Das leidige thema: Welche Monitore?

  • bis zu diesem zeitpunkt habe ich mich auch immer gefragt, warum die leute nicht die sufu nutzen, wenn sie sich monitore zulegen wollen. nun ja. habe ich auch getan.... ob ich nun nen alten thread auskram oder nen neuen aufmach... ziehmlich egal oder? naja jedenfalls habe ich nie wirklich genau das gefunden, was ich gesucht habe. daher noch ein thread, unter dem viele musikforen zu leiden haben =)


    bald kommt wieder ein bisschen kohle rein, daher will ich mir neue monitore anschaffen.
    im auge habe ich eigentlich die M1 Active MKII von Alesis, die aber im Budget-Bereich mit fast 300€ schon weit oben sind.
    was ich noch im auge hatte sind:
    http://www.musicstore.de/is-bi…qBxWf70R&JumpTo=OfferList
    kennt die jemand? ich glaube die taugen nix oder?


    http://www.elevator.de/product…ieBox-5-white--Paar-.html
    von denen hab ich auch noch nie nen bericht lesen können



    meint ihr, lieber etwas mehr für die Alesis ausgeben oder kann man mit den von fame oder sinn7 was anfangen?

  • *hüstel*
    Kann Dir bald nen Erfahrungsbericht schreiben...Bin eigentlich immer davon ausgegangen mir demnächst die Yamaha HS 80er zu holen - aber unverhofft kommt oft - Auto kaputt, zu wenig Zeit zum Arbeiten wegen Zwischenprüfung an der Uni usw...kurz und knapp, das gesparte Geld ist flöten und so schnell auch nicht wieder da.
    Im homerecording board und im musiker-board hab ich einige reviews zu den fames gefunden, alle von Leuten, die schon länger in dem Bereich tätig sind und auch andere (Marken) Monitore verglichen haben (also keine erkennbare Schleichwerbung). Keine Noobs und (anscheinend) Leute mit Plan. Hab mir auch auf fame abgemischte Songbeispiele angehört usw...
    Morgen sollten die 8 Zöller (die 1080er) kommen - ich bin wirklich gespannt. Von einer Konstellation mit Sub und 5 Zöllern halte ich irgendwie weniger - frag mich bitte nicht warum, hab ein schlechtes Bild von extra Subs...
    Im Netz findet man leider keinen einzigen Test á la amazona & co, aber bei dem extremen Preissturz und 4 Wochen Rückgaberecht kann man praktisch nichts falsch machen.
    Wenn ich die Teile angeschlossen habe und Zeit finde, schreibe ich gern ein paar Zeilen dazu.
    Die Sinn 7 sagen mir leider gar nichts.
    Edit: Zu Deinen Alesis schau mal hier
    Gehen sehr weit auseinander die Meinungen und nicht nur auf dieser Seite, denke da können die "no name" Boxen auch noch mithalten.
    bye, zoo

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

  • Ich hab die Alesis M1 Active Mk2s und bin sehr zufrieden mit ihnen. Kann sie aber nicht mit ähnlichen Boxen vergleichen. Falsch machen würdest du mit ihnen aber definitiv nichts.

  • die hier sind auf jeden fall top....kann ich aus überzeugung sagen


    KRK RP-6 Monitore


    die haben sich mittlerweile so zum (gehobenen) Studio-Standart etabliert.


    Ich selber besitze die Edirol MA-15D, und kann sie in der Preisklasse (160€ für eine Aktive und eine Passive Box) auch weiterempfehlen.

  • Zitat von Malek


    Was is denn mit deinen jetzigen boxen?


    die werden direkt auf dem sperrmüll langen.... die mag ich nicht. auf ner PA kann ich besser abmischen.


    @alle anderen: danke soweit erstmal

  • Hmm also wenn du dir schon Monitore holst, würde ich dir empfehlen, welche mit ner 8" Membran zu nehmen, bei den kleineren wird die Basseinschätzung schwer fallen...


    Die KRK sind eigentlich gut, aber viele meinen sie wären etwas zu schwach in den Mitten (andere Foren) ich bekomme auch bald Geld :D und ich weiß, das ich mit davon doch lieber die HS 80 hole, von den ganzen Testberichten die ich gelesen habe, sind das die neutralsten/besten.


    Hast du eigentlich auch schon ne Station zum ansteuern der Boxen??


    Und dann noch die Frage, 300€ pro Box oder insgesamt??

  • Also ich hab mir vor 2 Wochen die Yamaha HS50M geholt. Den Subwoofer dazu werde ich mir in 2-3 Monaten oder so leisten. Aber ich bin auch ohne fürs erste sehr zufrieden, da sie auch nen ordentlichen Druck bringen.


  • 300 insgesamt.
    und was meinst du mit station?

  • Na die meisten Monitore werden doch mit XLR eingang mit ihrem Audio Signal versorgt. Es geht bei vielen auch mit nem Adapterkabel von der kleinen Klinke auf die 2 großen, sry kA wie die jetzt richtig heißen. Ich wollte dich nur darauf Aufmerksam machen, das du auch an die Verkabelung denken musst!


    Hier mal als Beispiel:
    http://www.musik-schmidt.de/os…ck-set-small-p-21255.html


    Und da wäre die STATION dann der Yamaha Mixer. Allerdings bist du damit auch schon weit über die 300€ hinaus.

  • Hast du bei den Alesis schon mal nach Testberichten gegoogelt? Also vom Aussehen sowie den Daten her scheint das ein Solider Monitor für den Preis zu sein. Da an schnickschnack gespart wurde, kann man davon ausgehen, das in Qualität investiert wurde also für ihren Preisbereich scheinen sie oben mit spielen zu können, genau kann ich dir das nicht sagen, da ich diese Box nicht in meinen Griffeln hatte, also informier dich mal mit google :)

  • Zitat von Dion


    Ich hab die Alesis M1 Active Mk2s und bin sehr zufrieden mit ihnen. Kann sie aber nicht mit ähnlichen Boxen vergleichen. Falsch machen würdest du mit ihnen aber definitiv nichts.

  • Ich hab gehört Dion hat die Alesis, die sollen wohl ganz gut sein.


    sonst würd ich dir empfehlen.
    Spar nochmal 300 und hol dir gute Boxen von Genelec oder Adam.
    Da machste nix falsch mit!


    Von KRK würd ich übrigens abraten, find das Klangbild zu tiefen betont.


    Schonmal im Musik Geshcäft gewesen zum Probe hören?

  • Ich würd die Alesis-Teile jederzeit wieder kaufen. Der Raum, in dem dem man abmischt, ist meistens der größere Beschränkungsfaktor als die Monitorboxen; ich würde also gerade am Anfang keine Unsummen von Geld dafür ausgeben.

  • Jap, also selbst wenn er die Boxen für die 300 Öcken bekäme müsste er immernoch die ganze Kabelei kaufen... bliebe eigentlich nur die Frage wie es am günstigsten ginge, damit er nicht allzu lange sparen muss :)

FL Studio Shop.de