Verzweiflung bei Mirkofonen

  • So jetzt kommen wieder anfänger fragen also genießt es :)


    ich hab vor mir ein Mirko zuzulegen, zum rappen.


    Hab ich bei Thomann um geschaut und beginne langsam zu Verzweifeln. Danach suchte ich hier im Forum, allerdings hab ich nix brauchbares gefunden, tweilweise hatte ich irgendwie auch kein Zugriff auf bestimmte Threads.


    Kommen wir zum Thema:


    Ich brauche ein Mikro für Sprechgesang, anschließbar an den PC via USB.


    Welches ist empfehlenswert?


    kann mir jemand den unterschied zwischen Kodensator Mirkos, dynamischen und Bändchen erklären?
    Welche davon kann ich an den Pc anschließen?


    Die Quali muss nich der überhammer sein ;)



    Weiß jemand Hilfe?:icon_question::icon_question::icon_question:

  • vergiss usb...du willst dich doch beim rappen über kopfhörer hören...geht damit nicht.


    edit:
    am besten keins direkt an Klinke vom PC...dann kannste gleich eins für nen 10er nehmen.
    Falls doch musste eben schaun, dass die Mikros keine Phantomspannung brauchen, denn die bekommste nur über nen Mic-Verstärker oder ein Interface.

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

  • USB ist schonmal nicht zu empfehlen.
    Entweder ein Grossmembran oder ein Dynamisches Mic


    Grossmembran würde es zum Beispiel eines von t.Bone tun, die sind ok, hab ein Kleinmembran von denen, kann mich nicht beklagen.
    Dynamisches wäre ein Shure SM58 zu empfehlen, da findet sehr viel gute Resonanz im Netz darüber.
    Gibts beides für um die 100EUR.
    Dafür brauchst allerdings einen Pre-Amp, also eine entsprechende Soundkarte oder ein kleines Mischpult. Gibts beides eig. schon für wenig Geld.

  • Danke für die Antworten!


    Welches Mischpult? hat jemand iwi mal nen Link oder ne "Kombo" wie er es auch hat?


    Weil maximal Budget...100-150 euro

  • THE T.BONE SC400 - 59,-EUR
    BEHRINGER XENYX 502 - 49,-EUR


    Dann noch Kabel und fertig.


    bist bei um die 110EUR


    Dürfte für den Anfang reichen - ist nur ma eben schnell was rausgesucht - das Budget grenzt natürlich ein.


    Oder einen reinen Pre-Amp nehmen
    SM PRO AUDIO XPM1


    kostet nur 29,-EUR und reicht im Grunde auch aus. Kann man halt nur das eine Mic anschliessen.

  • Also ich würde dir von nen stand alone preamp abraten, denn das Interface ist ne komplette Soundkarte und du musst mit nen Asiotreiber nicht mehr mit den Latenzen ärgern, wie z.b. mit ner Onboard Soundkarte.
    Wir nehmen unsere vocals oft über das Alesis iO|2 auf, da es auch phantompower hat und nen guten Sound liefert. ( http://www.thomann.de/de/alesis_io2.htm )

  • joa aber wenn er nur 100-150 steine ausgeben kann/will dann kommt das schon nichtmehr hin wenn man das Mic noch dazurechnet - wäre aber natürlich am besten.


  • Also ich würde dir von nen stand alone preamp abraten, denn das Interface ist ne komplette Soundkarte und du musst mit nen Asiotreiber nicht mehr mit den Latenzen ärgern, wie z.b. mit ner Onboard Soundkarte.
    Wir nehmen unsere vocals oft über das Alesis iO|2 auf, da es auch phantompower hat und nen guten Sound liefert. ( http://www.thomann.de/de/alesis_io2.htm )



    Ne Onbaord Soundkarte hab ich eh nicht, ich habe ne sehr gute iwas mit Creative..auf jeden ganz neu.


    also is dieser preamp sehr kompliziert??

  • wieso ist mein post gelöscht? ich hab hier heute schonmal gepostet... :o.


    ich empfehle vtb1 vorverstärker und projct b1 mirkofon ;)
    http://www.thomann.de/de/studio_projects_vtb1.htm
    http://www.thomann.de/de/studio_projects_b1.htm


    sollte genau deinen anforderungen entsprechen.




  • Danke dafür, aber das ist einfach für einen Schüler zu teuer :([hr]
    eine frage noch!


    also:


    das mikro schließt man an den mixer an, und den mixer kann man wie an den pc anschließen?


    und welches kabel gehört dazu wenn ich folgende komo nehme?


    http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc400popkiller.htm


    http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_802.htm



    Danke für die ganzen Hilfen was täte ich ohne euch :D

  • Hmmm weiß ja nicht was ihr so für Probleme mit USB Mics habt aber ich kann mich über mein MXL DRK USB (Version ohne Batterie) rein von der Qualität nicht beschweren...


