Fruity Loops auf 2 Bildschirme verteilen?????

  • Hi


    Wollte mal fragen ob jemand weiß, ob man FL Studio 8 Producer Edition auf zwei Monitore verteilen kann. :dontknow:


    Jedenfalls habe ich den glitch Effekt geladen (Riesen Rack das Teil) und ich sehe auf dem Bildschirm irgendwie nich alles von dem Teil. Habe hier aber noch n riesen TFT stehen welchen ich als zweitmonitor am laptop hab und hoffe nu das ich das Ding da rüber schieben kann, aber Pustekuchen nix, geht, gibs vielleicht eine Einstellung, die ich noch nicht gefunden hab?


    Oder muss ich mich irgendwie so arrangieren?


    Grüße aus Berlin lomek

  • Also ich benutze da immer die Detached-Funktion und lad immer nur bestimmte Fenster auf meinen 2. Bildschirm. So kann man auch mal nebenher noch was anderes aufm 2. Bildschirm machen - musst halt multi-tasking-fähig sein :D

  • Zitat von Jedec


    ... So kann man auch mal nebenher noch was anderes aufm 2. Bildschirm machen - musst halt multi-tasking-fähig sein :D


    :D ...


    Neee, mir sind schon zwei 19er TFT bei FL zu klein.
    ...will immer alles auf einmal sehen :D
    Die 22er sind ja so günstig geworden, vielleicht mache ich demnächst ein Upgrade :eusa_think:


    Oder gleich vier Stück davon, hab mal so eine tolle Halterung gesehen, zwei oben und zwei unten :D :D :D
    Nur wird die Musik davon auch nicht besser :lol:


    Gruß
    RoF

  • Du meinst "nicht höher nur breiter", dito. Ansonsten würde ich auch vorschlagen im Pluggin-Wrapper die Optionen auszuwählen und "detached" auswählen. Dann kann man das Zeug rüberziehen. Gleiches gilt übrigens auch für die Playlist, womit ich das gerne mache (mit meinen 2x 22'' Widscreens *stolz* ;) )



    Manu

  • Zitat von Kainer


    aber abmischen in fls ist eh nicht gut für mich. sehr unflexibel.


    Warum das denn?

  • naja, keine sends gleichzeitg zu erstellen, kein routen mehrerer spuren gleichzeitig. eine spur die fertig behandelt ist mit effekten und pan einfach kopieren ist nicht drin.
    lautstärkeverhältnisse mehrerer tracks gleichzeitig verändern geht nicht. kopieren von inserteffekten geht nicht.

  • Zitat von Kainer


    naja, keine sends gleichzeitg zu erstellen, kein routen mehrerer spuren gleichzeitig.


    Wem hilft das, außer der Faulheit? (es seidem ich versteh dich falsch) (o:


    Zitat von Kainer

    eine spur die fertig behandelt ist mit effekten und pan einfach kopieren ist nicht drin.


    Save&Load?


    Zitat von Kainer

    lautstärkeverhältnisse mehrerer tracks gleichzeitig verändern geht nicht.


    Wozu? Notfalls mit "Link to controller..:"



    Zitat von Kainer

    kopieren von inserteffekten geht nicht.


    Save&Load?



    Ich weiß, dass Musiker faul sind, ich bin's ja auch, aber in manchen Hinsichten betrachten manche Musiker das meiner Meinung nach falsch bezüglich "effektiver Features" ;)


    Vielleicht ja auch im Endeffekt eine Art "Geschmackssache". Ich persönlich mach einiges sogar sehr gerne zu Fuß, weil es einfach mehr nach Arbeit wirkt, im Endeffekt.


    Gruß, Manu

  • save und load? wie meinst du das? einzelne mixerchannels? noch nie gesehen/probiert.
    ich würde lieber: click/halten-ziehen-fertig. nicht doppelt soviel clicks wie notwendig ausführen.


    link to controller: ok, aber vorarbeit von einigen clicks (ich muss ja erstmal die mixerkanäle alle verbinden, bzw alle auf einen kanal routen, was nicht gleichzeitig geht, heisst 40-60 spuren routen. in fls ne qual) halte ich für nicht sinnvoll, wenns auch mit "alle markieren"-"sends für alle erstellen" in anderen sequencern weitaus schneller und einfacher geht.


    wozu?? wenn ich 10 sends erstelle will ich doch nicht 10mal 3 clicks machen.
    dann lieber alle markieren und 2 clicks machen. wer da den unterschied nicht zu schätzen weiss.....
    ..der geht wohl lieber zu fuss.


    ja klar, meine faulheit ist soweit ausgeprägt, dass ich sofort zu der software wechsel die es mir einfacher/schneller macht meine ideen umzusetzen. logisch für mich. ich benutze fls ja nicht zum trainieren meiner muskeln oder um zeit totzuschlagen, ich arbeite damit. zeit ist geld.


    aber es gibt ja auch leute wie dich manu, die gerne mehr clicken oder mehr "zu fuss" machen.
    jeder wie er will. ich sag nur was ich vom mixer in fls halte...nicht viel.
    ich kann jedem der ähnliche FEHLER in der software sieht wie ich, empfehlen fürs mischen reaper zu benutzen. ich wollte danach nie wieder zu "fuss gehen". es ist (fürs mixing! und natürlich nur für mich) ungefähr wie eine rutschbahn im schwimmbad (reaper mixing) im gegensatz zu auf einen berg klettern (fls mixing) und ich bin großer fls fan, nicht falsch verstehen.
    ich benutze fls fürs bauen meiner musik, nur abmischen tu ich sie nicht mehr dort. früher war ich sehr begeistert vom mixer in fls, da kannte ich nicht die möglichkeiten anderer software.
    fls hängt da ziemlich hinterher, meiner meinung nach.

