Vorurteile von Fruity Loops?!

  • Aloha,


    bin seit eben auf dieses Forum hier gestossen, da ich mich doch mehr und mehr für Fruity Loops interessiere. Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit der Produktion von Musik, fühle mich aber doch irgendwie zu FL hingezogen. Nun ist es so, dass es ja doch recht viele Vorurteile gegenüber FL gibt z.b. nur für Anfänger, Sound ist schlechter oder einfach nur das Vorurteil das es eher ein Kinderprogramm ist. Nun ist ja FL 8 erschienen und habe mir die Demo gesaugt, kann und möchte aber nicht über das Programm urteilen, da es einfach eine Zeit braucht um es komplett zu testen.


    Meine Frage hier ist nun, wo genau liegen jetzt noch die Vor -und Nachteile von Fruity Loops gegenüber Sequenzern wie Cubase, Ableton, Sonar oder Reason? Ich bitte um neutrale Meinungen, da ich ja hier in einem FL Forum bin und die Gefahr doch groß ist einfach die Schwächen zu übersehen da ihr ja wohl fast alle damit arbeitet ;)


    Freue mich über jeden konstruktiven Post und vielleicht wird dann FL doch der Sequenzer meiner Wahl ;)



    gruß
    myonic

  • die frage stells du in einem forum für Fruity Loops?


    :D :D


    Such ma Peti ´s myspace seite raus und hör dir seine Tracks an und bild dir deine eigene Meinung ;)
    oder bei "andere tracks" dort sind einige nette dabei, ALLE mit FL erstellt, ausser Malek ´s , der tanzt ausse reihe ;)



    Ich werd nächste Woche mit Reason 4 mal arbeiten, und mit audio logic habe ich mal vor 7 jahren oder so gespielt, die anderen sachen sind komplexer, FL scheint da "einfacher" zu sein, aber sound technisch kann man es nicht beurteilen, denn hierbei spielt nicht nur das programm die rolle :)


    Klar sagen viele, fl studio ist ein kinderprogramm, wobei man sagen kann, ej@y und magix sind kinder progs, bei FL hast du ein komplettes studio wenn du es so nimms, du kanns drums,beats,synths alles selbs erstellen, also ich sehe das FL programm nicht als Kinderprogramm an.


    Wie gesagt, bild dir deine Meinung. als Einsteiger ist das Programm schon völligs ausgereift, es nutzen sogar "star dj" das programm unter anderem auch, und deren tracks sind auch nicht schlecht :D :D

  • FL Studio hat deshalb seinen schlechten Ruf weg, da es damals ein reines Sample-Programm war ohne VST-Schnittstelle.


    Wer FL Studio nutzt, wird es zu schätzen lernen damit umzugehen und Musik zu produzieren, denn das ist nicht mehr das Programm, welches es mal war. Außerdem wird es immer und immer weiterentwickelt, durch das LifeTime Free Update bleibt dir ein lebenlanges kostenloses Update auf die neuste Version von FL Studio.


    Ich habe angefangen mit FL Studio Version 4 und bin nun bei 8, da sind Welten zwischen den Programmen.

  • Die Musik von Peti ist geil, ist so in etwa das was ich machen will. Ich denke ich werde mir heute einfach mal alle Tutorials reinziehen, die hier zur Verfügung stehen. Wenns mir dann vom Workflow u.s.w. her gefällt dann werde ich mir das mal zulegen müssen ;)


    Danke für eure Antworten!

  • Hy, FL hat nur den großen unterschied, dass es ne eigene Oberfläche hat und Pattern basiert ist, im Endeffekt können alles Sequenzer das selbe! Nur werden anders bedient!
    Und haben hier und dort kleine unterschiede.

    Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen sowie "hoffentlich" angeeignetem Wissen. Sie sind nicht verbindlich und ersetzen auch nicht die Beratung durch Spezialisten

  • So und damit ich den Tag und die Nacht überstehe, mache ich mir nun Bolognese Sose mit Nudeln..... nein keine Nudeln mit Bolognese ;) Wer so übelst verfressen ist und auf Fleisch steht wie ich, versteht warum *g*

  • war ja nen weilchen nicht hier aufm board weil ich kein i-net mehr hatte aber dank threats wie "wie mach ich hardcoremucke" und "was is scheisse an flstudio" fühl ich mich als wäre ich nie weggewesen....fehlt nur noch nen threat namens "bester synth für hip hop" und ich bin wieder ganz der alte lol.


    love you all, for real.


    boom

  • Schön das ich dir dabei helfen konnte, das du dich wieder ganz wie Zuhause fühlst ;))
    Die Threads gibts eh nur um dich zu ärgern, denn konnte über die Suchfunktion nichts finden also müssen die Threads wohl mit dir verschwunden sein *gg* ;) :D :P


    Hast du ne Myspace Seite o.ä.?

  • also fl is in der handhabung ziemlich einfach im gegensatz zu cubase oder reason....obwohl mit reason....was hab ich da schon geile scheisse mit gebaut *muahahaha*...das hab ich mit FL nich hinbekomm...ok das kann daran liegen das ich nich so die auswahl an den synths hab in FL...aber ich arbeite überwiegend mit FL...auch weils schneller geht usw ist auch übersichtlicher...und ich bekomm den sound so hin wie ich ihn möchte das klappt bei reason schon wieder nich so...cubase nutz ich nur um gitarre einzuspielen oder was mit der hardware aufzunehmen....also vorurteile seh ich darinne nich, ich meine wenn jemand vorurteile gegen FL hat soll er doch mal mit cubase, reason, etc., arbeiten da wird er schon sehn was der unterschied ist *g*

  • Zitat von myonic


    So und damit ich den Tag und die Nacht überstehe, mache ich mir nun Bolognese Sose mit Nudeln..... nein keine Nudeln mit Bolognese ;) Wer so übelst verfressen ist und auf Fleisch steht wie ich, versteht warum *g*


    genau...und wer musikverfressen ist, baut auch auf einem gameboy einen beat :D


    FL ist einfach und untestützung hast du HIER sowieso... :)


    EDIT: ich bin auch eher de Bolognaise mit Spaghetti-Typ :Dgerade Bolognaise plätzchen gegessen^^

    [hr]
    ..............................................................................................................................

  • Also ich hab mir mal die Arbeit gemacht, mir auch Cubase anzueignen. Das Problem ist nur, das du im Internet zu findene Free VST Plug ins mit Cubase nicht immer laden kannst... :( also fehlt dir da schonmal einiges an Instrumenten...


    Und dann hat man so seine schwierigkeiten seinen Werken richtig BUMS zu geben...
    In FL kannst du dir n Sample von iwo her runterladen und dann einfach in FL ziehen und da nen Layer draus machen und sofort kannst du den Sound in FL nutzen. Bei Cubase hab ich sowas gesucht... aber nix gefunden und ich hätte es bestimmt gefunden hätte es das gegeben ;)
    Man kann es in Cubase natürlich als Audispur machen, aber das ist mehr als umständlich, also hab ich es dann über meine Batery 3 Demo gemacht :D


    Naja und wie gesagt der Bums fehlt :D Will man das dann nämlich alles ordentlich Mixen und Mastern und Mischen und was weiß ich mit was für effekten rumspielen, dann trauert man den schönen FL Effekten nach :( die gehen nämlich in Cubase und ca ALLE nicht :) es sei denn, es gäbe sie einzeln zu kaufen... also Sytrus müsste gehen... aber egal, ich habe meine ganzen schönen Compressor vermisst ^^ aber da gibt es ja auch was von Cubase und mit denen geht das auch...


    Insgesamt fehlt mir an Cubase also nur, das ich nicht alle VST's nutzen kann und das mir die enfachheit fehlt, mal einfach so ieine musikdatei zu nehmen und die mit einem klick in mein projekt zu laden, so das ich sie wie ein sample benutzen kann...


