Mic-Anschaffung

  • Wir haben soeben unsere Mic-Kabine fertig gebaut und schaffen uns nun ein Mic an. Dafür hätte ich gerne eure Meinung.
    Wir benötigen das Mic hauptsächlich für Vocal-Recordings (Rap, weiblicher Hook-Gesang), evtl. spielt mal ein Gitarrist ein paar Riffs...


    Ich habe in der letzten KEYS (Mic-Tests) ein bisschen verglichen und folgendes Mic ist vorausgesucht:


    SM Pro Audio MC1


    Was haltet ihr davon (evtl. Vergleich zu anderen Mics, Preisklasse bis ca. 600CHF/400EUR)?

  • Beim Musicstore in Köln gibt es derzeit eine Bundle von AKG: C-2000B und C-1000S MKIII für 199 Euro inkl. Spinne im Koffer.
    Ein wirklich gutes Preis/Leistungsverhältnis und man hat eine Basisausstattung für viele Anwendungen.


    Mein persönlicher Tipp ist das Rode NT-1A (ca. 169 Euro). Super rauscharm!


    Gruß,
    Musikus

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Ich hab rasch einen Artikel über das Rode NT-1A gelesen und muss sagen, dass sich das sehr interessant anhört.


    Ich bitte trotzdem noch um Feedback zum SM Pro Audio MC1.
    Vielleicht hat schon jemand seine Erfahrungen damit gemacht?

  • hmmm 30 - 16000 Hz, wenn das reicht? ich wollte schon eines mit 20 - 20000 Hz hab mir dann aus kostengründen ein USB Mic geholt :) Das ist irregeil :D man hörd da echt nix rauschen oder sonst iwas... *träum* ^^

  • kommt drauf an was du aufnehmen willst für stimme reicht 30-16000 für highats und crashes doch lieber bis in den 20khz bereich und für bd aufjedenfall runter bis in 20hz

  • Ich würde auf die Angaben zum Frequenzspektrum keinen gesteigerten Wert legen.


    Beim Mikrofonkauf gibts ja im Grunde zwei Möglichkeiten:
    1. Mehrere Modelle ausprobieren und das nehmen, dessen Klang einem am meisten zusagt.
    2. Blind ein Modell kaufen und damit glücklich werden (im Idealfall nach persönlicher Empfehlung von jemandem, dessen Arbeit man kennt).


    Aus Faulheit bin ich bisher immer nach der zweiten, ohne Zweifel riskanteren Methode vorgegangen und hab beide Male Glück gehabt (war sehr zufrieden mit der Qualitätssteigerung gegenüber dem, was ich vorher hatte, unabhängig vom Vergleich mit Konkurrenzmikros).

  • Alles klar. Das wird schon. Wir können im Music-Shop verschiedene Mics testen und vergleichen.
    Wird wohl das Beste sein (bei meinem Glück zweifelsohne ^^)..

FL Studio Shop.de