ma n paar fragen !

  • So bin ein totalr noob in FL ! hab da ma ein paar fragen !


    Wozu ist eigentlich das Modulations Rad bei meinem keyboard ?


    wie werden die noten die ich gespielt hab von fl aufgenommen ? also das die gespielten noten dann in der pianoroll sind !

  • Hi!


    Das Modulationsrad kann verschiedene Parameter ansteuern, die jeweils von der Programmierung Deines Klangerzeugers (Plugin, Hardware-Synth, etc.) abhängen.


    Die Noten, die Du spielst werden als Midi-Daten gespeichert, dass heißt sie enhalten nur die Parameter des Tones wie z.B. Tonhöhe, Länge, Anschlagstärke, etc. Es wird nicht der Audioklang selber gespeichert, es ist ein Datenformat und kein Audioformat.


    Gruß,
    Musikus

  • also ich meine dass wenn ich eine melodie spiele die dann auch in der piano roll angezeigt wird mit diesen grünen balken^^

  • Also neben diesem Dreieck (was für Play steht) gibts noch ein Quadrat (Stop) und ein Kreis (Record). Hast du früher mal einen Kassetten-Recorder gehabt???
    Jetzt rate mal, was passiert, wenn du Record aktivierst, ein Instrument ausgewählt hast, auf Play drückst und dann auf deinem Keyboard rumklimperst...
    ... richtig, du nimmst eine Midi-Spur auf...

  • Bzw je nach version die du hast (ab FL 8) musst du rechte maustaste auf den record button und dann score aktivieren.
    Außerdem werden die Midi noten immer nur an den channel übertragen der aktiv ist, also wo der ovale grüne button aktiv ist.

FL Studio Shop.de