Sytrus

  • Habe mir Sytrus gekauft und bin ganz begeistert von den Sequenzen. Wie kriegt man eigentlich diese Audio files (die liegen ja wohle den Sequenzen z.T. zugrunde) in den Sytrus rein? Gebe zu, habe mich noch nicht ausgiebig mit dem Teil Beschäftigt aber vielleicht gibt ja mir hier jemand schnellen Rat!

  • Hmmm, irgendwo gibt es hier ein Tutorial da wird das alles erklärt.
    Es legen dem Sytrus keine audiofiles zu Grunde.
    Wenn du auf den Sample "Default" gehst wirst du merken wie er aufgebaut ist.
    Es ist die ganze einfache peckige standard Sinus Kurve, die allen Synthesizern zu Grunde liegt.
    äƒÃ… “ber div. Veränderungen in den Operatorn 1 bis 6 kannst du nun deine Variationen von Sinuskurven ä¼bereinander legen und zu verschiedenen Zeiten abspielen lassen.
    Dann kannst du noch einige Effekte auf bestimmte Operatoren legen und schwup di wup hast du was auch immer...


    Wie gesagt, n Tutorial bekommst du irgendwo hier auf der Seite, sogar ein sehr gutes.


    (Dickes Lob an den Autor!!!)


    Bye Malek

  • Frohes neues Jahr euch allen!


    @Malek: Das hört sich ja alles so simpel an wie du schreibst, ist es aber fä¼r blutige Anfänger definitiv nicht!


    FL Studio habe ich erst kä¼rzlich erworben.
    Ich möchte hobbymässig gerne aus Spass an der Freud ä‚ ´n bisserl professionell klingende Trancemusik basteln.
    Aber wenn schon denn schon richtig. Ich bin nicht an Musik interessiert die wie zusammengeschustert klingt, auch wenn das anfangs sicher der Fall sein wird.


    Mit dem Sytrusplugin schaffe ich so im Zusammenspiel mit Piano Roll nur Eurodancestä¼cke, nicht aber diese ganzen Hä¼llkurven- und Verzerreffekte dieser Sequenzen die z.B. bei Trance nach gewisser Zeit einsetzen um dann den Klang zu beeinflussen.


    Geht man auf http://www.sytrus.com bekommt man gleich die tollsten Sounddemos präsentiert.
    Schon das erste Intro von Arksun haut mich von den Socken-
    Genau das ist es was ich gerne machen wä¼rde, wenn ich wä¼sste wie ich richtig professionell mit Sytrus arbeiten kann und diese zeitversetzten Synthieverzerrer/FX etc. richtig anwende.


    Das Tutorial ist ja nur ein kleiner Einstieg, aber keine vollständige Anleitung um wirklich professionelle Effekte wie dieses Intro zustandezubringen.


    Ich glaube das ich das könnte, wenn ich wä¼sste wie. Gibt es irgendwo Vorlagen oder Tutorials um den Einstieg hier zu erleichtern?
    Es ist fä¼r Anfänger wie mich schon schwer genug durch FL Studio zu steigen oder neue Synths zusammenzuschustern geschweige denn das ganze halbwegs brauchbar erklingen zu lassen.

  • HI CJoe,


    ich bin auch ein echter Trance-Fan, aber ich habe keine Ahnung was du genau da fä¼r Effekte meinst. So ziemlich alles kannst du auch ohne die interen Effekte des Sytrusplugins mit externen FX erreichen. Dieses coole ein und ausblenden der Melo erreichst du, wenn du den FX Fruity Filter z.B. einsetzt und den CUT Freq-Regler automatisierst oder du den FX Fruity Free Filter dem Sytrus zuweist und dort den Freq Regler automatisierst.


    Wie Effekte zugewiesen werden oder eine Automation durchgefä¼hrt werden kann, kannst du hier runterladen.


    http://www.fl-studio.de/docume…name=channelseinbauen.zip



    http://www.fl-studio.de/docume…omation-Recording-FL4.rar


    bye
    Thomas
    DJ Trancelight

  • Danke fä¼r die Links!


