Meine Anlage spielt mono...

  • Ähm, seit gerade eben, ohne dass ich irgendwas gemacht habe, spielt meine Anlage nur noch auf der rechten Box. (von mir aus gesehen die Rechte, also tatsächlich ists wohl die Linke? :D)


    Auf jeden Fall nervt das... und das ist auch nur bei CD-Wiedergabe so. Wat is dat denn???
    Ist eine 3 Jahre alte Thomson MS4300...
    Schütteln hilft bisschen was, fängt dann wieder an zu Rauschen. Ist wohl ein Wackelkontakt vielleicht... an der Verbindung zwischen CD-Player und Soundchip oder so?


    Also sonst weiß allgemein in technischen Sachen halbwegs Bescheid, aber das überfragt mich doch. Traue mich auch nicht, jetzt vom Hocker weg dieses billige Plastikding zu öffnen, nachher bekomme ich es vielleicht nicht mehr richtig zugeschraubt. :D

  • Wenn du noch die Garantie hast, eischicken, wenn du sie nich hast musst du gut löten können. ^^ Wenn du nachlöten vorhaben soltest, benutz zumindes nen SMD-Gerät.
    Die haben auch nur 12V.


    Hin oder her ,das ist nen Wackler und er wird ohne nächhelfen höchstwahrscheinlich nicht verschwinden. :eusa_think:


    Zitat von thinki

    Also sonst weiß allgemein in technischen Sachen halbwegs Bescheid, aber das überfragt mich doch. Traue mich auch nicht, jetzt vom Hocker weg dieses billige Plastikding zu öffnen, nachher bekomme ich es vielleicht nicht mehr richtig zugeschraubt. :D


    In dem Falle solltest du aber zweiteres lassen, Geräte haben nämlich die Eigenschaft im inneren kompliziert zu sein.:D


    (Eventuell is ne Dose Druckluftspray die Rettung :eusa_doh:)

    Ich trenne, häufig Freizeit von Berufungen, fast immer Plastik von Restmüll und absolut den Labtop vom Liveact.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Wie du es machst bleibt dir überlassen.

  • Hm, also da das Dingen 3 Jahre alt ist und ~130€ gekostet hat, werde ich wohl mal mit brachialer Gewalt drangehen.
    Habe eure Posts zu fast 100% sozusagen verstanden, aber ich bin Student und mal ganz doof gesagt: Das ist auch nur meine Studenten-Mikro-Anlage.
    Irgend so ein Billig-Produkt, mit dem ich schon zufrieden bin, aber wenn dann nach 3 Jahren so eine Art Aussetzer kommt, brauche ich mir auch nicht so wirklich Illusionen machen dass das wieder wird.
    Kann auch ja auf dem Laufenden halten. :)

  • Hä ... also jetzt habe ich vorhin mal "White Pony" von den Deftones eingeworfen und alles war super, beide Boxen gingen.
    Habe ich eine aktuelle CD eingeworfen, geht wieder nur die eine Box. Das war bei einer originalen wie gebrannten CD der Fall.
    Scheint irgendwie an der Technologie der CDs zu liegen, wenn die älteren CDs noch alle auf beiden Boxen zu hören sind, oder?
    Habe dann wie wild bei den neuen CDs da rumgerüttelt, hat aber nix gebracht.
    :eusa_think::eusa_think:

  • Liegt bestimmt nicht an einer CD. Klingt mir sehr stark nach einem Kabelbruch oder einer kalten Lötstelle. Geh mal hin bei laufender CD und biege mal "vorsichtig" an Steckern der Kabel, dem Kabel selbst oder wackel mal an den Buchsen der Boxen oder Deiner Anlage.

  • Du hast Recht... liegt doch nicht an der CD, wie ich jetzt herausgefunden habe. Also ich habe schon seit dem 4.4. wie wild da mal rumgewackelt. Nie zuviel oder zu krass auf einmal, aber wirklich schon an allen erreichbaren Stellen. Werde ich wohl auf den Zufall oder den nächsten Geldüberfluss hoffen müssen... :-/ :)

  • Zitat von phil-_-


    ...
    Junge, wtf ist ein SMD Gerät?


    Für Interessierte: http://de.wikipedia.org/wiki/Surface_Mounted_Device


    Das sind spezielle Lötstationen zum löten von SMD-Bauteilen. Diese wiederum werden bei festlöten auf Platinen nicht durch Löcher in der Platine gesteckt, sondern nur oberflächlich aufgelötet. :D
    Also im Fazit: Wer solche Sachen nicht wirklich gut beherrscht, sollte die Herumlöterei an SMD-Bauteilen lassen. Im Zweifelsfall brät man sich mehr kaputt, als man repariert. Wer würde schon auf seinem Mainboard im PC rumlöten? :wink:

  • So, Anlage ist hin. 3 Schrauben gelöst und es hat geklackert wie in einem Orchester... eine CD gibt er auch nicht aus, da summt er nur vor sich hin, scheint eine mech. Fehlfunktion zu sein. :(

