Sinn oder Unsinn? (Keyboard unter FL)

  • Hallo!


    Ich arbeite seit ungefähr 1 Monat mit FL Studio und es macht mir so viel Spass, ja es wurde mittlerweile daraus fast eine Sucht. Meistens kann ich damit nur am Wochende "arbeiten" und naja es gelingen mir jetzt schon häufiger geile Melos. Nun aber eine Frage: Man kann ja die Melodien und Basslines ja mit der Tastatur einspielen, nur mir persönlich liegt das überhaupt nicht. Ich dachte mir schon desöfteren, dass mir dies mit einem Keyboard erheblich leicher fallen würde und den Spassfaktor zusätzlich anheben könnte. Was meint ihr? Ist der Gedanke an den Kauf eines Keyboards noch viel zu früh? Oder sowieso kompletter Unsinn, da man keine sontige Hardware zu FL Studio benötigt? Wäre echt nett wenn ihr mir da einmal einen Rat geben könntet. Wenn ja welches könntet ihr mir da empfehlen? Sollte für den Anfang nicht allzu teuer sein, so im 100 bis 300euro Preissegment.


    M.f.G.
    Thomas

  • hey ho... also ein keyboard kann man schon empfehlen, ich hab z.B ein sysnthesizer der ist ca 11 jahre alt ;) aber midi fähig.... somit auch in FL nutzbar.


    Ich würd mir wieder ein synthi holen KEIN keyboard. Ein synthi kommt schon fetzig rüber, da kanns schon allein wie in FL songs aufnehmen und auch bearbeiten, alles einzeln einspielen usw... doch diese gerätschaften fangen meist ab 600€ erst an :(



    ich denke mal, schau bei ebay rein, dort bekomms für deine € spanne locker ein midi fähiges KB oder synthi sogar um deine erfüllung zu erleben ;)

  • Ein Keyboard ist wenn man mehr damit machen will auf jeden Fall eine Empfehlung, schon fast notwendig.. hat viele Vorteile, man kommt zum Beispiel auf ganz andere Ideen wenn man ein Keyboard vor sich hat.

  • also ich habe das m-audio ozone und will es nicht mehr missen. man kann mit ihm zwar noch ne menge mehr machen aber ich nutz es vorallem um melodien einzuspielen. ich treff dabei zwar nie den richtigen ton aber zumindest is es so easy einzuspielen WANN und WIE LANG ein ton kommen soll. die richtige tonhöhe schieb ich mir dann im nachhinein im PR zurecht. oder ich verlinke halt irgendwelche regler auf die potis, lass einen loop laufen und drehe wie ein verrückter an den reglern und komme mir dabei vor wie der krasseste liveact lol...macht schon spass...und das oxygen von m-audio gibts schon ab 100 euro glaub ich

  • ich sag immer so:
    entweder was gescheites, synthecizer, vllt so von Yamaha für 2000€
    da sind dann geile sounds und instrumente drauf die du nirgendswoher bekommst,
    oder ein keyboard für 20€ bei ebay, so in dem style, egal ob es scheisse aussieht, hauptsache Tasten.
    Alles andere ist irgendwie Geldverschwendung meiner Meinung nach.


    Ausserdem: wenn du noch nie keyboard oder klavier gespielt hast lohnt es sich eigentlich auch nicht, dann kannst ja gleich piano roll nehmen.
    Weiss nich, spiel seit 14 Jahren klavier, kann auch sein dass es nicht so ist.
    Denk es halt mal.

  • Ausserdem: wenn du noch nie keyboard oder klavier gespielt hast lohnt es sich eigentlich auch nicht, dann kannst ja gleich piano roll nehmen.


    Das lohnt sich auch dann. Ich selbst kann kaum eine komplexere zusammenhängende Melodie spielen, aber ohne Keyboard würde ich nicht arbeiten wollen.

  • ich hab auch mit der frage gespielt damals jedenfalls....jetzt hab ich ja schon länger eins,
    aber man kommt auch gut ohne aus wenn mans übt da wenn man eine taste zu schnell spielt nich alles kaputt macht da STRG+A und STRG+Q manchmal helfen^^

  • Hallo Thomas,


    die Frage hast Du Dir schon längst selbst beantwortet: "Man kann ja die Melodien und Basslines ja mit der Tastatur einspielen, nur mir persönlich liegt das überhaupt nicht."


