Remix Prinzip

  • Hallo erstmal :D,


    also ich arbeite jetzt seit ner weile mit FL.
    nun ists aber so das ich bisher immer meine eigenen songs gemacht hab.
    und ich würd mich jetzt gerne mal am remixen versuchen ^^


    nur mein problem ist, dass ich nicht wirklich verstehe wie das in fl von statten läuft^^


    wenn ich jetzt z.b. ein acapella hab und dazu nen neuen beat machen will scheitere ich ja schon an den bpm und das mit dem erkennen des tempos hat bei mir noch nicht so recht geklappt.


    oder samplet man die einzelnen passagen daraus? (hab ich schon probiert aber das hört sich auch net richtig an ^^)


    vielleicht kann mir jemand das "system des remixens" erklären? =)


    ps.: ja ich hab die sufu benutzt aber bin dadurch nicht wirklich weiter gekommn

  • danke für den link :D aber das bezieht sich ja ausschließlich mit sony acid =/


    oder sollte man generell eher mit anderen programmen remixen ? :eusa_think:

  • O mann nix für ungut , aber remix heißt mall nicht nen schon vorhandnen song 1:1 nachzubauen , sondern eher dem song deinen style zuverleihen....... das heißt melo mit eigen syth creacions nachbauen ... vocals durch den slycer jagen... usw.... es gibt verschiede möglichkeiten nen remix aufzubauen ... am besten mal ne midifile nehmen und deiner kreativität freien lauf lassen ......... sollte jetzt aber nicht bös gemeint sein ... such mal hier im forum nach remixen da gibts auch einiges zum themA peace und weg

  • najo also ich wusste(!) eig nur nicht wie ich über meine beats(!) nen acapella anständig drüberlege, sodass die bpm passt.


    das nen remix heisst nen song nicht 1:1 nachzubauen war/ist mir klar ;)


    wie man das alles hinkriegt hab ich jetzt drin ^^
    das vocals slicen hab ich (bisher) noch nicht gemacht ... wobei das nicht das problem darstellen sollte ;)


    btw.: da ich eher wenig hiphop höre, aber beats und (jetzt auch) remixe dazu mache isses immer lustig nen acapella zu nehmen, von dem ich das orginal nicht kenne und das zu remixen (da hilft echt das ich jetzt seit 3 jahren bass spiele und theoretisch nen bissl was draufhab =)
    so entsteht unter völlig unbeeinflusstem musikgehör etwas was man mit dem acapella am ehesten verbunden hat, was dann ja nach deiner Aussage deinen eigenen Style verinnerlicht ^^


    also danke für die antworten =)


    mfg

  • HA!


    das problem kenn ich! :D


    es geht übrigens nich darum wie n remix an sich gemacht wird, sondern darum einfach nur die verdammten acapella vocals ins richtige tempo zu bekommen!


    wenn man jetzt z.B. n allseits beliebtes kate lesing vocal nimmt, dann is das meistens im bereich von 140 bpm angesiedelt...


    ... nicht jeder steht jetzt aber auf tracks mit 140bpm und vielleicht will man ja n anderes tempo.


    die schwierigkeit ist nun das vocal langsamer zu bekommen UND gleichzeitig das neu eingestellte tempo zu wissen so das man fl darauf abstimmen kann und die beats in den takt des vocals passen.


    is mir bisher auch eher schlecht als recht gelungen :D

  • ein guter weg an die bpm zahl zu kommen is google ;)


    "künstler - lied" bpm
    oder
    "lied" bpm


    so krieg ich die raus.. weil diese ganzen bpm detect software sowieso den genau klappt xD (zumindest aus meiner sicht)


    achso ... ich weiss nicht obs erlaubt ist, aber ich habe letzens eine interessante seite gefunden, bei der man so sachen wie:
    Changing the tempo of a loop with pitch-shifting
    Changing the tempo of a sample without changing its pitch with time-stretching usw berechnen lassen kann ^^


    falls es erlaubt is und bedarf besteht post ich die gern xD

FL Studio Shop.de