Live-Equipment

  • Hi Leute.


    Wie manche wissen arbeitet ich mit einer HipHop Crew zusammen. Da nun auch Auftritte geplant sind habe ich überlegt wie das realisiert werden soll. Irgendwie ist es nicht so toll die Songs einfach nur mit Playback abzuspielen. Ich kenne mich mit Live-Technik oder Equipment absolut nicht aus. Daher frag ich um Rat. Was gibt es für möglichkeiten? Alle Songs entstehen mit FL Studio. Wie finde ich eine Möglichkeit die Songs live auf der Bühne wiederzugegebn und auch etwas daran zu machen (klingt etwas unbeholfen - ist es auch denn ich habe keinen Schimmer). Wie macht ihr es bei Auftritten mit der Technik?


    lg,
    tob

  • Standard: Songreihenfolge vorher festlegen, Beats auf CD brennen, abspielen.


    Optimal: Songs in ne DJ-Software laden / auf Vinyl pressen und mit schönen Übergängen und Scratches von den Turntables spielen.

  • Joa n richtige computer live act is ja eigentlich nur in der elektronischen musik üblich.


    Bei hiphop würd ich die instumentals einfach auf cd brennen (oder vinyl pressen wäre natürlich das schönste aber das geht nich so schnell und ist auch nich wirklich günstig) und dann 2 richtig schöne DJ CD player nehmen z.b. Pioneer CDJ1000 oder sowas, halt welche mit denen man richtig scratchen kann. Und dazu dann einfach rappen zulassen. Also im prinzip, das was Dion schon sagte. Ich denke so ist das im Hiphop bereich üblich.
    Falls es richtige Musiker sind die Instrumente spielen wäre das natürlich eine noch schönere wahl einfach nen normalen band auftritt mit schlagzeug usw. und dazu dann 2 CD player um noch mal was reinzumixen oder zu scratchen. Oder dazu laufen zulassen usw.

  • ich würde vielleicht die einzelnen spuren raus bouncen und dass ganze live neu zusammen stellen, also immer das passende rein und rausnehmen. auch wenns im endeffekt auf das gleiche arrangement rauskommt wie die ursprünglichen beats, so haste erstens selber was zu tun, und zweitens kann man evtl. noch auf die live-situation eingehen... sprich etw. improvisieren

FL Studio Shop.de