    Also - Keyboard oder Synth müssen her, 300 Euro ist Dein Budget.


    1. Regel: nichts überstürzen, nichts aufschwatzen lassen, lesen und informieren. Die 300 Tacken möchtest Du ja nicht für etwas ausgeben, was nicht Deinen Bedürfnissen gerecht wird oder ggf. Features beihaltet, die Du nicht benötigst aber mitbezahlst.


    2. Midi-Keyboard: Kannst mal bei Thomann ein wenig blättern.
    http://www.thomann.de/de/midi_masterkeyboards.html


    Sofern man mobil ist, sind die 25 Tasten Teile nicht übel, im Studio bzw. für zuhause sollten es aber mehr sein. Die erste vernünftige 49er fängt bei 69 Euro an, die 61 bei 134 Euro. Auf eBay natürlich günstiger... Also in Ruhe mal durchschauen und dann selbst entscheiden.


    In einem Punkt möchte ich phil-_- Recht geben, mit einem Tastensynthesizer hast Du natürlich einen zusätzlichen Klangerzeuger mit an Bord. Da bist Du preislich aber in einer anderen Liga, wenn Du einen guten Synth erwerben möchtest - und ich rede nun nicht von einem Motif. Von den neuen Kisten fällt mir nur adhoc der Roland SH-201 ein, der aber über Deinem Budget liegt. Bei den älteren Synthesizern muss man wirklich den Einzelfall betrachten - da wäre ein allgemeiner Tipp unseriös.

    -ž"Kein Pulst, kein Helzschlagt. Wenn sich sein Zustand nicht ändelt... diesel Mann ist tot"" Peter Sellers/Murder by Death
    Biete: Waldorf mQ, Alesis Fusion 8HD, 24 HE Rack

  • Danke eure zahlreichen und wirklich helfenden Antworten. Zu klären wäre noch folgendes, nämlich den Unterschied zwischen Synthi und Keyboard. Was kann ich mit dem einen was das andere nicht kann? Kann das Keyboard nur die Töne von FL - Studio abspielen und der Synthi eigene generieren, oder befinde ich mich mit dieser Annahme auf dem Holzweg? Aja und was hält ihr von diesem Keyboard, würde mir persönlich sehr zusagen: http://www.thomann.de/de/akai_mpk_49.htm

  • mit deiner Annahme liegst du richtig


    Synth lohnt sich nur wenn du auch wirklich auf Sounddesign eingehen willst.
    Einen Synth als Presetschleuder zu verwenden wäre quasi Geldverschwendung.
    Kannst einen Hardware Keyboard-Synth auch als Midi-Keyboard verwenden und damit die Plugins in FL steuern, wäre aber allein für diesen Zweck auch Verschwendung ; )


    Und nuja - so Sachen wie der SH201, isn ganz nettes Gerät - aber der kann im Grunde nichts aufregendes was Software nicht schon viel besser kann, hat halt seinen eigenen Klang, welcher in diesem Fall auch nicht an jede Software rankommt - das Teil würd ich mir echt nur kaufen wenn mir der Klang so gut gefällt dass es sich lohnt.
    Also ich denke für den Anfang fährst du mit einem normalen Midi-Keyboard ganz gut.
    Wenn dich das ganze dann weiter interessiert und du auch Hardware-Synths willst, die kannste dir dann immernoch zulegen.


    Achja und wenn es um externe Synths geht, da würd ich mir eher noch nen Blofeld mit einem kleinen Keyboard holen, geilerer Klang und viel mehr Möglichkeiten für paar euro fuchzig mehr.
    Ist aber auch alles immer Geschmackssache.


    Mit dem Akai Key kannst denk ich nichts falsch machen - aufjedenfall ein hochwertiges Teil. Welche auch nicht schlecht sind sind die M-Audio Axiom, die haben auch Controller usw. liegen aber auch in dem Preisbereich wie das Akai - hab ein Axiom 49.
    Aber ich glaube wenn ich mir heut wieder eins kaufen müsst würd ichs Akai nehmen - das gabs damals noch nicht als ich mein Axiom kaufte ; )
    Bin aber schwer zufrieden mit dem Teil! Das einzige was mir nicht gefällt und was ich auch kaum benutze sind die gerasterten Encoder, da muss man drauf stehen.

FL Studio Shop.de