Röhren-Preamp für Aufnahme oder lieber Audio-Interface???

  • Hallo,
    Ich möchte mir einen Röhren-Preamp zulegen, um ein bisschen aufnehmen zu können. Mit dem Preamp will ich Bass, aber auch Gesang aufnehmen (und evtl auch mal Gitarre).
    Hab' mir schon das Kondensator-Mic THE T.BONE SC450 rausgesucht, dass soll in der Preisklasse des beste sein, hat mir jemand gesteckt.
    Ich hab' schon eine Soundkarte von M-Audio, zwar das kleinste Modell, aber die Qualität ist trotzdem ganz ordentlich.
    Ich hab' mir schonmal drei Preamps rausgesucht, die bis jetzt in die engere Auswahl gekommen sind:
    SAMSON C-VALVE
    PRESONUS TUBEPRE
    Alesis IO|2
    Hat hier schon jemand Erfahrungen mit einem von denen oder ähnlichen Geräten bei der Aufnahme von Bass oder Hitarre (akustische/elektrische) direkt über den Preamp zur Soundkarte gemacht? Oder zumindest mit einer Gitarre oder einem Gesangsmikro gemacht?
    Ich weiß dass dieses Forum hier vielleicht nicht optimal ist, aber im Musikerforum bekommt man keine Antworten und hier is zumindest immer was los...
    Danke schonmal.


    Edit: Dachte mir grad, dass ein Audio-Interface auch eine Lösung wäre. Hat dazu jemand irgendwelche Empfehlungen?

  • Hallo!


    Ich kenne nur das letzte von Dir genannte Gerät und das ist definitiv kein Röhren-Preamp, sondern ein Audio-Interface! :wink:


    Auf Amazona.de (Meine Lieblingsseite! :D) im Archiv mehrere Testberichte, unter Anderem einen Vergleichstest, der auch das Presonus-Gerät beinhaltet. Schau da mal rein.


    Ich nutze als Kondensator-Mic ein Rode NT-1A über mein Alesis Multimix 16FW. Nutze die Preamps im Alesis-Mixer, die mir ausreichen. Für Gesang habe ich dann ein VST-Effekt-Plugin (Channelstrip von Kjaerhus), um die Röhrenwärme bei Bedarf zu simulieren. E-Gitarre spiele ich über einen Behringer V-Amp 2 ein und Akustikgitarre (Piezo-Pickup) über ein Korg AX-3A. Die Gitarreneffektgeräte nutzen Modeling-Algorithmen, so dass ich in meiner Mietwohnung auf die Abnahme von Verstärkern verzichten kann.
    Wenn Du eine akustische Gitarre ohne Pickup hast, kannst Du sie gut über einen Röhrenpreamp mit Deinem Mic aufnehmen. Musst ein wenig mit der Mic-Position arbeiten, damit Du den Klang findest, der Dir zusagt.


    Was für eine M-Audio-Soundkarte hast Du denn? Mit einem guten Preamp, könntest Du Dir ggf. ein neues Audiointerface sparen.


    Gruß,
    Musikus

  • Hier auch noch mal ein Gerät von SM Pro Audio: TB101


    Da hast Du direkt auch noch einen Kompressor und einen Equalizer und somit alles was Du brauchst. Als TB202 auch mit 2 Kanälen erhältlich und preislich auch im Bereich der von Dir genannten Geräte.

  • Zitat

    Ich kenne nur das letzte von Dir genannte Gerät und das ist definitiv kein Röhren-Preamp, sondern ein Audio-Interface!


    Sry, als ich editiert hab' hab' ich den Link zum Audio-Interface einfach reinkopiert und nicht nochmal durchgelesen...


    Ich hab' die Audiophile 2496.


    Einen Preamp könnte ich auch vor meinen Transistor-Verstärker schalten und dann den Bass anschließen. Der erste Preamp ist auch eine DI-Box... Hab' da neulich 'nen Bassisten gesehen, der so über meinen Verstärker gespielt hat, hat sich gleich besser angehört, ich weiß aber nicht genau, welchen Preamp der hatte...
    Hab' auch eine Gitarre mit Piezo-Pickup. Klassische Gitarre könnte ich bei Bedarf auch bei Freunden einspielen, kenn jemanden, der eine kleine Auswahl an Mikrofonen zu bieten hat, den Preamp könnte ich da dann auch nutzen.

  • Die Audiophile ist ja OK, musst da ja nicht durch ein neues Audio-Interface ersetzten.
    Die DI-Box sorgt ja nur für eine Symmetrierung des Signals, was aber Störgeräusche merklich reduziert.
    On Dir der Preamp vor dem Transistor-Amp viel nutzt ist fraglich, mag aber sein.

FL Studio Shop.de