parametik eq

  • Hab mal eine frage die ich hier im forum nicht gefunden hab also:D
    Wenn ich zum beispiel ein string brass violin klavier hab kann mir einer sagen wie ich diese töne im eq gut hinbekomme :D
    also ein kleines torturial wäre cool:D:D:D
    Hoffe ihr könnt mir helfen:icon_question:
    Schon ma danke an alle profs hier:eusa_clap::D:D:D:D

  • Zitat von epoZ

    Wenn ich zum beispiel ein string brass violin klavier hab kann mir einer sagen wie ich diese töne im eq gut hinbekomme :D


    :icon_eek:


    ein stringbrassviolinenklavier ?? was is das denn :D


    also das sind ja alles unterschiedliche sounds die must schon alle anders abmischen, naja violine is ja string aber würd ich z.b. anders als ein contrabass mischen lol.
    Also bei Strings komms halt drauf an, da du jetzt violine geschriben hast geh ich auf violine ein. Da eine Violine ja sehr hochspielt können die tiefen schonma weg. Am besten im Paraeq2 angucken da siehst du gleich welche frequencen das jeweilige instrument betont. Versuche dort die sauberen hervor zuheben und die die etwas hässlich klingen abzusenken. Aber naja das is ja soweiso grundregel für alles lol.
    Klavier würd ich relativ mittig betonen aber nicht zusehr sonst wirds dose dazu die höhen noch ein wenig, wenn es nicht wirklich tiefspielt kann der tiefe bass bereich eigentlich weg.
    Brass tja meinst du jetzt flöte oder trompete? Ich denke mal du meinst damit die ganzen quäken also trompete, sax, trombone(verdammt wie heist das ding noch auf deutsch lol) usw. mitten sind schonmal nicht verkehrt darüber kommt dann son quack effekt so von 900-2000 hz kommt drauf an wenn du den haben willst lässt du ihn ansonsten etwas absenken kommt ja auch immer auf die quelle drauf an. 2khz bis 6 khz sind dann die fiesen frequenzen die immer so geil ins ohr ballern und einen halb taub machen. Gehöhren zwar zu den instrumenten dazu aber sollten nicht übertrieben sein.
    Is irgendwie schwer das jetzt so allgemein zusagen ich arbeite immer danach wie es sich anhört und arbeite jenachdem. Also pauschal kann ich sagen bei allem bässe raus ausser es ist n kontrabass oder cello dabei, klavier joa kann tiefe anteile haben aber son richtigen bass macht es eigentlich nicht bzw. hab ich noch nie ne piano bassline gehört lol.


    Naja vieleicht kennt Musikus oder so sich ja besser aus mit den Frequenzen solcher instrumente oder Prestige kommt mir da auch in den sinn. Ich arbeite ja nich soviel mit solchen instrumenten und kann daher nur nach höhren arbeiten aber nicht genau ausm kopf die frequenzen sagen. Und was üblich ist.

FL Studio Shop.de