  • Zitat von Kainer


    save und load? wie meinst du das? einzelne mixerchannels? noch nie gesehen/probiert.


    Dann kennst du FLS vielleicht noch nicht so in den Grundfunktionen, oder wir reden gerade aneinander vorbei (was ich fast vermute.... so wie du redest scheinst du kein FL-Newbe zu sein).
    Du kannst einen Mixerchannel als Preset abspeichern, sogar als Preset im Pluginpicker, womit du letztlich sogar auch per Drag and Drop Mixerchannels oder Slots hinziehen könntest. Verschieben geht übrigens noch einfacher mit dem Mausrad auf nem Mixerslot, sobald der nicht offen ist der Effekt.


    Zitat von Kainer


    ich würde lieber: click/halten-ziehen-fertig. nicht doppelt soviel clicks wie notwendig ausführen.


    Wer will das nicht, toll fände ich das auch. Persönlich finde ich es auch schade, dass Imageline echt nur unnütze Erweiterungen wie neue Effekte und co zu machen scheint. Dummerweise gibts im Imageline-Forum auch viele bunte Frösche, die glauben, dass das toll sei, wenn eine Sequenzer-Produktionsfirma sich auf die Entwicklung von Effekten / Instrumenten spezialisiert.... in meinen Augen alles nur möchtegern-Musiker, die damit nicht professionell arbeiten, was natürlich der gesamten Imageline-Forum-FL-Community ein unseriöses Bild gibt. Ich finde das schade, vielleicht würdest du mir in dem Punkt auch zustimmen, wie ich vermuten würde.


    Zitat von Kainer


    link to controller: ok, aber vorarbeit von einigen clicks (ich muss ja erstmal die mixerkanäle alle verbinden, bzw alle auf einen kanal routen, was nicht gleichzeitig geht, heisst 40-60 spuren routen. in fls ne qual)


    Es gibt ja mitlerweile den Multilink-Knopf, womit das um einiges schneller ginge. Aber ich habe das noch nie benutzt, ich sehe für mich persönlich (noch?) keinen großen Effekt darin Mixerchannels gleichzeitig in der Lautstärke zu ändern o.ä.


    Zitat von Kainer


    wozu?? wenn ich 10 sends erstelle will ich doch nicht 10mal 3 clicks machen.
    dann lieber alle markieren und 2 clicks machen. wer da den unterschied nicht zu schätzen weiss.....
    ..der geht wohl lieber zu fuss.


    Ebenfalls wieder ein Punkt, dem ich zustimmen könnte (hatte ich wohl vorher doch nicht verstanden, wie du es meintest). Das natzt mich auch manchmal an, wenn ich mein Drumset mische und für jeden Mixerchannel einige Clicks machen muss. Aber ich hab mich dran gewöhnt und finde es nach wie vor effektiver gleich im Mainhost, in dem man die Musik komponiert hat, zu mischen.


    Zitat von Kainer


    ja klar, meine faulheit ist soweit ausgeprägt, dass ich sofort zu der software wechsel die es mir einfacher/schneller macht meine ideen umzusetzen.


    Dann wäre es effektiver gleich alles in der anderen Software zu machen, als erst einmal alle Spuren zu bouncen und in den anderen Sequenzer zu laden.


    Zitat von Kainer

    zeit ist geld.


    Angeblich.... jetzt könnte man eine großatmige politische Diskussion beginnen, was allerdings nicht der Sinn dieses Threads ist. Dabei will ich nur noch in den Raum werfen, dass ich es schade finde, wenn man im kapitalistischem System der Musik den Wert von Profit gibt, was in dem Fall nur noch extrem abstrakt etwas mit leidenschaftlicher Kunst zu tun hat.


    Zitat von Kainer


    aber es gibt ja auch leute wie dich manu, die gerne mehr clicken oder mehr "zu fuss" machen.


    Man ist eben nie alleine ;)


    Zitat von Kainer


    FEHLER in der software


    Ich sehe das mehr als Geschmackssache. Letztendlich ist alles eine Sache der Gewöhnung und des Geschmacks.


    Zitat von Kainer


    fls hängt da ziemlich hinterher, meiner meinung nach.


    In vielen Dingen, das stimmt... leider. Wie ich oben bereits schrieb.


    Gruß, Manu

  • ich denke wir sind uns in den meisten punkten einig Manu, ich habe bisher noch nie mit mixerpresets gearbeitet, kenne also nicht wirklich die performance verbeserung, denke aber das reines drag and drop sinnvoller wäre (bzw. recher mausklick und "duplicate") und habe mich in reaper auch soweit eingelebt das ich damit schon fast mehr arbeit als in fls.
    trotzdem gefällt mir das patternkonzept sehr gut und ich werde fls auch so schnell nicht den rücken kehren.
    versuche nur realistisch einzuordnen wo für mich die vor- und nachteile liegen, wenn ich 2 sequencer vergleichen soll.


    um zurück zum thema zu kommen:
    ich finde es wäre besser den mixer auch nach oben hin vergößern zu können ;)
    ansonsten kann ich in fls auch prima die playlist udn den mixer übereinander auf den einen monitor packen und den pattern-part sowie den browser auf den anderen.

  • ihr wisst schon, dass das gar nicht mehr das fredthema war, oder? *gg*


    mich persönlich würde interessieren, wie das genau mit dem detached geht...


    hab nen wrapper aufgemacht und auf detached geklickt und dann??


    tolle wurst :-)

FL Studio Shop.de