Neues FL-Glitch-Plugin: Gross Beat

  • Für ne Newsmeldung ist das hier noch nicht spruchreif genug, aber den Screenshot vom Plugin "Gross Beat", das gerade bei Image-Line in Arbeit ist, wollte ich euch nicht vorenthalten:



    Mit dem Plugin lassen sich Glitch-ähnliche Effekte erstellen (siehe MP3). Das Teil funktioniert so ähnlich wie der alte "Fruity Wave Traveller", nur dass es als Effekt in den Mixer geladen wird und dann auf die letzten 2 Takte der einkommenden Audiodaten Einfluss nehmen kann.
    Zusätzlich gibts auch noch eine Hüllkurve für die Lautstärke, für Gating-Effekte.

  • lol ich glaubs nich sie haben tatsächlich mal mein rat angenommen?


    Hab irgendwo mal untergeschrieben, als ich von nem bug in glitch berichtet hab, das ich mir vorstellen könnte das IL doch mal sowas entwickeln könnte nur noch geiler lol :D. Na magucken obs geiler wird :D die mp3 demo hört sich nooby an lol aber mal schauen, bin sowieso viel mehr am neuen Granulizer interesiert :D Gol soll ma zu sehen :D.


    Jaja ich weis viele von euch wünschen sich eher updates in sachen playlist, übersicht und sowas. Ich persönlich werde aber mehr von Plugins als von Beschriftungsmöglichkeiten inspiriert :D.

  • Jaja ich weis viele von euch wünschen sich eher updates in sachen playlist, übersicht und sowas. Ich persönlich werde aber mehr von Plugins als von Beschriftungsmöglichkeiten inspiriert :D.


    Jo gebe ich dir recht... Die Übersichtlichkeit in FL ist doch eigentlich sehr gut finde ich... Bin natürlich auch dran gewööhnt, aber ich finds doch eigentlich gut... :D


  • Die Übersichtlichkeit in FL ist doch eigentlich sehr gut finde ich...


    Wie Vieles ist sie ok, aber bei Weitem verbesserungsdürftig. Wenn man erst einmal Musikstile macht, die komplexer werden, wie z.B. orchestrale Dinge, wird man sich schnell wünschen bessere Beschriftungsmöglichkeiten zu haben; zumindest in der Playlist im Trackbereich.


    Zum Plugin: Wiedermals glaub ich es kaum. Milliarden von free-Plugins kursieren im Internet, IL sucht sich eins raus, programmiert die Funktionen mit neuem Design und eventuell anderer Hanhabung nach und macht daraus auch noch Geld ... Ich bin echt betrübt über IL :(


    PS: Inspirieren lassen sollte man sich meiner Meinung nach von Situationen im Leben, anderen Künsten oder gar Menschen; nicht von Profitbringenden Tools oder Werkzeugen...



    Gruß, Manu

  • Wie Vieles ist sie ok, aber bei Weitem verbesserungsdürftig. Wenn man erst einmal Musikstile macht, die komplexer werden, wie z.B. orchestrale Dinge


    wenn du dafür FL benutzt weisst du es einfach nicht besser und bist schlicht und ergreifend selber schuld!

  • Wer sagt das es was kostet :D Slicex, FL Limiter, ... gab schon ne menge sachen umsonst mit neuen versionen. Um mal auszuzählen was alles umsonst dazu kam im Lauife der zeit:


    Granulizer, Vocoder, Delay2, Delay Bank, Reverb2, Love Philter, Audio Clips, Layer, Slicex, Autoclips, FL Keys, Keyboard Controler, Envelope controller, Wave Traveller, FPC, Parametric EQ, Parametric EQ2, FL Limiter, Fast Dist, Waveshaper, FL Squeeze, Wavecandy, !FL DANCE!, 3xOSC, ka bestimmt noch mehr was mir jetzt nicht einfällt.


