Drums auf ne Gitarre ! Tipps // Feedback

  • Also ich brauch mal eure Hilfe.
    Ich und nen Kollege (er spielt Gitarre) wollen ein Lied zusammen "produzieren", er schickt mir die Gitarre als .wav format und ich zieh sie in den Edison, schneide mir sie so wie sie mir passt und gebe sie dann weiter an den Frutiy Slicer.
    Der Slicer sliced mir auch alles gut und dann kommen die Drums drauf, zuerst die BD, damit ich nen Rhythmus hab und dann die anderen Sachen.
    Das geht auch zimlich gut da der Slicer mir ja die BPM vorgibt und mir auch die gespielten Töne so zeigt, dass ich zimlich genau die Drums draufmachen kann.
    Dann noch einbisschen abgemischt (worin ich noch nicht wirklich begabt bin) und dann exportiert als .mp3 und anhören.
    Bin aber mit dem Resultat nicht wirklich zufrieden, denn es kling irgendwie (schwer beschreibbar) unpassend / nicht wirklich harmonisch.
    Es klingt als wäre beides Drums und Gitarre etwas zeitversetzt und nicht passend zueinander.


    Würde mal gerne eure Meinungen / Ratschläge / Tipps zu solchen Projekten hören und vllt. ne Meinung zu dem was ich da oben geschrieben hab und natürlich zu der .mp3.


    Mfg,
    M.S.G


    Hier die .mp3
    Gitarre m. Drums.mp3

  • Hat er zumindest zu 'nem Metronom aufgenommen?
    Wenn ja, probier mal, die Gitarre als Audio-Clip reinzuziehen und dann an die richtige Stelle zu ziehn. Natürlich brauchst du dann die richtigen BPM.
    Noch besser wäre es das ganze andersrum zu machen:
    Du machst die Drums und er spielt dann drauf. Am besten direkt in FL aufnehmen, dann passts auf jeden Fall.

  • Hmm... um das richtig zu analysieren, fehlt die FL-Projektdatei, die auch die Samples mit einschließt. Klanglich hast du recht, klingt irgendwie nicht ganz rund.


    Gruß,
    CD

  • Das klingt für mich nach einer Swingbewegung, die gegen den geraden Takt spielt. Eventuell auch umgekehrt, Drums spielt nicht genug Töne für mich, um das bewerten zu können. Ist eventuell das Drum im Stepper geklickert und der "Swingregler" nach oben gedreht? Es kann auch daran liegen, dass der Slicer die Noten nicht richtig schneidet, eine kurze Verzögerung im Sample vorhanden ist und dadurch das Swingige entsteht.


    Ansonsten würde ich, wie Jedec, empfehlen, dass ihr das bewerkstelligt, wie es eigentlich fast jeder normale Musiker tun würde. Ist schon einmal lobenswert, dass ihr ein echtes Instrument einbauen wollt. Dieses würde ich dann allerdings auch real aufnehmen und nicht larifari mal so nebenbei und dann slicen; "könte ja schon klappen dann". Wird es nicht, wird sich letztendlch eher wie ein Remix anhören (es seidem das ist beabsichtigt).


    Dann noch ein Tipp: Die meisten beginnen "Ich will Musik produzieren, fang ich mal willkürlich mit irgendeinem Instrument an und komponiere ein anderes exakt dazu". So. Er spielte einen Gitarrenriff ein und du versuchtest ein Drums dazu zu machen. Hierbei hast du aber irgendwie kein reales Feeling für Drums geschaffen. Für mich liegt's daran, dass Base und Snare mehr wie eine Art Intro zusammen mit allen anderen Instrumenten mit Fundnoten spielen soll. Jedoch spielt die Hi Hat geschlossen mit. Für solche Fundnoten würde ich jedoch lieber Crashbecken vorschlagen (oder eventuell offene Hi Hats), oder eben nicht dieses Introfeeling anzielen und die Hi Hat geschlossen durchklackern lassen. ... Kann ich jetzt nicht so wahnsinnig toll beschreiben; hab mal ein Beispiel gemacht; leider nur mit meinem Laptop, da ich gerade nicht zu Hause bin. Dementsprechend schlecht mit FL-Standards klingt es, aber es soll seinen Zweck erfüllen und gut ist: Beispielchen
    (Erst "Introfeeling", danach "durchgehendes Spielen")


    Vielleicht konnte ich ja helfen, viel Erfolg weiterhin.



    Gruß, Manu

  • Ok ok danke erstmal für die vielen und vorallem schnellen Antworten und Ratschläge.
    Ich verstehe was du meinst Tagirijus und es macht auch Sinn in meinen Ohren, wir wollten es aber ersteinmal technisch versuchen, klar sind die Drums rein musikalisch gesehen noch nicht gut,aber es sollte ersteinmal ein "Test" werden, wie das überhaupt ist ein "echtes" Instrument in FL einzuspielen (ist wie ich vllt. vergessen habe zu erwähnen, komplett neu für mich/ hab mich vorher auch nie richtig damit beschäftigt).
    Das mit dem Metronom und dann in Echtzeit die Drums draufschrauben klingt schonmal gut.
    Manche von euch wollten mal die Gitarre allein hören, hab sie einmal angefügt:
    Gitarre.mp3


    Mfg,
    M.S.G


    Würd mich über weitere Ratschläge / Tipps etc. freuen, besonders was das Echtzeit einspielen einer Gitarre in FL betrifft (werd mich da jetzt mal informieren).

  • Er hat auf rund 110 BPm eingespielt und so lala den Takt gehalten. Dürfte man mit arbeiten können.


    Er spielt mit E-Gitarre ein, d.h. er kann durchaus ganz einfach ein Metronom laufen lassen oder noch besser zur fertigen Komposition einspielen. Wenn später akustische Instrumente hinzukommen, wird es tricky und man wird es zwanghaft mit Kopfhörern einspielen müssen, um den Tick oder das Arrengement nicht mit auf dem Mic zu haben. Aber ich nehme an, davonwirst du noch einen Tuck weiter entfernt sein ;)

  • Zitat von Tagirijus


    Aber ich nehme an, davonwirst du noch einen Tuck weiter entfernt sein ;)


    Jpp da haste Recht :wink: ,
    aber nochmal zur BPM Zahl:


    Zitat von Tagirijus


    Er hat auf rund 110 BPm eingespielt und so lala den Takt gehalten. Dürfte man mit arbeiten können.


    Wie haste das ermittelt, denn der Slicer sagt mir, dass ich 133 BPM hab bei 20 Beats ?

  • Zitat von MSG

    Wie haste das ermittelt, denn der Slicer sagt mir, dass ich 133 BPM hab bei 20 Beats ?


    Indem ich die urige Variante gewählt habe, um das Tempo rauszubekommen: Gehört und dabei den Takt mit meinem Finger getippt. Dann bei FL versucht sich diesem Tippen zu nähern und um es zu testen, noch einmal das Gitarrensample genommen und in FL geschmissen mit 110 BPM, ob das stimmt. Also quasi eine Ermittlung mit dem Gehör :)

  • Zitat von Tagirijus

    Indem ich die urige Variante gewählt habe, um das Tempo rauszubekommen: Gehört und dabei den Takt mit meinem Finger getippt. Dann bei FL versucht sich diesem Tippen zu nähern und um es zu testen, noch einmal das Gitarrensample genommen und in FL geschmissen mit 110 BPM, ob das stimmt. Also quasi eine Ermittlung mit dem Gehör :)


    Klingt schwer :D , also ich schaffs nicht wirklich ne BPM Zahl anhand des Taktes festzustellen...

FL Studio Shop.de