  • Zitat von Musikus


    Für Interessierte: http://de.wikipedia.org/wiki/Surface_Mounted_Device


    Das sind spezielle Lötstationen zum löten von SMD-Bauteilen. Diese wiederum werden bei festlöten auf Platinen nicht durch Löcher in der Platine gesteckt, sondern nur oberflächlich aufgelötet. :D
    Also im Fazit: Wer solche Sachen nicht wirklich gut beherrscht, sollte die Herumlöterei an SMD-Bauteilen lassen. Im Zweifelsfall brät man sich mehr kaputt, als man repariert. Wer würde schon auf seinem Mainboard im PC rumlöten? :wink:




    aha, interessant, das sind SMD BAUTEILE aber ne SMD Anlage gibts nich, vllt meint der das mit Lötpaste zu löten aber wayne das kann man mit nem Lötkolben wie aus Omas Zeiten normal löten...

  • Nö, nicht wirklich. Hier wird gerne vom Thema abgelenkt.
    Das ist ja das geile am Fruityboard. Hat sowas normales, wie im RL. Da schweift man auch immer ab. :D Es ei den es wird zu bunt, da closed dann schon mal jemand sowie hier


    Zurüch zum Thema:


    Klar ist sowas ärgerlich was dir passiert bist, aber wenn du jetzt eh schon "angeschraubt" hast, kannst auch weiter machen. Entweder du kriegst es hin oder nicht, 50:50, Trail and Error (?).


    Es kann maximal schiefgehen. :D


    MfG PCB-)

  • Harhar. :D
    Ja, ok, morgen dann... falls ich noch was zum Losschrauben finde... da ging nämlich nichts mehr und ich habe an der Plastikverkleidung schon wie blöd rumgebogen, aber wie gesagt, am Ende hätte ich es wohl gebrochen. Ma guckn wie ich da weitermachen kann. Vielleicht poste ich noch Bilder..

  • Zitat von thinki


    Also gilt hier das mit der generellen Off-Topic Regel nicht?


    Was ist denn hier wirklich Offtopic?
    Hast Du die Kabelprobleme oder nicht?
    Wenn die Leute hier versuchen, Maßnahmen für die Beseitigung eines Kabelbruchs vorzuschlagen, dann ist das nicht Offtopic. Wenn Du keine Hilfe brauchst, ist Dein Thread Offtopic, bzw. überflüssig und sonst gar nichts. :wink:

  • Zitat von Musikus


    Hast Du die Kabelprobleme oder nicht?


    Gute Frage, ich wünschte ich es wäre so, ein Defekt auf der Platine o. ä. wäre nicht so toll.
    Hier mal Bilder:



    [Blockierte Grafik: http://img156.imagevenue.com/loc751/th_74706_P1030677_122_751lo.jpg][Blockierte Grafik: http://img164.imagevenue.com/loc1003/th_74722_P1030678_122_1003lo.jpg][Blockierte Grafik: http://img164.imagevenue.com/loc1049/th_74734_P1030679-edit_122_1049lo.jpg][Blockierte Grafik: http://img144.imagevenue.com/loc981/th_74740_P1030679_122_981lo.jpg]


    Auf einem Bild habe ich die entsprechenden Kontakte eingekreist. Das müssten genau die sein, die ich dann ab und zu beim Wackeln fester rangedrückt oder etwas abgezogen habe.
    Ich hoffe das hilft jemandem mir zu helfen. :)

  • Soviel Staub, wie da drin liegt, würde ich da erstmal ordentlich sauber machen! :D


    Das sind ja Klemmanschlüsse für die Lautsprecherkabel. Sind deine Kabelenden sauber abisoliert, verdrillt oder besser noch mit Quetschhülsen versehen? Da könntest Du durch ein unsauberes Kabelende schon Kontaktprobleme bekommen. Kupferlitzen neigen auch dazu an der Luft mit der Zeit zu korrodieren (laufen an und im Extremfall grün :lol:). Da macht es manchmal Sinn, wenn man das Kabel etwas kürzt und neu abisoliert.


    Ansonsten gehe ich davon aus, dass Du nicht so brutal dran gewackelt hast, dass die Lötstellen der Buchsen auf der Platine (Unterseite) gelitten haben.

  • Hm. Also ich könnte mal vorsichtig mit einer Socke vor dem Saufaufsatz staubsagen, klar, alles anderen würde ich dem Hobbytechniker überlassen. Ist wohl sparen angesagt. Das ist sowas von kompliziert verschraubt, das werde ich ohnehin nicht mehr alles richtig zusammengebaut bekommen. Wie ich schon das Gehäuse aufbekommen habe, das hätte ich filmen sollen. ;)
    Freue mich sozusagen schon auf meiner nächste Anlage, die definitiv kein Micro-Dingen oder so wird.

FL Studio Shop.de