    Hören tu ich mich ja so oder so, wenn ich was reinlabere... hab ja den Beat eh nicht auf voller Lautstärke, sonst hat man den ja am Ende auf der Aufnahme... Also würde ich das schon mal nicht als das Überproblem sehen und daher würde ich ehr auf die Qualität des Mic's an sich Wert legen, sonst kaufst du dir 2 "Günstige" Sachen und bist eventuell nicht wirklich zufrieden damit...

  • aber den beat ÜBERHAUPT auf der aufnahme zu haben ist doch eher kontraproduktiv, oder für dich nicht?
    ich bin es gewohnt den beat über kopfhörer zu hören wenn ich aufnehme.


    oder nimmst du den part deines gesangs immer dort auf wo er im song nachher auch sein soll? musst du ja dann, oder?.. denn ansonsten hörst du auf der vocalspur später im hintergrund andere songpassagen.


    habs aber noch nie probiert über ein usb-mikro. werden wohl ihre daseinsberechtigung haben.

  • das kommt drauf an was du für eingänge in der soundkarte hast.
    der masterout des mischpultes ist klinke.


    das andere ende des kabels sollte dann so aussehen das es in den input deiner soundkarte passt :)
    bei mir sind es an der emu 0404 z.b. auch zwei dicke weibliche klinkenstecker.


    also 2 klinke-klinke kabel.

  • Oha klingt kompliziert^^


    also ich hab die "Creative SB Audigy 2 ZS Audio". Hat jemand vllt dieselbe und weiß abhilfe?


    sehr verwirrend :(

  • verwirrend? ok... das wollt ich nicht.
    guck bei thomann das bild des mixers an. siehe die beiden master out ausgänge.
    da kommen 2 kabel mit klinkestecker rein.
    dann schaust du wie die eingänge deiner soundkarte aussehen.
    adapter kaufen, damits passt. fertig.
    und die weiteren fragen stellst du besser im laden ;)


    viel glück.

  • Mic -> Mixer mittels XLR Kabel
    Mixer -> Soundkarte mittels 6,3mm Klinke auf 3,5mm Klinke Kabel


    Der Mixer wird Stereo Ausgang haben aber mittels 2 Monoklinken


    Also am besten ein sogenanntes Insert Kabel nehmen (2x Mono > Stereo Klinke ) und dann noch einen Adapter von 6,3mm auf 3,5mm


    Bezüglich der Qualität


    Da wird jedes Kondensator-Mic auf jedenfall besser sein als ein USB Mic
    Und gegen die tBone Teile kann man echt nichts sagen, die sind vorallem im Angesicht zu dem Preis sehr gut.
    Und ein kleiner Behringer Mixer reicht auch allemal auf um Zuhause ein bisschen aufzunehmen. Denn so schlecht wie Behringer hingestellt wird sind die garnicht.
    Abgesehen davon, wenn man eben keinen Geldscheisser hat dann muss man eben Abstriche machen.


    USB Anschlüsse sind da um Tastaturen/Mäuse und evtl noch Soundkarten anzuschliessen - aber ein Mic hat da meiner Meinung nach nix verloren.
    USB is einfach nur crap und macht oft schnell probleme.
    Wenn ich da nur an das Motu828 Interface dachte welches ich hatte welches meine Kopfhörer zerschossen hat ( zum Glück hatte ich die Headies nicht auf sonst wär ich jetzt taub ) dann wird mir einfach nur schlecht wenn ich daran denk Audio-Equip per USB am Rechner anzuschliessen, ja ich weiss, das ist ein Einzelfall und kein Mic und bla dennoch - wenn man so im Netz schaut, welche Geräte mit welchen Chipsätzen Probleme haben und und und, einfach nur Mist.. Dem würd ich von vorhnherein ausm Weg gehen und lieber ein paar Eur mehr investieren.
    Und wie gesagt, ein Mic hat an einem USB Anschluss einfach nix verloren - meine Meinung *g*

  • Danke für die ganze Hilfe ich weiß ihc nerv langsam aber ich bin so verwirrt gerade^^


    Also wäre das das richtige KabeL wenn ich das iichtig verstanden habe folgendes:


    http://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypk2030.htm



    und bei den Adaptern hab ich nur von 6,3 auf 6,3 gefunden O.o
    hat einer on euch da den richhtigen Link? ich such mich echt tod^^

  • bei dem Kabel was du gefunden hast brauchst du keinen Adapter - also noch besser als ein normales Insertkabel.

  • oO? Ne ich kann doch über die ASIO 4 ALL Treiber und meinen AKG 271 den Beat auf die Kopfhörer legen und dann über mein USB Mic aufnehmen... ist als wäre es ein interface, nur das es der asio treiber halt auf 2 aufteilt... wenn man das einmal gemacht hat is das kinderleicht... und bissher hatte ich nicht das problem meinen beat auf der vocalspur auch mit drauf zu haben... wenn dann doch ehr das summen meiner pc kühlung aber das is eigentlich recht leise...


    oder wie sollte ich das verstehen?

FL Studio Shop.de