    Die Effekte die ich meine hört man wiegesagt sehr gut beim Klick auf die Sytrus-Homepage und dem ersten Arksun-Demointrotrack (Oder z.B. auch die Demos 15-19, aber eigentlich hören sich alle genial an!).


    Das im Intro sind fast alles Sägezahnriffs das ist mir klar und die habe ich ja in Sytrus auch, wenn auch nicht ganz so konfiguriert.
    Nur was ich suche ist das ganze dann derart zu verzerren das sich diese Riffs z.B. immer weiter steigern bzw pushen, wie das in dem Track sehr gut zu hören ist.
    Ich finde das hört sich schon ziemlich genial an.
    Genau meine Wellenlänge; könnte von mir sein wenn ich denn wä¼sste wie genau! *g :D


    Zudem ist die Soundqualität dank dieser coolen Hall-FX ziemlich gut, werde vermutl. lange brauchen das so hinzubekommen.
    Ausser ich finde passende flp-Demotracks zum ä¼ben.


    Mag sein das ich jeden Riff auch manuell konfiguriert kriege. FL bietet da ja einige Möglichkeiten schon von Haus aus ohne die teuren Plugins.


    Nur musst du das so sehen: Selbst mit FL-Studioanleitung bin ich Einsteiger und das bedeutet das ich mir garnicht so recht alles merken kann und erstmal nur lustig Drehregler verschiebe bis mir irgendwann der Riff nach 15 min. rumspielen gefällt und er in der Soundbank landet.
    Wä¼sste ich mehr ä¼ber dieses und jenes oder hätte ich im Kopf gespeichert welcher Drehregler genau was bewirkt sähe das Ergebnis natä¼rlich ganz anders und besser aus.


    Den Sytrusworkshop habe ich mal durchgespielt und naja, so richtig schlau bin ich jetzt auch nicht daraus geworden. Fä¼r einen Einsteiger ist das auch nicht leicht.
    Ich habe zuvor Musik auf Music 2000 und Music PSX zusammengebastelt. Eine Art Tracker mit Pianoroll. Das war wirklich nur Spielerei, die Soundqualität immer miserabel aber dafä¼r supereinfach zu bedienen und ä¼bersichtlicher (Auch in der Soundbank) als FLStudio.

  • Hi,


    also klar, dass FL schwieriger zu bedienen ist, denn die anderen Progs mit denen du gearbeitet hast sind ja eher wohl Spielzeuge. Hier arbeitest du mit einem Studio-Programm. Aber ich denke doch mal, dass FL leichter als Reason oder Cubase zu bedienen ist oder?:)


    Also die Effekt die ich da höre sind fä¼r mich nur CUT-Automationen. Dieses Verzerren bekommt man mit dem LFO des Sytrus hin. Dann gibt es auch noch die Möglichkeit (wie fast bei jedem Klangerzeuger "Channel") Im Channel-Setting-Fenster einen Arpreggiator einzubauen, der dir diesen Sägezahneffekt nahe bringt. Unter FUNC probierst du einfach mal die verschiedenen Einstellungen aus.


    Ansonsten kann ich nur sagen - viel viel ä¼ben, dann kommst du schnell dahinter.


    bye
    DJ Trancelight

  • Zitat von DJTancelight


    Aber ich denke doch mal, dass FL leichter als Reason oder Cubase zu bedienen ist oder?:)


    Deswegen nehm ichs ja auch.


    Reason wirkt auf mich irgendwie total ä¼berladen.
    Zudem kriege ich Augenkrebs wenn ich diese winzigen, zusammengeferchten Schalterchen und Knöpfchen auf engstem Raum sehe.
    Mit Cubase und Midi habe ich keine Erfahrung zumal man dazu noch ne Menge Softsynths benötigt, alles andere also die Samplebearbeitung wirkt auf mich wie ein aufgemotztes Wavelab.