    Könnte mir Vorstellen das Gross Beat auch wieder um sonst dazu kommt, also hab nichts was darauf hindeutet aber ich könnte es mir vorstellen, wenn nich immer alle im ofiziellen forum damit ankommen würden das sie sich es kaufen wollen, bevor es übnerhaupt erschienen ist, und immer nach preisen fragen. Ich denk jedesmal neein verdammt seit ruhig bringt die doch nich auf dumme gedanken.


    Da es aber in der Tat Glitch als Freeware gibt, denke ich würden sie mit verkauf nicht umbedingt so den profit machen.


    Also mir ist ein FL internes Glitch lieber, da ist zumindest FL kompatibelität gewährleistet und nicht wie bei Dblue Glitch z.b. bug atacke.


    Ich lasse mich doch nicht von so banalen dingen inspieren :D mich inspieren sounds und dessen gestaltungs möglichkeiten. :D Und mein eigenes tiefes Herz. Wenn ich mich von anderen Menschen inspieren lassen würde, wäre es doch deren musik und nicht meine :D.


    Und noch was, was soll den heutzutage noch entwickelt werden, was physikalisch möglich ist und noch nie da war? Es gibt doch AALLESSS schon als Plugin. :D Oder fällt dir was ein?


    Es wird ja kein reiner Glitch Klon werden, reine Klons gabs bei IL bisher noch nie, zumindest fällt mir keiner ein.

  • @elgringo:
    Na klar bin ich dran Schuld, dass ich kenie Benennung von Track-Linien einprogrammiert habe, da wär ich ja garnicht drauf gekommen . . .


    Wenn ich das Geld hätte würde ich auch gerne auf einen anderen Sequenzer umsteigen, aber das ist fr mich zurzeit nicht so einfach. Desweietren bin ich froh, dass ich Noten lesen kann und auch so einiges noch auf Notenpapier notiere und somit nicht 100% an FL gebunden bin. Letztendlich finde ich es ganz einfach schade, dass IL nur so Pipifax Dinger programmiert, ohne mal die Füße in die Hand zu nehmen und mindestens zu versuchen den Sequenzer an sich zu verbessern, um vielleicht irgedwann mal mit Pro-Tools mithalten zu können. Ich wette das Potential hätten sie.

  • wenn du dafür FL benutzt weisst du es einfach nicht besser und bist schlicht und ergreifend selber schuld!


    Wieso er kann doch ruhig FL dafür benutzen. Hat doch nichts damit zu tun, geht um die Übersichtlichkeit für manche. Ich hab allerdings kein Problem mit der Übersichtlichkeit, und ich sag mal PsyTrance ist auch nicht umbedingt unkomplex, ist nur völlig anders aufgebaut als Orchester. Aber den ein oder anderen, die früher nicht gut in Memory spielen waren, kann ich verstehen :D[hr]
    Pff Pro-Tools is auch nich das ware hab ich schon öfter mal gehört. Bietet halt nur den enormen vorteil, der "Eingebundenen Hardware". Will hier natürlich ProllTools nicht abwerten wird schon seine gründe haben warum es in Highend Studios vertreten ist. Aber auch das hat seine schwächen, ich weis jetzt nicht welche , hab noch nie damit gearbeitet. Gibt ja auch keine Demo davon. Aber es gibt kein für alle perfekt Sequencer.[hr]
    Aber in sachen MIDI verwaltung hängt FL selbst für mein befinden etwas hinterher, dieses Merged alle Midi inputs und verschiedene Midi channels werden alle als einer empfangen, find ich doch etwas unangebracht. Und auch das FL nicht als Midi Slave fungieren kann.

  • Memory spielen, haha :D ... Also ich will ja Musik machen und nicht ständig raten welche Instrumente in welcher Reihe waren, ich lege nun mal Wert auf Partituranordnung, weil es einfach mehr Übersicht verschafft, wenn man in gewissen Dingen klassisch komponiert.


    Zu deinem Post davor, Musik Magier: Da hast du allerindgs Recht, wenn die es umsonst belassen ist es ok, aber trotzdem nicht vollständig in meinen Augen. Ich würde sogar noch einmal Geld dafür ausgeben, wenn sie den Sequenzer verbessenr würden, ganz ehrlich. Letztendlich finde ich es persönlich im Großen und Ganzen einfach sehr schade.


