Notenbeschaffung

  • Halli Hallo, Gemeinde !



    Ich beschäftige mich schon seit längerem mit der Beschaffung von Noten meiner lieblings Producer / DJ's. Ich habe bei google nach allen möglichen Stichwörtern gesucht - bin aber letztendlich nicht fündig geworden.


    Mein Ziel ist es nun euch zu fragen, ob ihr solch eine Seite kennt, die die Noten/Melodien von einigen DJ's graphisch darstellt (im Piano Roll o.Ä.) , um sie eventuell nachzubauen, Remixe zu erstellen oder einfach nur die Notenlehrung zu erlernen.
    Ich denke, dass es für viele hier auf dem Board hilfreich wäre, um die Noten besser "verstehen" zu können - einschließlich mir.


    Also Freunde, wenn jemand von euch eine Seite kennt, die sich mit den Noten von HeadhunterZ, The Prophet, Zany und Co. beschäftigt, wäre ich euch sehr verbunden, wenn ihr mir diese mitteilen könntet.


    Der Theard soll nicht nur mir was bringen, sondern den anderen Usern die Möglichkeit bieten, an die Noten ihrer Lieblinge heranzugelangen.


    In diesem Sinne


    Gruß :)

  • Da gibt es nur eins: Raushören und nachspielen. Solche Musikstile gibt es gar nicht als Songbooks in Notenform, so weit ich weiß. Die Tracks werden ja auch nicht im klassischen Sinne komponiert.

  • Ja das stimmt Musikus, aber ich bekomm das nicht so hin mit dem Raushören :D oder könntest du mir auf Anhieb sagen, welche Noten beim Lead gespielt werden ->

    <- ab 03:18 .. :)


    Liegt vielleicht an der mangelnden FL Erfahrung.


    Ich dachte einfach dass es jemanden gibt, der diese Noten halt rausgehört und sie mittels einer Internetsongbookseite publik gemacht hat.


    Irgendwo muss es sowas doch geben ?!
    Warten wir mal die Comments der anderen an :)

  • also ich hab schonmal Mididateien gefunden. da kann man auch gucken was für noten verwendet wurden. zum beispiel von tune up - ravers fantasy. oder von dj shog- live for music. die hatte ich als midi gehabt :) einfach mal googeln. ich gebs so bei google ein wird gut gefunden wenn vorhanden :)
    "ravers fantasy" +midi +tune up


    das geht gut :=)

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • achja nochwas. ich tu auch öffters mal so melodien nachspielen. mach daraus zwar nix aber aus fun :) ich denke das muss ma dann schon im gefühl haben :) ich finds jetzt nicht so schwer.

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • Nee, ein absolutes Gehör habe ich nicht! Aber mit ein wenig am Keyboard probieren bekommt man das schon raus. Wobei dein Beispiel schon aufgrund der stark bearbeiteten Sounds (verzerrt, Filter) extrem aufwendig wäre. aber ohne Fließ kein Preis! :lol:


    Ich wüßte jetzt, wer sich mal eben die Mühe macht für andere die Melodien raushört. Es gibt natürlich dutzende Seiten mit Midifiles zum Download, aber da sind i.d.R. nur die Chartsongs, Schlager, etc. für Alleinunterhalter zu haben.


  • Also dein Youtube link geht zum Remix Nothing Else Mattwers das ursrpünglich von Metallica ist... also gibtste bei Google zB "Free Midi Nothing Else Matters" ein... Hab mir da auch nen File runtergeladen und die noten sind echt gut...