    Ich nutze hierfä¼r den Magix Musik Maker.
    Ja ich weiss das Programm hat einen schlechten Ruf. Aber zum Kombinieren fertiger Wavesamplebausteine aus dem FL-Studio eignet es sich ganz gut (Es sind sogar Samplitudewaveeditorfunktionen mit eingebaut).


    Viele schreiben das professioneller Klang sich nur mit entsprechend hochwertigen Programmen wie Cubase,Samplitude,Reason etc. realisieren lässt.
    Ich glaube das man eh nur seinem Gehör trauen kann und die Klangqualität grössenteils davon abhängig ist wie lange man sich mit den Samples und den programmgegebenen Funktionen beschäftigt.

  • Zitat von CJoe


    Viele schreiben das professioneller Klang sich nur mit entsprechend hochwertigen Programmen wie Cubase,Samplitude,Reason etc. realisieren lässt.
    Ich glaube das man eh nur seinem Gehör trauen kann und die Klangqualität grössenteils davon abhängig ist wie lange man sich mit den Samples und den programmgegebenen Funktionen beschäftigt.


    Aber das sehe ich auch ein wenig anders. Ich habe schon Tracks gehört, die mit dem MuMa erstellt wurden, da war ich echt erstaunt und hätte auch darunter eine Reason :icon_eek: erwartet. Das war echt erstaunlich.

  • @DJ Trancelight:
    Die RAR zum Automation-Recording scheint nicht zu funktionieren.
    Und ich bin noch genauso schlau wie vor einer Woche.


    Ausser Noten setzen keine Fortschritte.
    Eher beim Sampleklau, da ich sonst keinen vernä¼nftigen Bass zustande bringe. Aber das ist eigentlich nicht Sinn und Zweck.


    Deine Musik ist nicht schlecht die du auf mp3.com reingestellt hast, du scheinst schon ziemlich viel Erfahrung mit FL zu haben.
    Auch wenn ich persönlich mehr ein Fan von Musik bin die ä‚ ´n bisserl mehr aus der Masse heraussticht.
    Der obligatorische Weichspä¼lertrance liegt mir nicht so. Ich mag z.b. CJ Stone, Paul van Dyk etc. Naja ist alles Geschmackssache.
    Aber es ist auch schwer sowas auf die Beine zu stellen. Ich weiss nicht wie die Jungs das hinkriegen. Die mä¼ssen eine unendlich grosse Anzahl Samples besitzen, viel Erfahrung und die Kreativität Hits oder gute Remixe am laufenden Band zu produzieren.
    Ist schon schwer! *g

  • Hi,


    >Die RAR zum Automation-Recording scheint nicht zu funktionieren.


    was meinst du damit? LääƒÃ… ¸t sich die Datei nicht entpacken?
    Bei mir geht es. Um das Tutorial anschauen zu können benötigst du den Flash-Player 6,7 oder 8



    >Deine Musik ist nicht schlecht die du auf mp3.com reingestellt hast, du >scheinst schon ziemlich viel Erfahrung mit FL zu haben.
    Danke,ä‚ ä‚ aber alles unterhalb von dem Track Rain@ 1,5 kHz kannst du getrost vergessen. Da habe ich genau so rumexperimentiert wie du es jetzt im Moment machst. Ausserde hatte ich damals nur die Demo von FL 3. Und das was danach kam wurde i.d.R. gemeinsam mit einem anderen produziert. Da habe ich sehr viel ä¼ber FL gelernt. Also schau doch einfach mal nach einem Co-Produzenten um oder benutze das Co-Lab-Tool von FL, um mit Leuten in der ganzen Welt gemeinsam zu producen.
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    >Aber es ist auch schwer sowas auf die Beine zu stellen. Ich weiss nicht >wie die Jungs das hinkriegen. Die mä¼ssen eine unendlich grosse Anzahl >Samples besitzen, viel Erfahrung und die Kreativität Hits oder gute >Remixe am laufenden Band zu produzieren.
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    Wä¼rde ich jetzt nicht sagen. Wie die das hinkriegen? Ganz einfach - im Musikgeschäft gibt es ein Schema "F" (Aufbau des Arrangements, Soundauswahl, Synth etc.) wer sich daran hält ist immer auf der sicheren Seite. Fä¼r experimentelle Musik gibt es in diesen Zeiten kaum bis keinen Platz.
    Ich finde, dass man auch gut ohne Samples auskommen kann. In FL kannst du ja alles einspielen was du willst und das gibt dir ja den kick.