    Zur Sache Inspiration: Inspieriern heißt nicht kopieren, also kannst du dich von anderen Menschen inspirieren lassen, ohne aus ihrem Herzen Musik zu machen. Du machst ja letztendlich trotzdem deine Musik, nicht deren; auch wenn sie dich auf eine Idee brachten; dich inspirierten. Nur um das kurz abzuklären :D


    Zum Klon: Der neue Amp von denen erinnert mich an Freeamp v2 und klingt zudem genau so schlecht, z.B. . Ist ja ok, wenn die quasi nur rumtesten, wie sie slebst etwas programmieren könnten, aber es kommt mir zumidnest rein intuitiv so vor, als gurken die die ganze Zeit nur auf solchen Tests rum und lassen sich unglaublich träge dahingleiten, ohne voran zu kommen. Oder sie täuschen mich und bringen ja vielleicht doch bald viele Neuerungen heraus. Ich will ja insgesamt auch cniht zu vorwurfsvoll erscheinen, sondern nur deutlich machen, dass ich es persönlich irgendwie ein kleines bisschen falsch finde und schade, dass nur solche Plugins in letzter Zeit rauskommen.

  • Joa kannte/kenne Freeamp nicht. Klar es ist kein GuitaRig oder Amplitube. Für meine schlechten Gitarren künnste reicht es aber :D Somit bin ich froh das ich nun zumindest son bisschen n Gitarren Amp habe, da ich nicht wirklich Gitarre spielen kann, war es mir nie Wert ein Guitar Rig oder so zu kaufen. Da ich aber hin und wieder gern mal ein Paar simple Riffs einbaue passt mir das gut in den kram.


    Joa das mit den vielen neuerungen usw. also beider Seits sowohl im Plugin als auch im Sequencer bereich, kommt mir sovor als ging das mit Argurs tot zurück. Der hat ja nebenbei noch seine eigenen Tracker usw. weitergebaut, ich denke das war einer der Kreativsten Köpfe da und ohne dem... tja scheint so als war das ein noch größerer Verlust für sie als ohne hin schon.

  • Ok das kann natürlich auch sein. War auch sehr plötzlich, wie zu oft im Leben, kann man nix machen.


    Anbei aber noch ein Tipp, was ich auch nicht erwähnte: GSuite ist auch ein Free-V-Amp und mitunter der geilste, den ich kenne. Wenn du einen Freeamp nutzen wolltest, empfehle ich dir diesen. Nur als Tipp am Rande


  • Ok das kann natürlich auch sein. War auch sehr plötzlich, wie zu oft im Leben, kann man nix machen.


    Anbei aber noch ein Tipp, was ich auch nicht erwähnte: GSuite ist auch ein Free-V-Amp und mitunter der geilste, den ich kenne. Wenn du einen Freeamp nutzen wolltest, empfehle ich dir diesen. Nur als Tipp am Rande


    ohh cool danke werd ich gleich mal anschauen.[hr]
    Boar ach du kacke :D wie geil klingt der denn !!! :D klingt ja als kommts hier ausm echten amp geiles ding :D DANKE !!


    EDIT: WO ist der danke button hier aufm board hin?

  • Ich benutz auch nur die GSuite-Plugins... sind echt super.


