2-Mann-Nutzung von - FL Producer Edition -

  • Guten tach,
    ich hätte da mal eine Frage, zu der die Suche mir nichts ausspuckt.


    Wenn ich mit einer Person zusammen meine FL Version nutzen möchte und dazu das Programm (möglichst Identisch, wegen getrenten Arbeiten) auf seinem PC installieren möchte, verstößst es dann gegen die Nutzerbedingungen des Herstellers oder wäre das machbar?
    Es würde auf jedenfall Geld sparen, wenn zwei Künstler als Team Arbeiten.


    Eine weitere möglichkeit wär das Kopieren des Installierten und das einbinden des exportierten Reg-Eintrags.
    Ich hoffe mal, dass das kein Tabuthema ist. ^^


    PS: Es geht um das Arbeiten als Künstlerteam, nicht um das Publizieren des Programms.



    Gretz: GeeZeS

    Ich trenne, häufig Freizeit von Berufungen, fast immer Plastik von Restmüll und absolut den Labtop vom Liveact.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Wie du es machst bleibt dir überlassen.

  • hi,


    normalerweise erhält man pro Version 1 Lizenz, d.h., dass zwar mehrere Personen die Version benutzen dürfen, jedoch FL nur auf EINEM Rechner installiert werden darf.


    D.h. also, dass man theoretisch FL 2x kaufen muss. Ich würde bei Image Line mal nach einer Teamlizenz oder so fragen, vielleicht machen die sowas oder geben dir zumindest einen Rabatt.



    mfg

  • Joa, wär nen Versuch wert. ^^

    Ich trenne, häufig Freizeit von Berufungen, fast immer Plastik von Restmüll und absolut den Labtop vom Liveact.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Wie du es machst bleibt dir überlassen.


  • das stimmt so nicht ganz...
    so wie ich das in der FL-EULA verstehe darf man FL durchaus auf mehreren (EIGENEN ?) pc ´s installieren.
    anscheinend darf man es aber nur persönlich nutzen.


    auszug aus der FL-EULA:


    "Your User Rights


    For as long as you are not in breach of the EULA and in consideration of payment of the license fee, IL hereby grants you, a personal, non-exclusive, non-transferable, worldwide and revocable license, being the right to use this copy of the Software (and its user manual) as a single person who uses the Software personally on one or more computers or workstations. The Software is licensed, not sold.


    You may personally access this copy of the Software through a network, provided that you as well as any other person who accesses this copy through the network has obtained a separate personal license, regardless of whether the Software is used at different times or concurrently. Any, even non-simultaneous, use by multiple people of a personally licensed copy of the Software is strictly prohibited. This is not a concurrent use license."


    die frage is jetzt die... ich habe eine lizens auf meinem PC und erlaube meinem freund meinen PC zu nutzen... was dann ?
    anscheinend darf man das auch nicht...
    nächste frage.. ich mache zusammen (gleichzeitig) mit ihm an meinem PC musik und wir wechseln uns bei der bedienung des PC ´s ab... darf ich das dann ???


    PS: und so nebenbei.... HALLO ERSTMAL :D


  • die frage is jetzt die... ich habe eine lizens auf meinem PC und erlaube meinem freund meinen PC zu nutzen... was dann ?
    anscheinend darf man das auch nicht...


    Richtig, die Lizenz ist Personen gebunden, sprich an Dich.


    Deine Freund dürfte FL an Deinem Rechner nicht benutzen.



    nächste frage.. ich mache zusammen (gleichzeitig) mit ihm an meinem PC musik und wir wechseln uns bei der bedienung des PC ´s ab... darf ich das dann ???


    Ja, das ist erlaubt. Weil Ihr arbeitet ja simultan daran.
    Ausdrücklich verboten ist der nicht simultane Gebrauch von FL Studio.



