Orientalische Skalen...

  • Hey:lol:


    Ich hab da was gehört von Orientalischen Skalen von Tonhöhen bei z.b. Keyboards und wollt mal fragen ob es eine möglichkeit gibt die in FL einzustellen...


    Weis leider nicht mehr davon, hört sich auf jeden interessant an...


    MfG

  • Nabend,
    Willst du jetzt den Intervall (Tonsystem) oder eine Skala?
    Also du kannst die Skala im Piano-roll unter Chord Arabic einstellen dann siehst du welche Töne zusammen gehören...


    Ähm ja hoffe das hilft dir...

  • ne is schon richtig es gibt verschiedene skalen, in denen andere töne vorhanden sind, z.b. sind bei der arabischen n paar töne nach unserer skala "schief" also um ein paar cent verschoben.
    Es gibt plugins in denen man eigen definierte skalen verwenden kann oder halt presets wie arabic oder so... Absynth fällt mir da jetzt spontan ein. Oder auch Hardware: mein Korg Radias z.b. kann das auch.
    FL von sich aus kann das leider nicht, da müsste man dann mit note pitch in der pianoroll arbeiten. Was aber ziemlich fummelig ist. Grob spielen kann man sie ja auch so,
    hören tuhen das eh nur wir und tonmeister :D ob mans fühlt is natürlich ne andere frage. Ne scherz find ich auchn bisschen schade das FL das nich kann, aber so richtig vermisst hab ichs ehrlich gesagt auch noch nicht, obwohl ich SSO sehr geil finde :D.

FL Studio Shop.de