    Was ich an Cubase allerdings besser finde ist, dass man wenn man z.b. nen MIDI sample hat, das einfach kompieren und das neue dann mit doppelklick bearbeiten kann, ohne das das andere, original, dabei verändert wird... das ist dann im gegenzug bei FL recht umständlich... aber wozu hat der liebe gott Strg c und v erfunden ^^


    Joa... mein Stück HoyerswerdA hab ich seinerzeit mal mit Cubase gemacht dafür, das ich das als eine Art erstlingswerk mit Cubase bezeichnen kann, klingt es eigentlich recht akzeptabel...


    Joa lg yellow wa :D

  • Mitlerweile gibt es keine richtigen Vor und Nachteile mehr zwischen FL, Cubase und Logic. Es gibt nur unterschiede.
    Mitlerweile stimme ich zu das vor 5 jahren FL noch nich so ausgereift wie z.b. Cubase war, allerdings wusste ich auch damals schon wie ich in FL alles umsetzen konnte es war nur ein wenig umständlicher, zudem darf man nicht vergessen Cubase gibs mitlerweile 20jahre oder so und FL 10 Jahre, da war es klar das in den ersten jahren ersmal das grundgerüst entwickelt werden musste, was Cubase zudem Zeitpunkt ja schon seit 10 jahren hatte.
    Mitlerweile ist es alles auf einem Level und es kommt nur noch drauf an mit welchem Programm man am besten zurecht kommt. Würde ich Rockbands oder so abmischen, hätte ich damals auch eher Cubase genommen. Mitlerweile würde das aber in FL genau so gehen. Somit bin ich froh das ich keine Rockbands gemischt habe, denn so hab ich FL kennen gelernt und verstanden. Und da das in FL mitlerweile auch funktioniert, könnte ich das jetzt auch tuhen ohne mich auf einen anderen Sequencer neu einzugewöhnen.
    Es sind ja mitlerweile auch alle keine einfachen Sequencer mehr der Begriff stammt ja noch aus den Zeiten als die rechner noch nicht stark genug wahren für richtige Audio bearbeitung und somit nur Midi sequenced haben. Mitlerweile ist der korrekte Begriff ja DAW (Digital Audio Workstation). ... ich schweife ab...


    Wie gesagt es kommt darauf an womit man am besten klar kommt und das ist für mich FL und das man mit FL wirklich gut arbeiten kann, wissen mitlerweile nicht mehr nur die "Underground Producer".

  • also ich bin seit fL 3 dabei und muss sagen
    es hat sich echt gut entwickelt
    aber trotzallem hängt meiner meinung fl anderen seq. stark hinterher...
    nicht falsch verstehen, will mir nicht wiedersprechen nur ne detailierte
    aussage treffen:
    FL ist nur "software" im gegensatz zu u.a ProTools die ja mit hardware verbunden ist, ist für die knapp 300€ für FL Pro ok...nur das die power nicht gegeben ist die meiner meinug zum standart gehören sollte...
    meine jez 24bit/192khz etc. die einstellungen fehlen meiner meinung nach...mann sollte die möglichkeit haben mehr einstellungen zu haben...am sound allg. Mastering etc. zum FL sound will ich sagen das ich den typischen FL sound echt fast immer raushören kann...aber dafür kann FL nix...es liegt eher an den samples bzw. VST etc. ich denke in meinen produktionen wird man nicht raushören können welchen SEQ ich nutze.
    was mir an FL sehr gefällt ist dass das "Musik machen" in FL schneller gehen kann als ProTools oder Cubase...
    Vom FL 8 bin ich eher entäuscht den ich hatte endlich mal auf besseren sampler gewartet im mix vom FPC und Directwave aber naja...


    Wenn sich image-line bissl was von protools und cubase abguken würde wär schon cool aber naja...
    der workflow von fl ist meiner meinung nach bisher der beste....(schnellste)

  • Zitat von THEBEATZ.DE

    FL ist nur "software" im gegensatz zu u.a ProTools die ja mit hardware verbunden ist, ist für die knapp 300€ für FL Pro ok...nur das die power nicht gegeben ist die meiner meinug zum standart gehören sollte...
    meine jez 24bit/192khz etc. die einstellungen fehlen meiner meinung nach...mann sollte die möglichkeit haben mehr einstellungen zu haben...