    Greetz

  • also ich stimme musikus zu, man sollte es einfach raushörn und nachspielen. dabei meine ich nich, die note im sinn von "c" etc. rauszuhörn, sondern einfach den gleichen ton auf deinem midikeyboard/tastatur oder im stepsequenzer/der pianoroll zu finden.


    ich hab das schonmal gepostet zu einem ähnlichen thema:
    am besten im stepsequenzer die richtigen noten an der richtigen stelle raussuchen und dann in der pianoroll die notenlänge verändern, so wies in der originalen melodie is. kostet ei wenig zeit, is aber nich schwer ;)
    wenn du von den headhunterz schreibst, z.b. die melo von "the sacrifice" nachzuspieln is bestimmt nich ganze einfach (falls man das ne RICHTIGE MELO nennen kann ^^), die töne sind schon n bisschen seltsam, das mussich zugeben, aber das bekommt man in höchstens ner virtel stunde so ungefähr hin.
    bei anderen liedern, mit ner leicht raushörbaren melo isses nja auch noch viel einfacher, man muss sich einfach auf das gehör verlassen, eventuell die melo immer wieder nachsingen und dabei den richtigen ton raussuchen...


    lange rede, kurzer sinn:
    ne melo nachzuspielen is mit ein klein wenig fleiß leicht zu realisieren ;)


    PS: ich will dich hiermit nich angreifen, is nur meine meinung. wenn du dir noten ausm net holen willst, kannste das gerne tun ^^ ne seite dafür kenn ich aber leider keine.


    greetz

  • Zitat von Ksplosive


    lange rede, kurzer sinn:
    ne melo nachzuspielen is mit ein klein wenig fleiß leicht zu realisieren ;)


    finde auch :)
    und vorallem macht das total vieeeel spass :D ich mach das manchmal auch so wenn da ne melo is jetzt bei trance. mach ich meist danne rst nen pad u gucke obs passt u der rest geht dann auch gut :)


    aber schwer ist es wenn das ganzen nen arpegio ist. das würde ich nun sehr schwer finden denk ich. hab snoch nicht probiert oder doch? hmm. weiss ich ejtzt gar ned hehe.

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • Ahhhsooo :)


    Ich danke euch erstmal allen für eure Tipp's.
    Ich habe ne Seite gefunden, wo man sich halt MIDI's runterladen kann, aber leider keine in Richtung Hardstyle :P
    Muss ich halt improvisieren irgendwie...
    Das mit dem Raushören... versuch ich ja andauernd, aber klappt irgendwie nicht .. :(


    Wenn jemand von euch "I will have that Power" von "Neophyte" kennt, der weiß, dass die Melo eigentlich richtig einfach ist - ich bekomm sie trotzdem nicht hin :D:D


    Gruß

  • Backflip auf die Seite bin ich vorhin schon gestoßen - ist sehr nice, aber gibt da nichts von Headhunterz =)
    Habe die Qlimax + Headhunterz Midis irgendwo im Netz gefunden - Sind sehr nice wie ich finde.


    Ehm, wie geht denn dieses "Loopen" ? =)



    Ach übrigends : Ich habe es doch geschafft ! Durch Hören und rumprobieren habe ich nun endlich die exakte Melodie von "I will have that Power" - sehr tolles Gefühl, wenn man das geschafft hat =)

  • Zitat


    Backflip auf die Seite bin ich vorhin schon gestoßen - ist sehr nice, aber gibt da nichts von Headhunterz =)
    Habe die Qlimax + Headhunterz Midis irgendwo im Netz gefunden - Sind sehr nice wie ich finde.


    Das Problem ist, das die von Dir gesuchten Tracks nicht viel als Midifile gefragt sind und daher auch von niemandem erstellt werden. Ist ja ein Haufen Arbeit.

    Zitat

    hm, wie geht denn dieses "Loopen" ? =)


    Jede Spur des Midifiles landet auf einem Channel im Stepsequenzer. Da kannst Du Dir dann die Teile rausschneiden, die Du haben möchtest und z.B. als einen neues Pattern einfügen. Das kannst Du dann wie einen Loop ja mehrfach in die Playlist einfügen.


    Gruß,
    Musikus

  • Jo, hab ich schon gemacht, dachte aber, dass Backflip meinte einen .mp3 Track einfach in FL einfügen kann und dann Loopen - habs versucht, geht aber demnach auch nicht :P

FL Studio Shop.de