    Zu Tagirijus üblicher, nur teilweise gerechtfertigter Kritik:
    - Gross Beat wird mit großer Wahrscheinlichkeit kostenlos bei FL 9 dabei sein. Grundsätzlich ist es mir schleierhaft, wie man bei IL von Geldmacherei reden kann.
    - Die Beschriftungsmöglichkeit in der Playlist wird es in FL 9 geben.
    - Es kann gar nicht davon die Rede sein, dass nur neue Plugins entwickelt werden. FL wird laufend weiterentwickelt. Guck dir mal den FL-Changelog zur letzten Version an.
    - FL steht nicht mal ansatzweise in Konkurrenz zu Programmen wie Pro Tools. Für richtiges Multitrackrecording und lineares Sequencing ist die grundsätzliche Softwarearchitektur von FL einfach nicht eingerichtet (Alles-im-RAM-Konzept, Patterns). Es ist absurd, FL dafür zu kritisieren.
    - gol programmiert vor allem dann neue Plugins, wenn er der Meinung ist, ein bestimmtes Konzept besser oder vielseitiger umsetzen zu können, als es bisher getan wurde. Und ICH finde das super. Die meisten Plugins von gol sind Spitzenklasse und haben keine gleichwertigen Freewareäquivalente.
    - Steig um auf Reaper, das kostet fast nix und kann schon relativ viel.

  • Ich gebe Tagirijus ja recht, deshalb schreibe ich auch selber schuld, weil FL einfach nicht das richtige programm ist um solche sachen zu arrangieren, dann eher schon pro tools oder Logic... ich finde den FL sequenzer auch grauenhaft! genauso wie die mehr als schlechte und ungenaue Automation, die wirklich viel zu wünschen übrig lässt, wie zbsp anzeigen von parametern, ich weiss nie mit welchem wert ich einen parameter gerade automatisiere!


    und mit beschriftungsmöglichkeiten ists da nicht getan, die Bausteinplaylist, aber auch die Clipplaylist sind einfach zu schlecht um damit total flexibel usw arbeiten zu können, einer der gründe warum ich seid ca 1 jahr immer mehr auf Logic umsteige, und immer weniger mit FL mache, wer logic kennt weiss was ich mein denke ich

  • @Dion: Wirst sicherlich nicht Unrecht haben. Aber die Plugins (vielleicht ja nicht von gol?), die ich neulich so gesehen habe, die IL vorgestellt hat, fand ich wirklich schlecht und so typisch "gibt's schon".
    Bin wie gesagt gespannt, ob mich IL vielleicht doch überrascht und so einige Neuerungen in FL bieten wird.
    Zu Reaper: Muss ich mir eventuell wirklich mal angucken, danke für den Tipp.


    @elgringo: Ja man ist irgendwie Schuld, das stimmt. Aber wie gesagt, noch reicht mein Geld nicht aus, um auf z.B. Logic zu steigen. Wenn ich umsteigen würde, würde ich es nur machen, wenn ich mir gleich ein neues besseres System leisten könnte. Außerdem, klingt jetzt sicherlich doof, hänge ich etwas an FL, haha, welch Ironie. Naja letztendlich ist es nicht nur das Geld und "an Fl hängen"; vielleicht auch irgendwie eine gewisse Faulheit oder Unlust in nächster Zeit etwas großartiges anderes lernen zu wollen. Ich habe erst einmal andere Prioritäten und versuche dabei weiterhin mit FL meine Bestmöglichkeiten auszuschöpfen.


  • Ich gebe Tagirijus ja recht, deshalb schreibe ich auch selber schuld, weil FL einfach nicht das richtige programm ist um solche sachen zu arrangieren, dann eher schon pro tools oder Logic... ich finde den FL sequenzer auch grauenhaft! genauso wie die mehr als schlechte und ungenaue Automation, die wirklich viel zu wünschen übrig lässt, wie zbsp anzeigen von parametern, ich weiss nie mit welchem wert ich einen parameter gerade automatisiere!


    und mit beschriftungsmöglichkeiten ists da nicht getan, die Bausteinplaylist, aber auch die Clipplaylist sind einfach zu schlecht um damit total flexibel usw arbeiten zu können, einer der gründe warum ich seid ca 1 jahr immer mehr auf Logic umsteige, und immer weniger mit FL mache, wer logic kennt weiss was ich mein denke ich




    das is schon wieder so veralgemeinert. Mir z.b. Könnte kein Trackbasierter Sequencer die Flexibelität geben die ein Pattern basierter hat. Immer dieses nervige Copy Paste Edit Paste Edit Copy Paste Edit..... bin froh das die zeiten vorbei sind.


