bin am verzweifeln, midi problem mit bcf 2000

  • hallo leute


    ich weiss, über dieses thema wurde schon viel geschrieben, doch schaff ich es aber nicht...


    folgendes: hab mir das bcf 2000 gegeben heute. schon seit stunden bin ich nun dabei, die kontrolle über das bcf zu bekommen, ihr wisst schon, mit diesen motorisierten fadern.


    ich hab alles erdenkliche, was ich nur finden konnte, probiert.


    diesen emulationsmodus "HUI" den behringer auf seiner seite beschreibt, hab aktuellste treiber, neuste firmware...


    komisch finde ich nur, darüber redet niemand, dass ich beim midi-in 2 mal den bcf hab und beim midi out sogar 3 mal.


    die einstellungen die ich im fl-studio gemacht habe (version 8), könnt ihr ja im attachement sehn.


    was mir rätsel aufgibt, beim midi-out, woher weiss ich eigentlich was für einen port ich nehmen muss? es steht nirgens geschrieben.


    ich hoffe jemand kann mir weiter helfen, bin hilflos.


    danke euch.


    ct

  • die ports sind dazu da das wenn du z.b. n synthi dran hast, und denn über midi anfahren willst dann stellst du in den optionen unter output port xy ein und nimmst dann das plugin "midi out" wo du ebenfalls port xy einstellst somit komuniziert nun das midi out plugin über port xy mit dem synthi.


    In wiefern das mit dem bcf zutun hat weis ich nicht. Ich denke mal der sollte garkein port bekommen, da er ja übern mixer angefahren werden sollte und nicht über den midi out kommen ja schließlich eine töne raus, sondern er steurt ja nur.


    aber hat ich nich gestern gerade n thread gelsen wo einer die antwort hatte?
    Ich bin der meinung backflip weis wie es geht, habs zumindest so in erinnerung das er das war der geschreiben hat das er weis wie es geht.

  • ok, das ist sicher schon mal gut zu wissen...


    ja es gab diesen thread nachdem bin ich auch vorgegangen, tut aber nicht.


    und in diesem thread steht auch geschrieben, dass man "send master sync" anschalten solle und port 102 nehmen für das midi out, doch das tut nicht.


    hab mich ja extra noch in foren umgelesen, bevor ich das bcf gekauft habe, damit ich sicher sein kann, es geht. ich meine, selbst im offiziellen manual von fl-studio 8 ist ein bild vom bcf 2000 abgebildet :icon_confused:


    hoffe jemand kann mir dort noch weiter helfen.

  • endlich, endlich, endlich!!!!!!


    habs nun endlich herausgefunden!
    es funktioniert, is ja der hammer :D:D:D


    war noch als letzter versuch im englisch flstudio forum am suchen.


    es funktioniert wie folgt:


    man muss beim bcf 2000, nicht wie hier im forum geschrieben, die "Baby HUI" Emulation laden, sondern "MC C" (das ist der 2. drückknopf oben von links her.)


    wenn diese geladen ist, bei der midi-control im fl-studio die einstellungen machen wie im attachement, wichtig dabei, den "send master sync" nicht aktivieren, sondern nur beim 1 outpout eintrag von bcf (also nichts von wegen A oder B) die portnr 102 einstellen und beim input den controller type auf "mackie control universal" setzen.
    und falls beim input auch noch ein bcf A usw. ist, diesen muss man nicht aktivieren.


    viel spass allen die sich diesen teil gönnen, es ist wirklich ein hammer gefühl wenn sich diese dinger von selber bewegen und auch beim laden eines songs wieder auf die richtige position einstellen :eusa_dance:

  • Zitat von Musik Magier


    ...
    In wiefern das mit dem bcf zutun hat weis ich nicht. Ich denke mal der sollte garkein port bekommen, da er ja übern mixer angefahren werden sollte und nicht über den midi out kommen ja schließlich eine töne raus, sondern er steurt ja nur.
    ...


    Moin!


    Um hier nebenbei noch mal mit einem Missverständnis aufzuräumen, dass hier sehr oft kursiert! Midi-Daten sind nicht nur die Töne, die man hört, auch die Steuerdaten die zwischen FL und einem Controller wie dem BCF hin- und hergehen sind Midi-Daten.
    Musik Magier hat aber recht damit dass der BCF unabhängig von der Controllerfunktion auch ein USB-Midiinterface ist, mit dem man von einer Spur in FL die Mididaten auch ein externes Gerät senden kann, das Midi-Daten empfangen kann. Kann ein Synthesizer sein oder auch ein Effektgerät, bei dem man die Parameter über Midi steuern kann. Nur dann brauchst Du di Portnummern, damit klar auf welchem der 16 Midikanäle was wohin gesendet wird.


