Identische FL Umgebung auf zwei Rechnern

  • Moin Kollegen,


    ich möchte mir gerne für FL Studio auf zwei Rechnern (Notebook+Desktop) eine völlig identische Arbeitsumgebung realisieren.


    Ich gehe mal davon aus, daß Image-Line nichts dagegen hat, wenn ich mein gekauftes FL Studio auf zwei Rechnern installiere,
    die nur ich benutze und auch nicht gleichzeitig benutzt werden :wink: (Admin-Edit: Das ist erlaubt !)


    Meine Idee ist nun, eine externe Festplatte zu benutzen, die ich je nach Bedarf an den passenden Rechner hänge.


    Mir ist schon klar, daß ich auf beiden Rechnern für identische VST PlugIn Installationen sorgen muß.
    Das ist aber letztendlich bei mir ganz überschaubar, da ich nicht zur "Ich habe 3000 Plugs, kann aber mit keinem richtig umgehen"-Fraktion gehöre :wink:


    Die externe Festplatte würde ich auf beiden Rechnern mit gleichem Laufwerksbuchstaben mappen
    und die Pfade dementsprechend in FL Studio hinterlegen. Z.B. Pfade für Soundbänke, Samples, Projekte etc.


    Grundsätzliche Zielsetzung ist, wenn ich z.B. unterwegs im Hotel einen Song auf dem Notebook erstellt habe,
    daß ich zu Hause nur die ext. Festplatte an meinen Heimrechner annöcke und dann das FL Projekt auf Anhieb öffnen kann.


    Hat sowas schon mal jemand von Euch realisiert? Oder kann mir einen bessere Variante nennen?
    Oder noch ein paar Tipps zur Optimierung?


    Würde es noch mehr Sinn machen, FL gleich komplett auf die externe Platte zu installieren?


    Ich bin für konstruktive Ideen dankbar :D


    Grüße


    RoF

  • Zitat von Mr. Freeze

    Mir ist schon klar, daß ich auf beiden Rechnern für identische VST PlugIn Installationen sorgen muß.
    Das ist aber letztendlich bei mir ganz überschaubar, da ich nicht zur "Ich habe 3000 Plugs, kann aber mit keinem richtig umgehen"-Fraktion gehöre :wink:


    Na was soll das denn heissen, ich hab 300 Plugins und kann mit jedem richtig umgehen. :D


    Tja klingt doch eigentlich alles ganz gut wie du es dir gedacht hast. Wenn die Pfade alle gleich sind, dürfte es da keine Probleme geben. Kann aber auch nur vom logischen denken her was sagen und spreche nicht aus eigener erfahrung.

  • Müsste völlig problemlos gehen. Eine Übereinstimmung der Laufwerksbuchstaben ist gar nicht notwendig; wichtig ist nur, dass alle Sample-Ordner in den FL-Settings eingetragen sind, sodass FL die Samples selbst finden kann.

  • hmm also ich würde praktischerweise einen usb-stick nehmen... aber mit ner ext hdd geht es genauso.
    ich würde das folgendermaßen konfigurieren:
    a) FL vom Desktop aus auf den Stick/Externe installieren...als pluginordner nicht den standart-pfad nehmen, sondern einen ordner auf dem stick
    b) das selbe vom laptop aus wiederholen.


    aber eigentlich reicht es auch, wenn du auf beiden pcs die selben plugins und samples hast. hat bei mir auch immer wunderbar geklappt. wenn fl ein sample nicht auf anhieb findet... also anderer ordner etc. sucht es danach und wird im normalfall immer fündig. wichtig ist dabei nur, dass du nicht mehrere samples mit dem selben namen hast. also in einem ordner ist sample.mp3 und in nem anderen ordner ein anderes sample aber auch mit dem namen sample.mp3. das führt zu problemen. ansonsten funtioniert das besten.


    gruß
    Backflip

  • Hi, erstmal allen danke für ´s Antworten!


    @Admin
    Danke für die Info, daß ich nichts Illegales mache,
    jetzt kann ruhig schlafen :D


    @Music Magier
    300 PlugIns bezeichne ich auch noch als überschaubar :eusa_whistle:


    Backflip
    USB-Stick finde ich aus hauptsächlich zwei Gründen nicht so dolle:


    1. Die Kapazität / Geschwindigkeit.
    Da ich auf die externe Platte auch aufnehme und da auch die ganzen Audiofiles liegen inkl. Sample-Sammlung


    2. Datensicherheit. USB-Sticks sind sehr fehleranfällig.


    Ich hab mir eine 120GB 2,5" USB Festplatte mit Silikonschutz gekauft,
    die braucht keine zusätzl. Stromversorgung und laut Hersteller soll die einen Sturz aus 2 Meter Höhe abkönnen :wink:


    @phil


    Ja, wie eigentlich schon erklärt:


    Ich hab einen Desktop PC mit Equipment im Studio und ein Notebook mit ´nem Ozonic für unterwegs.
    Mastern möchte ich natürlich alles Zuhause, will aber daß die Songs vom Notebook ohne langes Rumgefummel sofort auf dem Desktop laufen.


    ...


    Grüße


    RoF

FL Studio Shop.de