    PS: und so nebenbei.... HALLO ERSTMAL :D


    Willkommen im Forum! :wink:

  • ich hätt auch ne frage zum thema lizenz bzw. vielmehr lizenztransfer.


    meine ganzen IL produkte sind ja auf meinen account registriert.
    kann ich jetzt einzelne produkte auf andere accounts übertragen, wenn ich beispielsweise poizone verkaufen möchte? (nicht der fall, ich liebe es ;)


    oder ist das bei IL alles in den account zementiert, sodass man nur den kompletten account verkaufen kann?


    danke :)

  • Soweit ich weiß dürftest du nichtmal den ganzen Account verkaufen. Das läd gerade zu ein, FL dann auf mehreren PC ´s zu haben weil du müsstest ja beim Verkauf gewährleisten, die Registration auf deinem PC zu löschen usw.
    Tust du es nicht, hast du immer noch das ganze FL Paket und der neue Käufer auch.

  • hm.. gibts dann gar keine möglichkeit, einzelne gekaufte produkte auf nen anderen account zu übertragen?
    bei native instruments scheint das kein problem zu sein, da stehen ständig sachen auf ebay, deren registration einfach gelöscht wurde.

  • Naja, wenn du dir nen "falschen" key reinpackst blockt dich imageline doch eh.
    Du hast dann keinen zugriff auf die Internetressourcen aber wenn du FL hinsichtlich des Internetaspekts isolieren würdest, könnte doch kein Mensch sagen ob das Projekt nun auf deinem oder einem anderen Rechner erstellt wurde.


    Setzen wir doch noch einen drauf: würde ich theoretisch jemanden die REG geben, der produziert dann mit den gleichen Ressourcen wie ich (alles was ich halt lizensiert besitze) und schickt mir dann das Projekt, ich exportiere und sage einfach: "Das Projekt wurde an meinem System gefrickelt." könnt man doch quasi nix anderes feststellen.


    Man könnt ja auch nich prüfen ob die MIDI-Daten von mir stammen, zumindest in diesem Fall. Also könnt ich sagen: "Klar, er hat daran mitgewirkt aber nicht mittels meiner Software."


    Is schon kompliziert...

    Ich trenne, häufig Freizeit von Berufungen, fast immer Plastik von Restmüll und absolut den Labtop vom Liveact.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Wie du es machst bleibt dir überlassen.


  • nur so eine frage:



    wer prüft so etwas?
    ...


    Ich hau Dir in einer einsamen dunklen Unterführung ordentlich einen in die Fresse! Wer will mir das nachweisen? ;)


    Der Vergleich soll absichtlich etwas provokant sein, aber nur weil die Gefahr erwischt zu werden, sehr gering ist ein Sache noch lange nicht in Ordnung und bleibt eine Straftat. Illegale Softwarenutzung ist keine Ordnungswidrigkeit wie Falschparken! :D Wenn ich mir halt FL kein zweites mal leisten kann, dann hab ich halt Pech gehabt. Ich hätte gerne einen Ferrari, aber weil ich ihn mir nicht leisten kann, klau ich ihn mir?

  • Eigentlich wollt ich genau auf sowas hinaus.
    Ich hab schon von Analysen in unhörbaren Bereichen gehört, also von wegen zulassung. Was da drann is weiß ich nich aber gut denkbar wärs.


    Immerhin mach ich nich umsonst nur mit meiner Producer, free VST's und Hardwar Mucke...

    Ich trenne, häufig Freizeit von Berufungen, fast immer Plastik von Restmüll und absolut den Labtop vom Liveact.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Wie du es machst bleibt dir überlassen.


  • Ich hätte gerne einen Ferrari, aber weil ich ihn mir nicht leisten kann, klau ich ihn mir?


    Das kannst du nicht direkt miteinander vergleichen. Wenn du einen Ferrari klaust, hat ein anderer ihn nicht mehr. Es ist eher so wie Schwarzfahren.


  • Das kannst du nicht direkt miteinander vergleichen. Wenn du einen Ferrari klaust, hat ein anderer ihn nicht mehr. Es ist eher so wie Schwarzfahren.


    Und? Im Endeffekt beides illegal! ;) Macht also den Softwareklau nicht besser, nur weil man den Ferrari nicht mal eben kopieren kann.

  • Beides ist zwar illegal, trotzdem muss man differenzieren. Illegal ist nunmal nicht gleich illegal. Denn der Schaden, den jemand erleidet, wenn du ihm "einen in die Fresse haust" oder ihm seinen Sportwagen klaust, ist ein anderer, als wenn der Threadstarter seine FL Version mit jemandem teilt.

FL Studio Shop.de