Mastering

  • hey Leutz! also ich weÃ­ß die frage wied euch ziemlich oft gestellt! aba ich hoff ihr könnt sie mir td irgendwie beantworten! also wie oben steht is mastering meine frage! also ich hab schon hier das tutorial von hardbassboy runter geladen und durch studiert nur ich werd und werd nicht schlauer! ich hab kein cubase ich weiß auch nicht mit was ich das machen sollt! ich machs mit fl und dann bearbeite ich es immer in audiocity oda wie das jetz heiß! hat da wer vl mehr erfahrung kann mir tipps geben! oda weiß einer welche plugins (kostenlos) man hier verwenden könnte! oda vl ein video dazu! were supa! thx im vorraus!

  • Na was willst du denn genau übers mastern wissen? was willst du erreichen ( Mixen ist nicht Mastern ! Wichtig) . das ist ein sehr komplexes Thema ! (Wird auch Königs klasse bezeichnet ). dabei geht es eher darum Feinheiten zu bearbeiten ( mit EQ, Kompressoren, analysern u.s.w ) wenn man z.b mehrere tracks auf eine cd brenn dann versucht man übers Mastern dass alles die selbe "Atmosphäre" hat.
    Wo hängt denn genau? Merke : wer gut Mixt, muss wenig Mastern!!!!!!!!!!!

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

  • Eigentlich kommt in den Masterkanal ja nur ein Multibandkompressor, den hat doch FL aber mit an Bord.
    Manch einer schwört darauf die Mische so perfekt zu machen wie möglich und setzt nur nen Limiter in den Masterchannel. Wiederum andere nehmen zusätzlich noch einen Reverb in den Masterkanal oder einen zusätzlichen Equi.


    So die ultimative Lösung gibts wohl nicht, die Mehrheit verwendet wohl Multibandkompressoren um die einzelnen Frequenzen geradezubügeln.

  • para. EQ is auch fast notwendig gibts nämlich immer ein paar frequenzen wo anheben oder absennken muss !

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

  • Zitat von KIvschranz


    para. EQ is auch fast notwendig gibts nämlich immer ein paar frequenzen wo anheben oder absennken muss !


    den parametric EQ benutze ich zwar auch oft, ist aber eigentlich ein total schludriger equalizer, so vom prinzip her, weil er halt keinen analyser hat, und weil die einzeln frequenzen nur ser grob per Regler bearbeitet werden können, anstatt wirklich nahezu JEDE frequenz genau bearbeiten zu können wie es in anderen grafischeren EQ's möglich ist...also der wird wohl keinen tonmeister oder vergleichbares glücklich machen (und das sind eben leute die in der regel gut mastern)

  • Oh da hab ich mich wohl verschätzt? wie nennt mann die EQ wo ich "einzelne Punkte verschieben kann" -ich weis die erklärung is zum LOL aber ich denke ihr wisst welche ich meine ...Analyser is natürlich ein musss ..ohne frage...

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Zitat von elgringo

    den parametric EQ benutze ich zwar auch oft, ist aber eigentlich ein total schludriger equalizer, so vom prinzip her, weil er halt keinen analyser hat, und weil die einzeln frequenzen nur ser grob per Regler bearbeitet werden können, anstatt wirklich nahezu JEDE frequenz genau bearbeiten zu können wie es in anderen grafischeren EQ's möglich ist...also der wird wohl keinen tonmeister oder vergleichbares glücklich machen (und das sind eben leute die in der regel gut mastern)


    Stimmt meiner meinung nach nicht. Normalerweise haben EQs sowieso keinen analyizer, das ist mitlerweile eher n bonus weil er ja dabei praktisch ist und in software es kein ding ist den einzubauen. Mit para eqs kannst du ja gerade ganz gezielt frequenzen raussuchen und diese dann anheben oder senken das geht mit grafischen nicht. Grafische eqs fürs mastering find ich eher sinnlos da man immer ein großen bereich anhebt oder absenkt im gegensatz zum para eq. Generell für Studio anwändungen würd ich immer parametrische vorziehen, weil man viel genauer arbeiten kann.
    Im Live betrieb sind grafische die bessere lösung, da man hier viel schneller drauf zugreifen kann und mehr bänder zur auswahl hat. Und man nicht erst groß dran rum drehen muss und frequenz und bandbreite usw. einstellen muss.
    Aber im Studio betrieb wo man alle zeit der welt hat, will man ja eher genau arbeiten als schnell.

  • Zitat von KIvschranz


    Oh da hab ich mich wohl verschätzt? wie nennt mann die EQ wo ich "einzelne Punkte verschieben kann" -ich weis die erklärung is zum LOL aber ich denke ihr wisst welche ich meine ...Analyser is natürlich ein musss ..ohne frage...


    Das ist ein Parametrische eq, wenn du die frequenz sowie die bandbreite einstellen kannst ist es ein voll parametrischer eq. Wenn du nur die Frequenz eisntellen kannst ist es ein Halbparametrischer EQ.