    Quatsch. Das sind Einstellungen, die von deiner Soundkarte abhängen und wenn die das unterstützt, läuft FL ohne Probleme mit diesen Einstellungen.

  • Wie DeBoo schon sagt, die Vorurteile beruhen überwiegend auf Fruityloops und stammen aus einer "vorchristlichen" Zeit. Leider scheint es nicht möglich zu sein, die alten Eindrücke aus den Foren dieser Welt herauszubekommen. Wer ernsthaft Musik machen möchte, sollte sich sowieso eine eigene Meinung zulegen. Warum? Erstens gibt es in Musikerforen überwiegend Leute, die schreiben ohne die Hintergründe - oder das Programm - zu kennen. Zweitens hat jeder einen eigenen Workflow, d. h. es gibt Leute, die vielleicht 80 % in FL erstellen, dann zum Abmischen alles in Cubase o. ä. importieren. Ich finde, im Internet trifft man viel zu oft auf sehr dogmatische Ansichten... sei es nun "Hard vs Soft-Diskussionen" oder "ob FL überhaupt ein Sequencer ist und insgesamt ist Cubase doch viel besser" - Threads. Frag mal bei tatsächlichen Musikprofis nach. Die sind viel pragmatischer... der Ruf eines Programms... scheißegal... wenn sich mit einem Tools superschnell variable Loops oder Songgerüste basteln lassen, warum soll man was anderes nehmen. Wer stört sich denn nachher an "made by FL Studio"? Wie gesagt, oft findet man engstirnige Meinungen von Leuten, die irgendwas nachplappern.

    -ž"Kein Pulst, kein Helzschlagt. Wenn sich sein Zustand nicht ändelt... diesel Mann ist tot"" Peter Sellers/Murder by Death
    Biete: Waldorf mQ, Alesis Fusion 8HD, 24 HE Rack

  • wenn ich mich nicht irre hatte doch sogar timbaland damals den beat für "Try Again" in FL produziert kann das sein?

  • jo oder ich :D hab z.b. Borg en Waldkäfer, Sound Involvement, A new World, An Xmas Product, Wald im Morgengrau.... und und und damit gemacht :D und noch viel viel mehr :D hahaha

  • FL ist ein sehr gutes und innovatives Programm, keine Frage, man hat sehr viele Möglichkeiten und man kann natürlich sehr guten Sound damit machen wie es viele schon bewiesen haben.
    Ich habe auch mit FL angefangen, bin vor kurzem auf Logic umgestiegen. Also bei den ich sage mal großen Sequencern kann FL noch nicht mithalten, das fängt schon beim Mixer an... man ist einfach viel flexibler.. auch was editiermöglichkeiten angeht...
    Workflow ist bei FL definitiv schneller, weil es patternbasiert ist und man eben nicht die Möglichkeiten hat, welche manchmal auch zu Umständen führen können, ein paar Dinge vermiss ich wie zum Beispiel den Sample Browser, das ist bei Logic etwas unhandlicher, dafür zum Beispiel sind Automationen in Logic viel besser zu handeln, genauer und praktischer.
    Es gibt ein paar Dinge die ich in Logic vermisse, dafür gibt es wieder andere Dinge die das wieder gut machen, Ultrabeat zum Beispiel, der Hammer...
    Im Endeffekt ist es Geschmackssache und eine Frage des Workflows, welches Programm zu einem passt... ich zum Beispiel komme überhaupt nicht mit Ableton klar, das gefällt mir vom ganzen Ding her nicht, aber sehr viele schwören auf das Programm.
    man muss sich selber ein Bild machen, am besten mal die Demos ausprobieren und testen welches einem am besten gefällt.

FL Studio Shop.de