FL + Vista + 4GB

  • Moinsen


    Auch auf die gefahr hin das das jetzt nen doppelpost wird, was ich nicht hoffe, habe ich trotzdem mal ne frage !
    und JAAA ich hab die suche schon benutzt da aber nix von FL + 4GB gefunden.


    Momentan nutze ich FL 8 + XP Pro + 2GB RAM.
    Ich habe mir jetzt Vista besorg und bin am überlegen mir meine 2 anderen RAM Bänke auch noch voll zu machen also 4GB dann.


    jetzt die frage ... Läuft FL unter Vista mit den 4GB oder mit maximal 3GB weil wegen der FL_3GB.exe !?
    und welche exe muss ich dann starten ?
    die FL.exe oder die FL_3GB.exe


    währe echt nett wenn ich möglichst schnell ne antwort bekomme THX !
    Gruß Marc

  • Hallo Marc Tronic,


    so weit ich weiss, kann Vista eh nur mit 3GB Arbeitsspeicher arbeiten!
    Das 4te GB wird garnicht verwendet!


    Ich habe auch ein Laptop mit 4GB. Es werden lediglich 3GB angezeigt und mit FL habe ich keinerlei Probleme


    Gruss
    Amperr

  • jo höhere rams sind erst mit 64 bit möglich. Also sowohl windows 64bit, sowie dann natürlich ein 64 bit cpu also amd 64 schieß mich weg

  • Also ich weiß na nicht wie alt eure infos sind .. oder ob ihr selbst vista nutzt, aber wenn man nen bissl ahnung von PCs hat bekommt man auch die 4Gig unter der 32bit version zum laufen !



    um das hin zu bekommen muss man im CMD den folgenden befehl eingeben! JEDOCH... euer mainboard muss MEMORY REMAPING unterstützen !


    ... So hab jetzt alles ausgiebig getesten und hab mit freude festgestellt das alles einwandfrei läuft ! trotzdem danke für eure mühe !


    Gruß Marc


  • joa dann wird alles fröhlich vor sich hin emuliert und eure latenz könnt ihr dann, angenommen ihr hättet alle 4gb genutz voll in die tonne treten, da das remapping cpu power frisst...


    also mit der software wirds dann wohl "emuliert"


    bei mir wirds net emuliert weil mein board ja wie gesagt das remaping unterstützt !
    also ich hab bissher keinerlei nachteile durchs remaping im gegenteil alles läuft flüssig und sauber ohne knarzen, knirschen oder knacksen.
    die latenzzeit hab ich bei 3ms.

    Zusätzlich habe ich festgestellt das einige meiner etwas speicherfressenderen VSTs VIEL schneller geladen werden wie Triologie Bass, EZ Drummer oder Nexus2... weiß zwar jetzt nich ob das an Vista oder dem RAM liegt aber is mir auch wurscht hauptsache et läuft! ;)


    so jetzt ertmal nen kaffee *prost*

  • bist du von ddr auf ddr2 ram umgestiegen? dann läge es daran :)


    naja hast du denn wirklich schon mal 4 GB in FL geladen gehabt? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das du die 3ms dann halten kannst, wenn würde mich natürlich deine soundkarte und deine cpu interessieren :D

  • NENE waren die ganze zeit DDR2er rams !
    also maximal komm ich so auf 1,5 bis 2 GB im FL bei voller quallität aller vsts das einzige prob was es gibt ist wenn ich zb. ein fenster während des abspielens im fl verschiebe höre ich nen leichtes knacksen wenn ich das fenster schiebe! aber das stört mich nicht weiter auch bei export in mp3 oder wav ist alles top .. kanns nur jedem empfehlen !


  • Also ich weiß na nicht wie alt eure infos sind .. oder ob ihr selbst vista nutzt, aber wenn man nen bissl ahnung von PCs hat bekommt man auch die 4Gig unter der 32bit version zum laufen !


    ja nu es gibt auch die möglichkeit bei XP, mit physikalischer speicher adress erweiterung oder wie das heist... ka


    Aber von Haus aus ohne Eingriffe, sind für 4gb und mehr 64 bit vorraussetzung.


    Aber egal solang es funktioniert ist ja alles gut.


  • NENE waren die ganze zeit DDR2er rams !
    also maximal komm ich so auf 1,5 bis 2 GB im FL bei voller quallität aller vsts das einzige prob was es gibt ist wenn ich zb. ein fenster während des abspielens im fl verschiebe höre ich nen leichtes knacksen wenn ich das fenster schiebe! aber das stört mich nicht weiter auch bei export in mp3 oder wav ist alles top .. kanns nur jedem empfehlen !



    Ja ja das knacksen xD das muss so sein, ich hab das auch ^^


    man 3 ms? ich schon 4 aber wirklich nur, wenn ich 1 pluginn geöffnet habe oder vllt auch 2... aber wenn dann noch effeckte kommen geht das erst bei 10 wieder los... naja weihnachten steht vor der türe und mein rechnerupdate damit auch ^^ und dann will ich 2 ms schaffen xD muhahahaaa ^^

FL Studio Shop.de