Was ist/bedeutet Techno für euch?

  • Zitat von DJ Peti

    sonst wäre ein richtiger Trance Song mindestens einmal irgendwo in den Top 10 gewesen in den letzten 100 Jahren.


    falsch! grad in den 90ern waren die charts voll von trance, teils auch techno-angehauchte sachen....man siehe zbsp auch heute, alex y ass oder wie das heisst "schönster arsch der welt" ist auch eher in die kategorie trance reinzupacken als sonst wohin ....und wie gesagt ich erinner mich es gab ne menge trance artige sachen in den charts, was jetzt aber nicht heissen soll, dass ich die aussage "trance ist mainstream" befürworte, im gegenteil, nur es gab schon ne menge trance sachen in den charts so ists nicht gell

  • Zitat von chief-thomson


    ich find es durchaus mühsam...
    frag mal ein wenig rum, möchte ja nicht für die allgemeinheit reden, aber in meinem umkreis ist es zu 80% so, wer trance mag, der steht keineswegs auf techno und wer techno mag, mag trance nicht hören. und durchaus finde ich, ist das ein grosser unterschied... trance ist in der regel mainstream... techno doch in der regel underground.


    ja na klar für uns konsumenten ist es ein grosser unterschied, aber für die leute die die cd's in regale einfüllen müssen wohl nicht so, und es macht auch durchaus sinn, in nem cd laden die beiden genres zusammen zu packen, wegen der ordnung....aber ich kann schon verstehen was du meinst, nur diese beiden genres sind sich halt am ähnlichstes im vergleich zu den anderen....mit der bezeichnung "Trance/Techno" ist denk ich auch nicht gemeint das beides das selbe ist, sondern eher wird einem suggeriert "Hier findest du Trance und Techno CD's" und wie gesagt so grundverschieden sind die genres ja nicht also macht es schon einen sinn finde ich, der ordnung wegen......

  • Zitat von elgringo


    ...man siehe zbsp auch heute, alex y ass oder wie das heisst "schönster arsch der welt" ist auch eher in die kategorie trance reinzupacken als sonst wohin...


    ...eher schon Dance / Hands Up


    aber das ist niemals Trance^^

    [hr]
    ..............................................................................................................................

  • Zitat von xeed


    die ganze diskussion is sinnlos und wurde schon paarmal durchgekaut...


    word!:eusa_clap:
    Generell finde ich Leut, die wirklich nur eine Musikrichtung hören ziemlich stupid.
    Musste mal gesagt werden, soviel zu dem ganzen Schubladenscheiß:D

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

  • Zitat von zoolander


    word!:eusa_clap:
    Generell finde ich Leut, die wirklich nur eine Musikrichtung hören ziemlich stupid.
    Musste mal gesagt werden, soviel zu dem ganzen Schubladenscheiß:D


    klar engstirnige menschen find ich auch stupide.....aber diese sind es meistens auch....oder eben nur pubertär (muss zugeben als ich jung war hab ich auch immer nur eine richtung gehört der rest war alles grosse scheisse für mich hahaha)...

  • Zitat

    klar engstirnige menschen find ich auch stupide.....aber diese sind es meistens auch....oder eben nur pubertär (muss zugeben als ich jung war hab ich auch immer nur eine richtung gehört der rest war alles grosse scheisse für mich hahaha)...


    Stimmt - ich hatte erst die "rave base" Phase - o mein gott, was bin ich doch für ein alter sack - das war ne sampler reihe mitte/ anfang der 90er - dann meine indie phase mit pearl jam und co -> ihr seht, damals war "grunge" noch aktuell ;-)


    Hab damals sogar KASSETTEN..Kennt die noch jemand hier? umgelabeled in "no fucking techno"*lol*

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

  • Zitat von zoolander

    Stimmt - ich hatte erst die "rave base" Phase - o mein gott, was bin ich doch für ein alter sack - das war ne sampler reihe mitte/ anfang der 90er - dann meine indie phase mit pearl jam und co -> ihr seht, damals war "grunge" noch aktuell ;-)


    Hab damals sogar KASSETTEN..Kennt die noch jemand hier? umgelabeled in "no fucking techno"*lol*


    Haha, Rave Base hatte ich auch. Waren stellenweise coole Tracks mit drauf, auch wenns arg kommerziell ausgerichtet war.
    Ich "durfte" als Punk damals nur "heimlich" Techno und Rave hören.
    "Steve Mason Experience" war Pflicht damals auf BFBS.
    Ich erinnere mich noch wie es mich geflasht hat als der gute Steve "Krankenhaus" von Dr. Pravda gespielt hat, hab ich mir zighundertmal auf Tape angehört.


    So einfach und gut kann Techno sein. Hat der Jan damals aufm Protracker eingezimmert:


    http://www.megaupload.com/de/?d=00AJOFOF


    Dann kam 95 Jungle und es war um mich geschehen. Ab da wars mir egal was die "Kumpels" gesagt haben... lol
    Ab da hab ich auch Baggys und Sneakers getragen und auf Punk geschissen. Nach den Chaos Tagen zog ich es vor mich ganz der elektronischen Musik zu widmen. Die Vibes waren einfach besser als sich mit Bullen und Asis zu kabbeln, haha.


