X-Fi - S/PDIF aktivieren

  • Hallo,
    ich hab' mir ein Mikro und einen Vorverstärker mit digitalem S/PDIF-Ausgang zugelegt. Das ganze ist heute (bzw. gerade eben) gekommen und natürlich wollte ich es gleich testen...
    Jetzt hab' ich aber das Problem, dass ich den Line-In nichtmehr auf S/PDIF umschalten kann...
    Früher ging das, da hatte ich noch einen anderen Treiber, aber seit ich mein System neu gemacht hab', hab' ich einen anderen Treiber (ist der aktuellste, offizielle). Dort gibts zwar auch die Option S/PDIF zu aktivieren, allerdings ist diese grau und lässt sich nicht aktivieren. Hab' schon alle Modi ausprobiert, es funktioniert nirgends...


    Ich weis, dass einige hier im Forum eine X-Fi haben, also meine Frage:
    Weis jemand, wie ich S/PDIF aktivieren kann, oder wo es ältere Treiber gibt?


    Danke schonmal
    Jedec

  • Ältere Treiber gibt es auf deiner Treiber CD... die bei der XF-i mit beigelegt hätte sein müssen...


    Bei dem anderen Zeugs, versuche es mal über die Audiokonsole, welche du in der Systemsteuerung findest... Start->Systemsteuerung->Audiokonsole


    Und falls da auch keine Möglickeit besteht, versuche mal den Modus zu ändern, in dem die Karte läuft, also von Spiel zu Audiobearbeitung oder sowas...


    Falls alles nicht geht, würde ich behaupten, das das automatisch auf den Modus umstellt... bei mir sieht es jedenfalls so aus... nun gut ich hab diesen Jackport nicht oder was man da brauch, aber man kann es aus dem Treibermenue ablesen, das es sich wohl automatisch einstellen würde...

  • Meine Treiber-CD hab' ich leider nicht mehr...

    Zitat

    Bei dem anderen Zeugs, versuche es mal über die Audiokonsole, welche du in der Systemsteuerung findest... Start->Systemsteuerung->Audiokonsole


    In genau der Audiokonsole hab' ich schon alles versucht.


    Automatisch stellt sich des bei mir auch nicht um.
    Das Problem hat sich allerdings schon erledigt, da ich über meinen V-Amp ein analoges Signal an meine X-Fi senden kann.
    Demnächst werde ich mir meine M-Audio wieder einbauen, die hat für S/PDIF einen eigenen Anschluss und nicht so einen blöden FlexiJack...
    Sollte sich jemand in naher Zukunft eine Soundkarte zulegen wollen, rate ich ihm von einer X-Fi ab, da Creative offenbar für schlechten Treiber-Support bekannt ist (hab' da noch ein paar Sachen gelesen)...

FL Studio Shop.de