Sidechain?? Wie schmeckt das?

  • Hey Leute:)


    Mann ich lese die ganze Zeit wie ihr alle Fachsimpelt und so Sachen sagt wie sidechain oder "Druck" auf etwas legen...


    Kann mir mal jemand paar wörter erklären und was diese bedeuten, ich hab erst seit kurzem Fl studio und kenn mich nicht sehr gut aus...


    Danke:D

  • Sidechain bedeutet, das du irgendein Element oder Frequenzen durch einen anderen Element steuerst. Sozusagen ein Compressor, der immer dann ausschlägt wenn das eingangssignal ertönt. Oder bessergesagt:


    Sidechain drückt ein Element runter, wenn das andere Spielt :D (Meistens Kick und Pad/Bass etc)


    Bei den Tutorials gibts ein Peak Controller Tutorial (Mit diesem kann man wunderbar einen Sidechain effekt hinkriegen)

    [hr]
    ..............................................................................................................................

  • Sidechain drückt ein Element runter, wenn das andere Spielt :D (Meistens Kick und Pad/Bass etc)


    Genau das versuche ich schon seit Wochen hinzukriegen und jetzt finde ich diesen Thread:eusa_dance:


    Wie muss ich z.b. vorgehen wenn ich, immer wenn die Kick und die Snare spielt, möchte dass die Hihat unterdrückt wird?


    Ich bitte um detalierte antwort da ich sonst wieder nichts kapiere:icon_redface:


    MfG

  • Bsp: Kick soll die HiHat "Runterdrücken":


    1. Kick is auf Effekt Channel 1, HiHat auf Channel 2
    2. Peak Controller in Channel 1 (Kick) laden
    3. Lautstärkeregler von Channel 2 (HiHat) > link to controller > Peak Controller Chanel 1 > Peak


    Fertig!


    Wenn du auch noch willst das die Snare die HiHat auch runterdrückt:


    4. Snare ist auf Channel 3
    5. Lautstärkeregler von Channel 3 (Snare) > link to controller > Peak Controller Chanel 1 > Peak


    Du kannste natürlich auch andere Channel nehmen.


    Ich denke das war verständlich!



    Greetz,
    lord aka Double

  • Hey danke Lord...
    Ja das war schön verständlich für mich:)...ihr wollt gar nicht wissen was ich für einen aufwand gemacht habe um diesen effekt hinzukriegen und es geht so einfach:eusa_doh:


    Vielen dank

  • Hab doch noch ne frage:icon_confused:


    Ich komm soweit klar damit. Nur den vorgang "Peak Controller Chanel 1"...das steht bei mir nicht!
    Meintest du diesen "Internal controler" und da dann "Peak controler (Kick) - Peak?
    Denn wenn ich den aktiviere, hört man nur noch die Hihat und sie wird sogar lauter wenn die Kick spielt und die Kick ist überhaupt nicht mehr zu hören...:(
    Was hab ich falsch gemacht?


    MfG

  • Ach ja sorry...beim 3ten schritt...
    (3. Lautstärkeregler von Channel 2 (HiHat) > link to controller > Peak Controller Chanel 1 > Peak)

  • Ja aber wenn ich den Peak controller auf die Kick auf channel 1 im mixer setze, ist die Kick nicht mehr zu hören...
    und mute ist ausgeschaltet:icon_scratch:[hr]
    Neue situation...


    Die Kick ist zu hören, jedoch ist die Hihat nur zu hören wenn die Kick spielt und dazwischen überhaupt nicht!

  • Experimentier mal im Peak Controller mit den Reglern "Base" und "Volume" herum. Stell Base auf den Wert, den die HiHat haben soll, wenn die Kickdrum nicht gespielt wird und Volume auf den (negativen) Wert, um den die Lautstärke verringert werden soll.


  • Ja aber wenn ich den Peak controller auf die Kick auf channel 1 im mixer setze, ist die Kick nicht mehr zu hören...
    und mute ist ausgeschaltet:icon_scratch:[hr]
    Neue situation...


    Die Kick ist zu hören, jedoch ist die Hihat nur zu hören wenn die Kick spielt und dazwischen überhaupt nicht!


    Also ... du hast das Prinzip des Sidechaining nicht verstanden oder (viel wahrscheinlicher, war auch bei mir am Anfang so...) falsch umgesetzt. :)
    Schau dir nochmal ganz genau das Video hier an:


    Vielleicht als hilfreicher Tipp:
    80% ist der normale Lautstärke-Wert. Wenn du also den Regler namens "Base" auf 0 Prozent stellst und "Peak" auf über 80% Prozent stellst, dann ist das zu unterdrückende Signal (HiHat) nur zu hören, wenn die Kick spielt.


    Ich regle übrigens nie den Lautstärkeregler eines Kanals, immer nur mit dem Lautstärkeregler eines Fruity Balance Effekts. Hat mir Dion empfohlen, sowohl hier als auch im offiz. Forum. :)



    Experimentier mal im Peak Controller mit den Reglern "Base" und "Volume" herum. Stell Base auf den Wert, den die HiHat haben soll, wenn die Kickdrum nicht gespielt wird und Volume auf den (negativen) Wert, um den die Lautstärke verringert werden soll.


    Hä? Wieso schlägst du das vor, ist das ein Geheimtipp? Ich berühre die Regler nie.

  • Thanx Thinki... das video war sehr hilfreich...
    Hab mich vorher nie mit Sidechaining beschäftigt.
    Ich hab mich immer gefragt wie manche Leute das in ihren Beatz tun da ich es heraus gehört habe aber immer gedacht habe die regeln dass mit dem volumen manual, also selber.
    Hab wieder was wichtiges gelernt...
    Vielen dank


  • Hä? Wieso schlägst du das vor, ist das ein Geheimtipp? Ich berühre die Regler nie.


    Äh, ich schlage das vor, weil ich es am Einfachsten finde; mit der Methode kann man sich unter anderem das Invertieren der Mapping Formula sparen. Außerdem benutze ich den Peak Controller fast ausschließlich zum Ducken von einzelnen EQ-Bändern und dort ist es sinnvoll, einen passenden Grundwert angeben zu können.

  • Äh, ich schlage das vor, weil ich es am Einfachsten finde; mit der Methode kann man sich unter anderem das Invertieren der Mapping Formula sparen. Außerdem benutze ich den Peak Controller fast ausschließlich zum Ducken von einzelnen EQ-Bändern und dort ist es sinnvoll, einen passenden Grundwert angeben zu können.


    Ich hatte hier einen total dummen Denkfehler, ich bearbeite die Regler natürlich auch immer. Sorry wenn das unfreundlich rüberkam, war nicht unfreundlich gemeint und an sich völlig unnötig, weil ich Base und Volume bei PEAK ich auch immer benutze. Habe irgendwie an die Regler bei LFO unten gedacht... und von denen habe ich bisher noch nicht richtig einen bearbeitet.

  • Kein Problem. ;)


    @dukem: In FL lassen sich normale Sidechain-Kompressoren bisher nicht einsetzen, da FL nicht mehr als einen Stereo-Eingang pro Plugin unterstützt. In der Praxis macht ein Kompressor aber auch nichts anderes als ein Peak-Controller mit Lautstärkeregler, er lässt sich nur feiner einstellen.

FL Studio Shop.de