pattern gegenseitg beeinflusst?

  • hey leute,
    erstmal hallo ich bin neu auf dem board und bin begeistert was man hier an hilfe bekommt! =)
    nun zu mienem problem: ich arbeite erst seit kurzem mit fruity (und hab auch sonst keine hanung von sowas xD) und versuche gerade meinen ersten trancetrack zu erstellen (immer schön hohe ziele stecken^^....). ich hab eine melo (ich glaub man nennts auch bassline) erstellt und auf eine pattern gelegt. dannach eine pattern darunter, so dass sie sich wiederholt, bloß wollt ich die 2. bassline(?) abändern/abmixen(?xD), doch die erste wird davon beeinflusst, egal was ich mache. ob ichs in vanguard abänder oder im mixer, die erste bassline die auf pattern1 liegt verändert sich mit...
    ich hab schon einiges an tutorial und kram durchgelesen aber antwort auf meine simple frage finde ich nicht. und ich wusste nicht was ich in die SuFU eingeben sollte :/ hoffe ihr könnt mir helfen =)


    lg
    tonic


    p.s.: wo ich schon was frage: wie lass ich einen teil in der playliste leiser werden? also ich hab eine melo in der piano roll erstellt und das in die playliste eingefügt und würde es gerne "ausklingen lassen"... danke im vorraus und ich hoffe ich belästige hier niemanden mit zu simplen kram >.<

  • Hi!


    Du musst dann für eine abgewandelte Bassline/Melodie ein neues Pattern erstellen. Einfach in der Playlist ein neues Pattern anwählen und einspielen, in der Pianoroll reinklicken oder im Stepsequenzer erstellen. Du kannst dazu das gleiche Plugin verwenden und musst keinen neuen Channel im Stepsequenzer erstellen.


    Gruß,
    Musikus


    P.S. Mein Tipp: Das Buch "FL-Studio in der Praxis" vom PPV-Medien-Verlag!

  • danke für die schnelle antwort, aber ich hab die 2 melo in ein neues pattern gepackt und dann erst an dem mixer rumgespielt bzw in der vanguard oberfläche... und obwohl die melo nun auf 2 unterschiedlichen flächeln liegt verändert sich die, die auf pattern 1 liegt mit :/... oder hab ich in deiner erläuterung etwas falsch verstanden?

  • ja is ja auch klar, schlieslich ist es ein instrument das in den mixer geht und somit den selben effekt bekommt. wenn du die 2. mit anderen effekten belegen willst musst du sie clonen und in ein neuen FX kanal auch mixer kanal genannt packen. Die pattern sind nur die rythmen und melodien die mit den intrumenten gespielt werden.


    Für das ausklingen lassen usw. such mal nach automatisationen.

FL Studio Shop.de