Problem mit M-Audio Trigger Finger

  • Hallo!
    Ich hab' heute mein Trigger Finger bekommen und irgendwie bekomm ich des nich richtig installiert...
    Normalerweise stellt sowas für mich kein Problem dar, aber diesmal krieg ichs einfach nich hin...
    Ich hab' auch noch ein M-Audio Oxygen8, vllt hängts damit irgendwie zusammen...
    Also das Oxygen läuft ohne Probleme und wird von Enigma auch erkannt. Schalte ich das Trigger Finger jetzt auch noch an, passiert etwas seltsames: Das Fenster im Vordergrund wird markiert und dann wieder nich. Also als ob man immer auf den Desktop klicken würde und dann wieder ins Fenster - ganz schnell hintereinander...
    Ist das Oxygen aus, passiert das nicht - das Trigger Finger wird von Enigma trotzdem nicht erkannt. Im Gerätemanager ist ein gelbes Ausrufezeichen beim Trigger Finger.
    Deinstallieren - Neustarten - Neu installieren - Neustarten - alles schon versucht...


    Ich hoffe ihr habt irgendwelche Ideen (am besten genau die richtige :)


    Danke schonmal
    Jedec

  • Also ich hab's jetzt irgendwie hinbekommen, kann aber nich sagen, was ich anders gemacht hab...
    Ich blick da noch nich ganz durch, mit dem Enigma und so... Leider gibts keine Voreinstellung für FL...
    Werde demnächst wohl auf ein anderes Programm umsteigen, da man in FL immer nur ein Instrument ansteuern kann. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?


  • ...
    Werde demnächst wohl auf ein anderes Programm umsteigen, da man in FL immer nur ein Instrument ansteuern kann. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?


    Moin!


    Wie meinst Du das, dass man in FL immer nur ein Instrument ansteuern kann? Ich nutze ein Akai MPD-16, ist vom Prinzip das Gleiche.
    Entweder kann man mit der FPC, Drums sind ja der häufigste Anwendungsfall, gleichzeitig verschiedene Instrumente ansteuern oder man erstellt aus mehreren Channels einen Layer. Da kann man die Channels auch den diversen Midi-Notennummern zuordnen. Wenn Du Directwave hast, geht es auch damit, jeder Taste ein anderes Sample zuzuordnen. Da kannst Du Dir dann auch mal schnell 16 (oder mehr) Samples für Deine 16 Pads reinladen.
    Kein Grund also nur deswegen eine andere Software anzuschaffen.


    Gruß,
    Musikus

  • Also das Problem ist halt, dass es in FL tierisch aufwändig ist, mit 2 verschiedenen MIDI-Geräten 2 verschiedene PlugIns anzusteuern. Da ist glaub CuBase schon besser geeignet, weil man da neben jedem Plugin die ganzen Ein- und Ausgänge einstellen kann... Auch die Effekte sind gleich dabei, das ist bei FL mit der Nummerierung zwar auch gut gelöst, aber die Cubase-Variante ist doch schon komfortabler...
    Trotzdem werd ich auch weiter mit FL arbeiten, ich hab' schon so viel Zeit investiert, da kann ich nicht einfach aufhören.

  • OK, wenn Du mit zwei Midigeräten gleichzeitig zwei unterschiedliche Plugins in FL ansteuern willst - meinetwegen eine Session mit einem Kumpel - dann ist das mit FL nicht so optimal. Es gibt keine wirkliches Midi-Routing. Das ist bei Cubase oder Sonar, das ich nutze, wesentlich simpler.

  • Hi!


    Von Haus aus hat das MPD-16 die Standardbelegung (GM-kompatibel), die direkt zur FPC passt. Das heißt, dass jedem PAD eine Midi-Notennummer zugeordnet ist. Wie die genau ist, habe ich gerade nicht im Kopf. In der Anleitung des MPD ist das aber angegeben, bzw. auf der Homepage zum Download verfügbar.
    Wenn Du einzelne Channel zuordnen willst, musst Du einen Layer erstellen und darauf achten, dass den einzelnen Samples die entsprechenden Midi-Notennummern zugeordnet sind. Beim Directwave musst Du die Samples dann auch auf die entsprechenden Tasten legen. Da ich meistens die FPC oder andere Plugins mit GM-Belegung nutze, habe ich mich da aber noch nicht so sehr drin vertieft.


    Gruß,
    Musikus

  • also....schnalls nich bei direct wave....klingts nich so wie im orginal es klingen sollte es pitcht sich runter wenn ich 2 samples drinne hab isses jarnicht mehr auszuhalten....*g* wenn ich die noten umschreib z.b. C5 klingts zu hoch...un das fpc is auch nich mein fall...habs mir einfacher vorgestellt....drücken sich auch sehr schwer...bin bissl entäuscht....naja...

FL Studio Shop.de