Mixing - Erste Schritte

  • Ich hatte grad ne nette Erklärungsunterhaltung mit nem Kumpel und dachte mir,
    dass ich den, für manche interessanten, Inhalt ja mal beretstellen könnte.


    Falls sich manche jetzt fragen ob ich das überhaupt darf :eusa_think:,
    ja, das Ganze ist anonym und schon mit meinem Unterhaltungspartner abgesprochen. :wink:


    Also für alle die an dem Inhalt was auszusetzen haben hab ich natürlich nen Auge offen
    und wünsch denen die es lesen viel Spaß.


    ______________________________________________________________________________________


    ...


    Person Nr.1 (ev. Du :eusa_shhh: ^^)

    Zitat

    13:09:59: wie weit biste?


    #1


    Person Nr.2 (Ich)

    Zitat

    13:11:18: Schon ne ganze Ecke
    13:12:17: Es gibt ne ganze Ecke an Sachen, die man beachten kann (sollte)


    #2


    Person Nr.1

    Zitat

    13:13:01: beim mixen?


    #3


    Person Nr.2

    Zitat

    13:13:15: schau dir mal mit dem "EQUO"-Effeckt den Frequenzgang deiner Beats an
    13:14:35: Wenn du in der fx-Oberfläche noch nix zugewiesen hast, nimm einfach den Master, der zum Output geht.


    #4


    Person Nr.1

    Zitat

    13:14:57: ok
    13:17:13: und worauf muss man da achten?


    #5


    Person Nr.2

    Zitat

    13:20:15: Das einerseits eine Frequenz nich dauerhaft über die Mittellienie tritt (Übersteuerung) und zum Anderen hört es sich auch manchmal komisch an wenn sich zwei Samples (oder PlugIn's) zu derbe Mischen oder zu heftig seperieren.


    #6


    Person Nr.1

    Zitat

    13:20:43: k..


    #7


    Person Nr.2

    Zitat

    13:23:27: Wenn du im "Steppsequenzer" (SS) nen Sample auswählst, kannst du in der Nummernbox (rechts oben im grad geöffneten "Channel Setting"-Fenster) einstellen, welchen "Insert"-Weg er nimmt.
    13:24:18: Dann kannst du dir auch den Frequenzgang des speziellen Samples anschauen und seperat bearbeiten.


    #8


    Person Nr.1

    Zitat

    13:25:04: also mit nem eq oder wie?


    #9


    Person Nr.2

    Zitat

    13:27:27: z.B. den 3-BandEQ den jeder Insert hat, aber auch nen Reverb, Delay, Chorus, Flanger, etc...
    13:28:32: der 3-BandEQ is immer recht unten im Fx-Fenster


    #10


    Person Nr.1

    Zitat

    13:29:38: ah k gefunden =)


    #11


    Person Nr.2

    Zitat

    13:29:42: und die 8 Slots für die Effekte (da drüber) werden von oben nach unten, in reihe geschleift
    13:30:35: und alles gilt immer nur für den momentan gewählten Insert (oder den Master halt ^^)


    #12


    Person Nr.1

    Zitat

    13:30:46: ok
    13:31:13: sollte man immer zum schluss mixen?
    13:31:26: ich mach das immer wieder zwischendurch
    13:31:27: ..
    13:31:37: also effekte und lautstärken


    #13


    Person Nr.2

    Zitat

    13:31:44: so halb und halb is schon gut
    13:32:09: aber nich zu viel mit dem Master-Weg machen, dass kann die Einzelbearbeitung stören.
    13:35:12: und wenn du dann irgendwann zu spielereien kommst, wirst du merken, dass die Lautstärkeregelung im SS eher zur allgemeinen festlegung der Samplelautstärke is und die Fader im FX sind interaktiv gedacht.


    #14


    Person Nr.1

    Zitat

    13:35:27: ok ich hab vorher fast nie mit eq gearbeitet os aber eig voll wichtig und bringt voll was oder?^^


    #15


    Person Nr.2

    Zitat

    13:35:45: auf jedenfall
    13:36:17: du kannst unnötige Freqenzen ausblenden, etc...


    #16


    Person Nr.1

    Zitat

    13:36:39: ja krass^^
    13:36:49: und machts viel dynamischer
    13:42:12: cool danke =)


    #17


    ...
    ______________________________________________________________________________________


    Ich hoffe es hat euch spaß gemacht.
    Und greatz aus Kassel.
    GeeZeS

    Ich trenne, häufig Freizeit von Berufungen, fast immer Plastik von Restmüll und absolut den Labtop vom Liveact.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Wie du es machst bleibt dir überlassen.

  • ne,leider nich.
    Is auch eher ungewöhnlich, dass das ganze sich so "normal" anhört.
    Ich wollt ihm halt mal ernsthaft was erklären. :D

    Ich trenne, häufig Freizeit von Berufungen, fast immer Plastik von Restmüll und absolut den Labtop vom Liveact.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Wie du es machst bleibt dir überlassen.

  • Ach so... du hast es ihm erklärt.
    Ja, is ne coole Technik.
    Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen.


    Danke ;)


    Gruß,


    m

FL Studio Shop.de