    Da wo du in der regel 32? oder 31? (hmm weis die zahl gerade nicht), ist eigentlich auch nicht wichtig lol. Die wo du ne feste anzahl an frequenzen hast und diese nicht verändern kannst, die nennt man Grafische EQs.

  • Zitat von KIvschranz


    aber warum werden graph Eq dann immer empfohlen???


    von wem denn?


    Wie gesagt fürn live betrieb auf jedenfall zu empfelen, aber für studio zwecke?

  • Zitat

    Da wo du in der regel 32? oder 31? (hmm weis die zahl gerade nicht),


    1. hat 32 Bänder
    2. Ich wurde nur gerade irritiert! es wird meiner Meinung nach empfohlen beim Mastering ein Voll Para Eq zu verwenden! wie du schon sagtest präziserer eingriff auf die Frequenzen ! wenn ich dich richtig verstehe! war nur ein irrtum

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • JO! ich bin wie gesagt ein bisschen verwirrt! Bild 2 geht zum mastern optimal wäre Bild 3 ? richtig zumindest würde ich den bevorzugen ! diessen meint ich auch bei meinem ersten post! ( miene güte peinlich peinlich)

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Zitat von KIvschranz

    1. hat 32 Bänder


    ne ich glaub es sind doch nur 31 :D



    UPDATE:


    Mein 700er post!!! :D

  • lol ok ich versteh manche sachen überhaupt nicht aba ja! was ich mein ist soll man gleich beim mixen den multibandcomp. auf master legen (defauld??) oder erst ein comp. dann als wave exportieren und dann mastern oder ned! also soll man gleich beim mixen mastern oder erst nach dem man es als wav exportiert hat? so und das andere was ich wiesen möchte ist wie ich herausfinde welche frequenzen stören und wei ich da den eq einsetzen muss! weil wenn ich meine trackz mache dann hört es sich immer geil an und wenn ich sie dann auf cd brenne und dann anhöre dann is es immer so unklar der klang!

  • Jo das problem mnit den frequenz kenne ich, da kommt man eigentlich irgendwann wenns immer profesioneller wird um ne gute abhöre (studio monitore und keine billigen) nicht mehr drum rum.
    Das mit dem Masdtern und mischen. Also ich hab mir damals auch n multiband comp preset gebastelt und den standart mässig auf mein master gelegt und dann dadrauf gemischt so zusagen. Mir ist aber mitlerweile aufgefallen man kann viel besser mischen wenn nichts aufm master liegt weder comp noch multicomp noch sonst was.
    Fürs mastering must du nicht umbedingt den track erst als wave exportieren ( kommt auf die cpu auslastung drauf an), du kannst ja auch deinen fertigen track einfach in fl laufen lassen und dann aufm master die compis und so einsetzen.
    Allerdings empfehle ich aus eigener erfahrung wie schon gesagt,erst zu mischen ohne irgend ein kram aufm master. Dadurch kann man schon von grund auf ein sehr schön ausgewogenen mix bauen.

  • jo ok so mach ichs in der regel eh! nur dann weiß ich nicht was ich dann auf dem master legen soll! wie ich was einstelle! und so! weiß wer was ich meine?? sry das kann man leider nicht gut schreiben was ich will!

  • nein ich meine nur der parametric EQ in FL ist zu billig...weil er auch zu wenige regler hat und wirkjlich genau damit zu arbeiten... wie gesagt ich arbeite selbst mit ihm, aber seitdem ich den !standart! Equalizer aus Logic kenne, seh ich den parametrischen EQ aus fruity mit anderen augen...


    das mit dem störfrequenz raussuchen stimmt so nicht ganz... der eq in logic, bei dem es keie regler gibt, sondern eine grafische fläche und man punkte setzen kann, ist sogar noch besser dafür geeignet, mann kann das frequenzband noch "schärfer" einstellen und somit störfrequenzen noch genauer ausmärzen....


    wahrscheinlich war meine erste erläuterung von dem bild des grossartigen EQ's aus logic beeinflusst =)


    wenn man weiss wie kaviar schmeckt will mans halt nichtmehr missen =)

  • Zitat von elgringo

    nein ich meine nur der parametric EQ in FL ist zu billig...weil er auch zu wenige regler hat und wirkjlich genau damit zu arbeiten... wie gesagt ich arbeite selbst mit ihm, aber seitdem ich den !standart! Equalizer aus Logic kenne, seh ich den parametrischen EQ aus fruity mit anderen augen...


    Könntest du einen Screenshot vom Logic-EQ posten? Interessiert mich.
    "Zu wenige Regler" beim PEQ2 find ich übrigens... Quatsch. Wenn du beim Mastering mehr als 8 Bänder brauchst, ist definitiv beim Mix irgendwas schief gelaufen und wenns unbedingt mehr sein sollen, kannst du das Plugin ja immer noch zweimal laden... oder dreimal. Wüsste auch nicht, warum man mit dem PEQ2 nicht genau arbeiten können sollte.

FL Studio Shop.de