Mikrofon rauschen

  • Hi,


    wollte heute mal paar aufnahmen machen und hab ein problemchen...


    nämlich das immer wenn ich in das mic spreche es nebenbei rauscht...komischerweise nur während ich spreche oder singe :D


    nicht in den pausen.


    config is folgende: sm58 in dj mixer mic eingang, und von dort aus tape-ausgang in mic eingang der onboard karte. das mic signal wird also auch vom mixer vorverstärkt.


    was kann ich da noch machen?

  • Hmm...


    Ich glaub das liegt an der Mikro Qualität (also obs teuer war, ihr wisst schon was ich mein.) und der Aufnahemraum, also wenn du neben deinen PC aufnimmst isses kein wunder.:D:rolleyes::D


    Naja ansonsten kann ich nicht weiterhelfen, vielleicht kannste ja das wegfiltern, oder so. Oder du nimmst es woanders auf, oder mittem selbstgebauten Rauschfilter (diese schwarzen dinger übern Mikro).:D


    Naja kp.:D

  • mic is eigentlich n gutes...von shure...


    was mich halt wundert: wieso rauscht das nur, wenn ich rein laber??


    bei scheiss umgebung müsste es ja auch in den pausen rauschen, oder?

  • Habs gerade mal mit meinem SM58 getestet, da ist außer dem Grundrauschen, das hörbar wird, wenn man den Preamp zu weit aufdreht, kein Rauschen zu hören.


    Ich verdächtige mal blind deine Onboard-Soundkarte, die Teile klingen immer sehr bescheiden. Hast du mal probiert, das Mixersignal direkt auf Boxen auszugeben? (Dann kannst du zumindest nen Mikrofon-/Verstärkerdefekt ausschließen.)

  • wie weit sollte ich den preamp denn aufdrehen? hatte ihn auf der hälfte, da war im audacity übersteuert. hab dann den aufnahmepegel runter geschraubt...der tape-ausgang lässt ja alles durch ohne widerstand.


    hab ich probiert das mixersignal is bis zum ausgang einwandfrei...aber ich kann mir ned vorstellen, das die soundkarte so ein krass lautes rauschen da zupuncht.


    zumal die laut diversen testberichten wohl garnich mal so grottenschlecht sein soll...is ne soundMAX :D

  • also es wird nich am mic liegen, 1. isn sm58 immer ne gute wahl, 2. würde es dann immer rauschen. Was ich mir vorstellen kann das deine onboard sound karte n eingebautes noisegate hat und somit is das signal gemuted bis ein gewisser pegel in dem fall dann durch die sprache oder was auch immer überschritten wird, dann macht das gate auf damit die sprache durkommt, somit kommt aber auch das rauschen durch.
    Was für eine art rauschen is es denn?
    richtiges weißes rauschen oder sowas in der art oder eher ein surren oder brummen oder was auch immer.
    Ach und was fürn mischer is es denn, zufällig behringer? :D Das könnte nämlich auch gut vom pult kommen. Bei behringer komponenten z.b. passiert das gern mal, das man aufeinmal ein rauschgenerator als bonus mit im gepäck hat.

  • lol is tatsächlich n behringer dx052 :D


    aber das mit dem mute pegel check ich ma...das könntes wirklich sein


    frage is: kann man das abstellen?

  • Hi!


    Klar kann man das rauschen abstellen... schmeiss den Behringer raus :D ;)


    Also, ich hab nix gegen Behringer im allgemeinen, nur ist es leider wirklich so, dass die Mischer zwar vom Preis her gut sind, aber qualitativ nicht so doll. Ich bin ja nun auch nicht so der Marken-Fetischist, aber was das angeht wurde ich echt kuriert.
    Und ich bin leider nicht so reich, um mir billige Sachen zu kaufen (jüdisches sprichwort)



    MfG


    Jan

  • Hi!


    Du solltest bei Deiner Soundkarte nicht den Mic-Eingang verwenden, wenn Du schon den Mic-Preamp Deines Mischpultes nutzt. Das Mischpult gibt dann Line-Pegel raus, so dass Du auch in den Line-Eingang der Soundkarte gehen solltest.


    Gruß,
    Musikus

  • Zitat von xeed

    hab ich probiert das mixersignal is bis zum ausgang einwandfrei...aber ich kann mir ned vorstellen, das die soundkarte so ein krass lautes rauschen da zupuncht.


    zumal die laut diversen testberichten wohl garnich mal so grottenschlecht sein soll...is ne soundMAX :D


    Du kannst relativ sicher sein, dass es an der "Soundkarte" liegt.


    Hast du schonmal über den Kauf eines kleinen, externen Audiointerfaces nachgedacht? Die sind nicht allzu teuer, das würde sich sicher lohnen.

FL Studio Shop.de