Channel settings - Tonhöhe ändern

  • Eigentlich war ich es von früheren FL Versionen gewohnt dass man in den Channel settings die Tonhöhe eines Instrumentes ändern kann. Nun bekomme ich aber nichts anderes als rote Balken oben drüber. Und die Tonhöhe bleibt gleich, beziehungsweise verstummt ganz. Beides mag mir nicht so recht gefallen. Find ich gar nich lustich.


    [Blockierte Grafik: http://reinerstileset.4players.de/ext/tonhoehe1.jpg]


    Was hat sich denn hier geändert? Wofür sind die funktionslosen roten Balken obendrüber? Und wie ändere ich nun die Tonhöhne meines Instrumentes?

  • Der rote Balken bestimmt den Bereich in dem das Instrument / der Sample gespielt wird.


    Bedeutet:
    Wenn der Balken von C1 bis C2 geht, wird das Instrument nur gespielt wenn Midi Noten (aus der Piano Roll oder vom Keyboard) zwischen C1 und C2 gespielt werden.
    Die Funktion wird erst praktisch wenn es ums Layern von verschiedenen Sounds geht.


    Wenn du die Tonhöhe verändern willst kannst du das auf drei Wege machen:


    1. Die Root Note ändern. Das läuft mit der rechten Maustaste (glaube ich) auf den Bereicht über dem Keyboard. also da wo jetzt C5 aufleuchtet, dieser Kasten ist dann die Root Note.


    2. Das Pitchrad oben wählen. je nachdem was die Zahl daneben anzeigt soviel cent wird das material gepitcht.
    1 = 100 cent = 1 Halbton
    2 = 200 cent = 1 ganzer Ton
    12 = 1200 cent = 1 Oktave


    3. Das Pitch Rad auf der ersten Seite des Samplers unter "time stretch".
    Hier wird das Material nicht im eigentlichen sinne gepitcht, also schneller gespielt und dadurch höher, sondern das Tempo bleibt gleich und nur die Tonhöhe verändert sich.
    Um das zu bewerkstelligen greift FL Studio auf einen von 100.000 algorythmen zurück die, bei zu krassen Veränderungen, zu Artefakten führen können.
    dadurch geht das pitchen hier nur innerhalb von +- 1200 cent.


    Noch fragen ?
    ;)

FL Studio Shop.de