    Automation werte kannst du oben links im Fenster ablesen wie alle anderen werte. Wenn zu ungenau einfach reinzoomen, kannst eigentlich pixel genau setzen die dinger.


    Baustein Playlist ist super, was soll sie sonst machen?? Es ist nunmal die Playlist der Pattern, vieleicht hast das Pattern prinzip einfach noch nich so ganz verstanden. Clipplaylist joa da kannst recht haben die is Ausbau fähig. Ich selbst als pattern user wüsst aber nich was da alles rein soll :D.

  • 1. die kleinste Cubase 4 Version bekommt man für knapp 150 Euro - 3er/2er für wenig Geld bei eBay.
    2. FL kann dies nicht, und das auch nicht... (sinngemäß) - Leute, Optimierungen wird es immer geben und Kundenwünsche ebenso. Aber mal dran gedacht, wie Musiker in der "vor-Atari" Zeit gearbeitet haben.. ? Von wegen mal ganz flott Liquid-Audio von links nach rechts oder hoch und runter verschieben. Oder mal eben 5 Arturia Minimoogs öffnen.. Und das alles zum Taschengeldpreis..


    Sorry, wenn ich es mal ganz direkt sage - das ist Jammern auf hohem Niveau. Für so ein Tool wie FL hätten vor 25 Jahren Musiker ihre Oma verscherbelt...

    -ž"Kein Pulst, kein Helzschlagt. Wenn sich sein Zustand nicht ändelt... diesel Mann ist tot"" Peter Sellers/Murder by Death
    Biete: Waldorf mQ, Alesis Fusion 8HD, 24 HE Rack

  • nox, genauso siehts aus. Wir sind ein verwöhnter Haufen. :D


    @Dion: Wirst sicherlich nicht Unrecht haben. Aber die Plugins (vielleicht ja nicht von gol?), die ich neulich so gesehen habe, die IL vorgestellt hat, fand ich wirklich schlecht und so typisch "gibt's schon".


    Die Plugins von gol erkennt man eigentlich relativ leicht am typischen Look. Hardcore ist natürlich nicht von ihm, das Teil interessiert mich auch nicht besonders. Und sowas wie Ogun sieht man doch auch nicht alle Tage. ;)


    genauso wie die mehr als schlechte und ungenaue Automation, die wirklich viel zu wünschen übrig lässt, wie zbsp anzeigen von parametern, ich weiss nie mit welchem wert ich einen parameter gerade automatisiere!


    und mit beschriftungsmöglichkeiten ists da nicht getan, die Bausteinplaylist, aber auch die Clipplaylist sind einfach zu schlecht um damit total flexibel usw arbeiten zu können


    Kann ich nicht nachvollziehen. Sicher ist das Clip-System ab einer bestimmten Größenordnung alles andere als übersichtlich, aber mit der Flexibilität, die einem FL beim Arrangen und Automatisieren bietet, konnte bisher kein anderer Sequencer mithalten, den ich ausprobiert habe. Diese Freiheit ist ja gerade der Grund für die Unübersichtlichkeit - ich vermute mal, dass du das Potential von FL in dem Bereich nie wirklich ausgeschöpft hast. Von "schlechter" Automation würdest du sonst nicht ernsthaft reden. Dass die genauen Werte nicht angezeigt werden, ist konzeptbedingt* und in der Praxis kaum ausschlaggebend. Wer mit FL arbeitet, sollte doch daran gewöhnt sein, Einstellungen nach Gehör vorzunehmen und nicht nach Zahlenwerten.


    *Da man unendlich viele Regler einem einzelnen Automation Clip zuordnen kann, würden exakt angezeigte Werte gar keinen Sinn ergeben. Dafür gibts Mapping Formulas und Min/Max-Werte.

  • Naja aber ich muss auch ehrlich sagen, ne hz anzeige bei filtern anstatt prozent, würd mir auch besser gefallen. Obwohl eigentlich ist es mir relativ egal, nur manchmal so hin und wieder denk ich ouhman warum stehen denn da jetzt nich die hz.

FL Studio Shop.de