity) die sie fährt.
    Wenn Leute sagen mit FL kann man nix machen dann liegt das daran weil sie nix davon wissen.
    Denn selbst mit Madtracker kann oder der MPC5000 kann man amtliche und kommerzielle Tracks produzieren.


    @Rekoj: coole Story :)


    Musikus: Ich glaube du hattest das schonmal irgendwo erwähnt.
    Wenn Image Line statt 130 Euro 250 für ihr Produkt nehmen würden würde es sich auch definitiv besser verkaufen bzw. in nem anderen Licht stehen.
    Das sind eben die komischen Kaufgewohnheiten der Menschen.
    Wenn was teuer ist muss es auch gut sein.

  • Also Damit ich hier auch noch meinen Senf dazu gebe:
    Ich arbeite seit 6 Jahren mit fruityloops ! bis heute habe ich nicht ein prob gehabt , das ich nicht in fruity lösen könnte... und ich hab ja alles dran Mic, Mixer , Groovebox u.s.w unter anderem auch Propellerkopf's:D Reasen ! Es gibt nur ein großes prob: seit vers 3
    Gibt es immer die selben (oder wenig neue) Samples im Lieferumfang !
    sie samples sind glaub ich schon lang ni mehr auf dem neuesten stand!
    klingt alt und nervig! die sollten mal mit denn heutigen Möglichkeiten ein
    paar neue samples Aufnehmen denn dann ist der ruf denk ich auch ein
    bisschen besser! Ich denke das erste was man macht wenn man sich so ein Prog zum ersten mal anschaut ist : die Samples durchwühlen und
    wenn man da schon auf wenig Qualität stößt , naja dann denkt man doch
    erstmal: " was ist das? das is nix für mich" ! deswegen aktuelle Samples. das wär's



    Übrigens ich nutzte noch Vers 6.08 ! vielleicht haben sie es ja mal hin bekommen in vers 7 ?

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Zitat von Malek


    Also ich bin ja der meinung mit FL kann man nicht professionel Beats produzieren. Das geht schon alleine vom Namen her nicht...


    Da hast du recht. Ich bin beruflich in der Produkt- und Unternehmenskommunikation tätig und kann diese Aussage voll unterstützen. FL wirkt halt noch etwas zu "bunt". Das ist ähnlich, wie die never ending Diskussion über "Corel Draw" und "Photoshop". Corel Draw wird in Gestalterkreisen gern belächelt und als unprofessionell bezeichnet. Das ist aber kompletter Blödsinn, denn in vielen (Haupt-) Funktionen ist Corel ganz und gar nicht unterlegen. Das "Problem" liegt vielmehr immer noch darin, dass Corel Draw von Anfang an (vor ca. 15 Jahren schon) "ClipArts" mitgeliefert hat (Ihr wisst schon, diese "Naja"-Bunt-Bildchen, gern für Speisekarten und private Einladungen verwendet ...).


    Das - und der attraktive Preis - hat viele Einsteiger dazu bewegt, auf fertiges Material zurück zu greifen und zack - plötzlich meinte alle Welt, dass Corel nur hässliche bunte Bilder kann, was aber nicht der Fall ist.


    Das ist bei FL ähnlich. Aus kommunikativer Sicht hat FL vor allem ein Akzeptanzproblem in der Optik und in der Usability. Außerdem hängt ihm immer noch der "Klick-Klick-Bum-Bum"-Ruf an.


    Meine Prognose: Ich gehe davon aus, dass die meisten im Forum fürher oder später zu einer Alternative wechseln werden. Nichts gegen FL, ist halt mein Gefühl.

  • Zitat von Gast


    Vor allem ist es, wenn mans draufhat, klanglich kein Unterschied zwischen Studio und FL!


    Das ist leider nicht ganz richtig. Denn es kommt sehr wohl darauf an, wie die implementierten Kanalzüge, Filter, EQs und natürlich die mitgelieferten Plug Ins (ich meine die Dynamics und Effekte) arbeiten. Es ist eben ein Unterschied (und das ist auch gut so), ob ich einen, im FL enthaltenen Compressor, nutze, oder ein Plugin, das vielleicht, weiß nicht, so zwischen 300,- und 500,- Euro kostet. Der Unterschied liegt z.B. in den programmierten Alghoritmen, also vor allem in der Art WIE ein Plugin ein Signal verarbeitet.


    Aber ich bin auch der Meinung, dass Otto-Normal-Laie auf Anhieb keinen Unterschied hört.

  • Zitat von Malek


    Als ich in den US war und mich mit Leuten unterhalten hab und meinte ich benutzt Fruity Loops haben mich alle angeguckt und gefragt ob ich schwul wäre :D
    Oder sie meinten sorry, damit arbeite ich nicht, das is ja für 6 jährige gemacht.
    Liegt daran weil die PR am Anfang wohl auch darauf aus war.
    Musik machen is so einfach, das können selbst 6 jährige.


    Leute die keine Ahnung haben, die sagen dann immer sowas zu uns, da sie selbst mit dem Programm auch garnicht umgehen können. :lol:


    Es soll mir mal einer sagen können, warum muss denn eine Produktion schwierig aufgebaut sein, wenn sie auch leicht zu bewältigen sein kann ?


    Diese Leute haben einfach den alten Namen Fruity Loops noch im Kopf und verstehen nicht was das Programm alles noch leisten kann. :eusa_doh: :wink:

FL Studio Shop.de