Wie bekomme ich diesen Sound hin?

  • Hallo,
    ich finde das Lied hier (Juergens - I love it) echt gut.
    Ich mag diese Hauptmelodie, also diesen Sound. Wie kann man diesen "Dauersound" einstellen, also wie bekommt man hin das ein Ton als unendlicher/andauernder Ton klingt ...? ...irgendwie. Ich hoffe ihr versteht was ich überhaupt meine. :D

  • Meinst Du diesen pulsierenden Dauerton...? ich würde hier einen Bass mit Glidefunktion nehmen - oder eine Lead-Sound, eine tiefe Note greifen und festhalten und einen anderen Ton anspielen, loslassen, anspielen. Natürlich auch per Midi und FL programmierbar... die Möglichkeit fällt mir so adhoc ein...

    -ž"Kein Pulst, kein Helzschlagt. Wenn sich sein Zustand nicht ändelt... diesel Mann ist tot"" Peter Sellers/Murder by Death
    Biete: Waldorf mQ, Alesis Fusion 8HD, 24 HE Rack

  • Zitat von nox


    Meinst Du diesen pulsierenden Dauerton...?
    ...
    eine tiefe Note greifen und festhalten und einen anderen Ton anspielen, loslassen, anspielen. Natürlich auch per Midi und FL programmierbar... die Möglichkeit fällt mir so adhoc ein...


    Ja, den pulsierenden Dauerton meine ich. Aber wie meinst du das mit dem Greifen der Note? Also ich habe kein Instrument hier vorliegen... bzw. im Piano Roll könnte ich mir das nicht so bildlich vorstellen. Das wären dann ja quasi nur aneinandergereihte 16tel.

  • Klingt wie ein gefiltertes Audiosample, das einfach sehr regelmäßig gespielt wird. Technisch sicher nicht schwer zu realisieren, aber man braucht halt ein passendes Sample.


    Den Track mag ich übrigens, obwohl das so gar nicht meine Musikrichtung ist. :eusa_whistle:

  • damit es so pulsiert musst du wie schon erwähnt den sidechain effekt anwenden...


    wie der funktioniert kannst du hier im forum finden

  • das intro zum break und der break selbst gefällt mir :)


    ansonsten btt is das ned schwer zu machen. sidechain, layered bass und nen sauberen goa kick.


    hat jemand die mp3 von dem teil? :D

  • Zitat von xeed


    ...
    und nen sauberen goa kick.
    ...


    haha :D n goa kick. In diesem fall find ich den Ausdruck Bassdrum aber passender da es halt nicht kickt sondern ehher "muffig" klingt.


    Zudem würd ich eher sagen minimal bd als goa, auch wenn solche BDs teilweise auch im Goa vorkommen. Kurzum am besten mal ne tr808 bassdrum ausprobieren und evtl. n bisschen "editieren".


    Ausserdem kann man nicht sagen Goa Kick find ich, sondern eher solche Kicks kommen eigentlich nur im Goa bereich vor. (Was auf diese hier nicht zutrifft die findet man auch in vielen anderen Genren der elec. musik, aber sehr sehr häufig im minimal techno bereich)


    Aber ich weis ja was du meinst xeed, aber konnte das einfach nicht so kommentarlos stehen lassen lol. :D :eusa_dance:


    Aber hast schon son bisschen recht die BD bringt son barfuss im staub tanz feeling, wenns n bisschen schneller wäre.


    Na du bringst mich ja schon wieder auf sachen nu bekomm ich voll bock n paar geile kicks und bassdrums zu entwickeln.

  • Ok, also mit Sidechain wüsste ich jetzt nicht wie ich das direkt hinbekomme.
    Die 1000 Tutorials, die es für FL Studio bei youtube gibt, helfen mir halbwegs, aber der Sound an sich war das entscheidende...


    Und vor allen Dingen:
    Ich habe die PE von FL Studio, da ist von Sytrus z. B. nur die Demo bei. :-/

FL Studio Shop.de