    Hat nochjemand solche Erinnerungen mitzuteilen, liest sich immer lustig.


  • jo sag ich ja nurn bisschen arm gewedel und rum gezucke aber mit sicherheit kein trance tanzen, aber naja is ja auch techno und nich trance :D auch wenn von den bewegungen her das abc mänchen ganz cool aussieht, hat n bisschen was vom moonwalk


    Kenne weiterhin nur ein genre der electronischen musik wo die leute wirklich trancetanz betreiben :D


    aber im grunde is es egal wenn man zu einer antreibenden musik voll abgeht in welchem sinne auch immer gerät man so oder so in einen trance zustand. Das eine halt so das andere so und manches geht halt noch ein bisschen weiter oder so :D

  • lol, wasn das für spastisches gedance? so hat das bei mir früher ausgesehen als ich probiert habe zu kriss kross hip hop zu tanzen lol. aber der spaceman kommt ganz cool, glaub nur nich dass der in dem anzug nen wochenende durchhält...

  • also wenn ich von techno spreche, meine ich denn meistens auch die stilrichtung damit.....wenn ich aber mal mit unwissenden menschen spreche, was elektronische musik angeht, mein ich damit natürlich fast alles was es so gibt....wenn jmd kein peil hat und man kommt dem denn mit wörtern wie: minimal, psy-trance, goa...und sowas, der macht große augen und denkt warscheinlich noch,man is bescheuert*lach....wobei mir das grade so ma auffallen lässt, wie krass ich im gegensatz von vor 4 jahren schon beim hören unterscheiden kann, ich meine wenn ich so sachen nich kenne....hat sich schon n gutes gehör entwickelt:wink: jedenfalls für mich is Elektronische Musik (was der threadstarter nun techno/trance nennt), ein Lebensgefühl......für mich is das ne art zu leben neben den ganzen alltag, wenn ich diese musik höre (und davon FAST alles) kann ich mich völlig fallen lassen......ich driffte voll ab...wenn ich zum beispiel nach hause komme und erstma die mukke aufreisse, meist so techno,minimal techno oder goa oder psy-trance, und derbe tanze (allein in meiner bude *lach*) denn is des wie son brake, der tag hat denn erstma pause...:D genauso wenn ich irgendwo inner sonne stehe und die beats von steve bug lausche, da fall ich völlig in trance.....oder halt aufn festival aufn goa floor.....viele wissen was ich meine....dieses gefühl is nur noch wahnsinn:eusa_dance:
    meiner meinung nach ist des auch die musik, die man am vielfältigsten einsetzen, machen und was auch immer kann.....Götterklänge eben.....*lach


    so...nun ma wieder runterkommen...*gg


    greetz:cool:

  • kann ich nachvollziehen, kommt auch immer wieder vor dass ich einfach nicht anders kann also einfach wild umherzufetzen in meiner wohnung, der bewegung freien lauf lassen ;o))


    also weiterhin - good dance


    cheers
    ct

  • jo kann ich auch voll nachvollziehen.
    Ich habe es mal versucht nen kollegen beizubringen, er hört auch Goa , war allerdings noch nie aufm Festival und meinte auch nee tanzen werd ich nich ich hör mir das nur an.
    Da meinte ich joa kannst ja machen, aber entweder das tanzen kommt von selber oder man muss es sich einfach einmal trauen anzufangen danach hört man nicht wieder auf.
    Aber er konnte es nicht verstehen das ich es mit sex gleichsetze oder evtl. sogar darüber stelle. Ich habs ihm versucht zu erklären aber er konnte es nicht begreifen, naja wie auch man muss es ersmal erleben um es begreifen zu können.

  • zum teil kann ich dann diese scham fast nicht nachvollziehen vorm tanzen. wen interessierts denn heute noch wie man tanzt.
    einfach drauf los und den gefühlen freien lauf lassen.


    muss mich ja oftmals schon im zug zusammenreissen, das ich dort nicht ausflippe und wild umherzapple :D

  • mann oh mann das is ,al wieder ne geile sache.... najajeder definiert techno mal ein bischen anders .... is mal so ... im endeffekt ja auch egal ....... is halt wieder mal so ein 3 seiten tread der zu nichts führt .. schade drumm eigendlich

  • Zitat von Dj WaVe


    is halt wieder mal so ein 3 seiten tread der zu nichts führt .. schade drumm eigendlich


    Muß es doch auch nicht, ist doch Smalltalk, Smalltalk führt doch meisten zu nix, hauptsache man hat mal drüber geredet.:D


    Zitat von Backflip


    wie tanzt man btw eigentlich zu goa?


    Keine Ahnung schließ; mich da CT an:

    Zitat von chief-thomson


    wen interessierts denn heute noch wie man tanzt.
    einfach drauf los und den gefühlen freien lauf lassen.


    MfG PCB-)

  • TECHNO: Sinnloses "rummgehämmere" ohne jegliche Emotionen.


    LOL


    Ne, für Außenstehende ist alles was bumm bumm bumm macht Techno und das ist das große Problem, weshalb durchaus wertvollere Genres in den schlechten Ruf (das nun einmal das Gengre "Techno" hat) reingezogen werden.


    Techno ist aber auch nur mal abtanzen, ohne nachzudenken und sich gehen lassen.

FL Studio Shop.de