    Gruß,
    Musikus

  • Zitat von Musikus

    Moin!


    Um hier nebenbei noch mal mit einem Missverständnis aufzuräumen, dass hier sehr oft kursiert! Midi-Daten sind nicht nur die Töne, die man hört, auch die Steuerdaten die zwischen FL und einem Controller wie dem BCF hin- und hergehen sind Midi-Daten.
    Musik Magier hat aber recht damit dass der BCF unabhängig von der Controllerfunktion auch ein USB-Midiinterface ist, mit dem man von einer Spur in FL die Mididaten auch ein externes Gerät senden kann, das Midi-Daten empfangen kann. Kann ein Synthesizer sein oder auch ein Effektgerät, bei dem man die Parameter über Midi steuern kann. Nur dann brauchst Du di Portnummern, damit klar auf welchem der 16 Midikanäle was wohin gesendet wird.


    Gruß,
    Musikus


    ups ich hatte ein "k" und punkt übersrpungen. Ich meinte natürlich:
    ... da er ja übern mixer angefahren werden sollte und nicht über den midi out. Kommen ja schließlich keine töne raus, sondern er steurt ja nur.



    Midi sind, wenn mans korekt betrachtet, überhaupt keine töne sondern nur steuersignale. Zwar unter anderem auch noten in digitalerform, aber eine note is ja kein ton sondern auch nur ein steuersymbol, was ein ton erklingen lässt.

  • Musikus


    danke auch noch für deine antwort.


    Nun wenn dem so sei, dass man eine Port nummer haben muss, schön und gut, aber ich hab die ganze bedienungsanleitung, google, fb.com und andere foren durchsucht, kein mensch weiss was von einer port nummer. im englischen forum, wie auch hier hiess es nur 102... aber woher sollte ich auch wissen, ob dem so ist.


    sprich, gibt es dort gewisse sachen, die vielleicht einfach zur allg. bildung in sachen midi gehören oder wie bekommt man in der regel so einen port raus?


    danke

  • @Chief-thomson


    Für den Betrieb als Controller brauchst Du den Port nicht. Nur wenn Du externe Geräte (Keyboards, etc.) ansteuern willst.
    Wie das jetzt mit der genauen Zuordnung der Ports bei FL geht, hab ich noch nicht ausprobiert, da ich zurzeit nur mit Plugins arbeite und meinen Alesis-Synth nur als Masterkeyboard zum einspielen gebrauche.


    An sich muss Du nur dem Channel den gleichen Port zuweisen, den Du auch deinem Midi-Interface zugeordnet hast, glaube ich.


    [Blockierte Grafik: http://www.flstudio.com/htmlhe…ug/plugin_gen_midiout.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.flstudio.com/htmlhe…mg_glob/midi_settings.gif]


    In beiden Ansichten hast Du das PORT-Feld.
    Möchtest Du also, dass Dein Channel (Midispur) mit seinem, sagen wir Drumpattern, einen externen Drumcomputer ansteuert, dann stellst Du sowohl im PORT-Feld des MIDI-OUT-Plugins den PORT 004 ein und ordnest Deinem BCF in den Midi-Settigs (zweites Fenster) auch den PORT 004 zu. Jetzt weiß FL, dass es die Midi-Signale des Drumpatterns an den Midi-Ausgang des BCF senden soll. Zusätzliche kannst Du im Fenster des MIDI-Out auch noch die Program-Change-Informationen (BANK, PATCH) einstellen. Damit könntest Du also auch von FL aus das gewünschte Drumkit Deines Drumcomputers aufrufen, ohne am Gerät selber etwas einzustellen. Auch den Reglern im MIDI-OUT kannst Du Funktionen des Drumcomputers zuordnen. Ob und wie das möglich ist, ergibt sich immer aus der Midi-Implemetation-Chart eines Gerätes. Dort ist aufgeführt, welche Daten und Controller empfangen und gesendet werden können.
    Hier mal ein Beispiel: Midi Implementation Chart


    Transmitted = sendbare Daten (im Beispiel eigentlich Nichts!)
    Recognized = empfangbare Daten (z.B. auf allen Midikanälen 1-16 oder Programchange-Befehle 0-127, auch eine Menge Controller)


    Gruß,
    Musikus


    P.S. Sollte hier Bedarf bestehen, könnte ich evtl. mal näher drauf eingehen.

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • Ja... gut... stand aber auch schon weiter oben.


    @Chief:
    Geht der BCF über USB?
    Weil sonst müsste ich ja theoretisch nen Midi Out Kabel und n Midi Kabel verwenden was meine Midi Buchsen schnell voll machen würde.

  • jepp, hab den bcf 2k über usb angeschlossen, nix midi kabel, ist nicht nötig. einwandfrei...

FL Studio Shop.de