Sidechain?? Wie schmeckt das?

  • Hey Leute:)


    Mann ich lese die ganze Zeit wie ihr alle Fachsimpelt und so Sachen sagt wie sidechain oder "Druck" auf etwas legen...


    Kann mir mal jemand paar wörter erklären und was diese bedeuten, ich hab erst seit kurzem Fl studio und kenn mich nicht sehr gut aus...


    Danke:D

  • Sidechain bedeutet, das du irgendein Element oder Frequenzen durch einen anderen Element steuerst. Sozusagen ein Compressor, der immer dann ausschlägt wenn das eingangssignal ertönt. Oder bessergesagt:


    Sidechain drückt ein Element runter, wenn das andere Spielt :D (Meistens Kick und Pad/Bass etc)


    Bei den Tutorials gibts ein Peak Controller Tutorial (Mit diesem kann man wunderbar einen Sidechain effekt hinkriegen)

    [hr]
    ..............................................................................................................................

  • Sidechain drückt ein Element runter, wenn das andere Spielt :D (Meistens Kick und Pad/Bass etc)


    Genau das versuche ich schon seit Wochen hinzukriegen und jetzt finde ich diesen Thread:eusa_dance:


    Wie muss ich z.b. vorgehen wenn ich, immer wenn die Kick und die Snare spielt, möchte dass die Hihat unterdrückt wird?


    Ich bitte um detalierte antwort da ich sonst wieder nichts kapiere:icon_redface:


    MfG

  • Bsp: Kick soll die HiHat "Runterdrücken":


    1. Kick is auf Effekt Channel 1, HiHat auf Channel 2
    2. Peak Controller in Channel 1 (Kick) laden
    3. Lautstärkeregler von Channel 2 (HiHat) > link to controller > Peak Controller Chanel 1 > Peak


    Fertig!


    Wenn du auch noch willst das die Snare die HiHat auch runterdrückt:


    4. Snare ist auf Channel 3
    5. Lautstärkeregler von Channel 3 (Snare) > link to controller > Peak Controller Chanel 1 > Peak


    Du kannste natürlich auch andere Channel nehmen.


    Ich denke das war verständlich!



    Greetz,
    lord aka Double

  • Hey danke Lord...