6/4-Beat zu 4/4-Beat

  • Hallo zusammen.


    Ich habe erst vor einigen Tagen mit FL angefangen und es geht ums Thema Drum'n'Bass. Mein Track ist im 4/4-Takt und mein Problem ist nun, dass ich einen 6/4-Beat habe (und zwar den Amen Break) und diesen nunmal in den 4/4-Takt einbauen will, ohne den Beat zu schneiden etc. - sprich: ich will ihn entweder beschleunigen auf 4/4 oder verlangsamen auf 8/4. Der Beat ist kein Sample sondern von mir im Step Sequenzer "zusammengeklickt".


    Ich hoffe, ich habe jetzt keinen absoluten Schwachsinn geredet und ihr könnt mir helfen. ;)

  • Nein, sowas meinte ich nicht. Ich will quasi das Temp von einer einzelnen Spur reduzieren.

  • naja wenn du n 6/4 so beschleunigst oder verlangsamt das er die länge eines 4/4 oder 8/4 erreicht, wirds n bisschen holpern. Wenn du es trotzdem machen willst, einfach im sampler bei time oder so heist das rechts klick und z.b. 1 bar oder 4 bar oder wie lang das teil auch immer is, wenn rechts klick nich ausreicht maximum is da 8 bars glaub ich, dann gehts auch mit links klick und oben links siehst dan wie lang das teil wird.
    Du hast noch geschriebn beat is kein sample, sondern sequencer. Dann spiel ihn doch einfach auf 4/4 bzw. kannst natürlich auch 6/4 also ein gegenläufigen takt, aber du kannst ihn nich so einfach auf ner anderen geschw. spielen lassen , da ein sequencer ja darauf ausgelegt is das alles in gleicher geschwindigkeit spielt. Wie gesagt das würde auch holpern dann. Kannst es natürlich trotzdem in dem du die steps zwischen den eigentlichen stepps packst, aber das is zu umständlich, dann lieber einmal als sample exportieren und die timestretch funktion nutzen. Aber nochmal es würde holpern :D. Da dann ja 2 sachen auf unterschiedlicher geschwindigkeit laufen.

  • Danke für die Hilfe.


    Der Gedanke mit dem "Geholpere" kam mir vorhin noch garnicht (lag wohl am Cannabinoleinfluss). ;)


    Ich werd mich nochmal ein wenig schlau lesen.

  • wenn der amen break ein 6/4 beat wäre, dann wäre er heute entweder nicht die grundlage der dnb/hh beats oder diese genre hätten alle nen 6/4 und keinen 4/4 rhytmus ;)
    irgendwas musst du da verwechseln. bei 1:40 kannste auch nochmal nachhören eindeutig 4/4 oder?


    und musik magier hat recht, in 90% der fälle wird sich ein 6/4 sample (gerade wenns ein drumloop ist) gestrecht auf ein 4/4 beat sehr unrythmisch und unpassend klingen.

  • Thema war eigentlich erledigt...


    Naja, mein Rearrangement (ich nenn's einfach mal so) hatte 6/4, nicht der Amen ansich.

FL Studio Shop.de