    Schau dir doch mal lieber die Tracks von anDee http://www.mp3.de/musik/genre/band/030600/262896/1,
    DJ Performance http://www.mp3.de/musik/genre/band/030600/115278/1,
    Armas C. Lowell (er ist bereits schon rausgekommen mit 2 CDs) http://www.mp3.de/musik/genre/band/030600/197908/1
    oder E-Notion http://www.mp3.de/musik/genre/band/030604/204337/1 an. Das ist noch Selbstgemachtes ohne irgendwelche fertigen Samples.


    Die kommen meistens ohne einer Bandbreite an Samples an. Ein Sample ist ja nur ein Soundschnipsel. Fä¼r Instrumente (Channels) sind Samples wichtig, aber nicht ellenlange vorgekaute Pads, Sequenzen oder fertige Melos.


    bye
    DJ Trancelight

  • Fertige Melodien find ich ja auch langweilig. Mit so ä‚ ´nem alten Raveejay bekam ich exakt einen halbwegs brauchbaren Track zustande da sich der Rest einfach nur mies anhörte.
    Musikmaker ist zwar in der Samplerbearbeitung nicht schlecht, aber um brauchbar zu arrangieren benötigt man viel Fingerspitzengefä¼hl. Und das Tool stä¼rzt gerne mehrmals am Tag ab.


    Melodien kann man ja auch aus forgefertigten Samples neu kreieren. Das ist zwar aufwendig aber machbar.
    Das Problem ist nur das Waveschnipsel sofern sie z.B. auf der Miditonleiter gespielt werden unterschiedliche Geschwindigkeiten vorweisen.
    Gibt es da Möglichkeiten das auf einfache Art und Weise zu umgehen?
    Das zieht zwar einen Qualitätsverlust nach sich aber mittlerweile gibt es ja einige Samplertools die diesbezä¼glich wohl effektiv arbeiten, da schon mein Musikmaker in der Lage ist komplette Waveriffs automatisch dem Tempo ohne hörbarem Zeitversatz anzupassen.


    Zu Sytrus: Was nä¼tzt es mir wenn ich nen Wave-File in den Oszillator ziehe? Die Oszillatorfrequenz wird verändert, gut und schön. Aber was bringt mir das ausser ein paar anderen Klängen? Das eigentliche Wavefile bekomme ich ja so nicht mal eben in Sytrus rein (Wäre ja auch noch schöner!).

  • Weiss jemand von euch wo man die Sytrusdemosongs der Sytrushomepage als .flp-Datei herbekommt?
    Vielleicht gibt es die ja irgendwo gratis (Das wär ja klasse).


    Oder kennt ihr gute Sytrus- bzw. allgemein gute .flp-Songs die empfehlenswert sind?


    Im registrierten FL-Forum gibt es ja so einige, grob schätzungsweise 1000-2000 Lieder (Nä‚ ´ bisserl viel daher die Frage nach den Besten!).


    Und noch eine Frage: Sofern ich Fruity-Loopssongs herunterlade befinden sich manchmal Wav-Dateien mit im Ordner, ab und an dazu auch noch eine mp3 nebst der flp.


    Muss ich die extra in bestimmte Ordner entpacken da ich das Gefä¼hl habe das den Liedern beim reinen äƒÃ¢ € “ffnen der .flp eben diese Wavesamples fehlen?

  • Hi,


    hör Dir mal in den Demo flpä‚ ´s den track " ScottFisher-Moholitic Filter" an. Das ist ganz interessant mit dem Filter. Das Stä¼ck ist auch ziemlich 'trancig'.

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